Hallo Leute,
Hab heute eine längere Tour gemacht. Unterwegs musste ich feststellen, das auf der rechten Seite des Motors eine extreme Hitzeentwicklung da war. Es geht so weit, das mein Innenfaden knalle Rot ist(leichte Verbrennung). Was ist da los? Kennt das Problem jemand?
Extreme Hitzeentwicklung
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Ist normal. An der rechten Seite ist der Wärmetauscher und der Luftauslass in der Verkleidung, welcher ganz gut vom vorderen Krümmer bedient wird.
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Ok, mein Fuß ist knalle Rot und tut echt weh
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Ist mir diese Woche genauso gegangen....kurze Hose und schnell mal in die Stadt....heisse Sache das Teil
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Deswegen lederkombi Jungs!!!!
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Ja bei diesen Temperaturen sind Stadtfahrten eine echte Herausforderung.Bei jeder roten Ampel ist man tierisch am Ölen.
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Hilft nur Tour um ein paar Stunden vorzulegen
hat auch den Vorteil das die Steifenhörnchen noch Frühstücken
und somit nicht abkassieren können -
Ich kenne keine KTM (ausgenommen der 50er Roller aus den 70gern) die für den Stadtbetrieb gebaut ist!
Bade
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Wollte demnächst meine Verrohung mit Hitzeschutzband umbinden, soll helfen!!!
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Vorsicht!!! die hitze soll ja schließlich weg, schutzband sieht víelleicht bei harleys gut aus dieser abgeranzte look. ist aber für den pot kein geschenk...
gruß andré
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Von wegen Stadtbetrieb, das war eine Überlandtour!!!
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Vorsicht!!! die hitze soll ja schließlich weg, schutzband sieht víelleicht bei harleys gut aus dieser abgeranzte look. ist aber für den pot kein geschenk...
gruß andré
Hallo,
ab den R´s ab 2009 und dann auch alle kommenden Modelle haben eine Hitzeisolierung um den vorderen und hinteren Krümmer.
Entweder diese Krümmerstücke kaufen oder Hitzschutzband, das hilft auch.Gruss
Norbert
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Das mit dem Hitzeschutzband war auch meine Überlegung....kostet ja nicht die Welt, ich werd's einfach ausprobieren .
Ansonsten, lass ich mich einfach weitergrillen...macht auch mit krossen Waden Spaß -
Hallo,
du darfst dir davon auch nicht zuviel versprechen, es kommt immer noch genug Hitze an das Bein, gerade bei den heissen Temperaturen wie wir sie im Moment haben
Gruss
Norbert
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Hi Norbert,
der Link im Bild ist falsch. dukeklink gibts nicht ;-)
Wie ich feststellen durfte ist Hitzeschutzband ein super Rostbeschleuniger. Wer auch mal im Regen fährt, sollte das lassen.
Die Hitze kommt vor allem vom Öl-Wärmetauscher und vom Krümmerstück unten / Resonanzrohr. Das sollte man dann auch umwicklen.
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Also ich glaub fast das die meiste Hitze vorwiegend vom Krümmer kommt....ansonsten hätten die G'scheiten von KTM ab 09 nicht das vordere Krümmerrohr zusätzlich isoliert .
Man müsste das mal bei beiden Modellen nachmessen, dann wüssten wir mehr .
what ever, es ist auf jeden Fall zu heiß und brennt einem so oder so die rechte Haxe ab.Zum Thema "Rost": Die Anlage ist meines Wissens nach aus Edelstahl -vielleicht nicht die beste Legierung aber der Flugrost der sich an den Rohren ansetzt, lässt sich auch wieder problemlos entfernen .
Grüße, Rene
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Die Hitze kommt vor allem vom Öl-Wärmetauscher und vom Krümmerstück unten / Resonanzrohr. Das sollte man dann auch umwicklen.
ich bekenne, du hast recht, hab es selber gemerkt am Wochenende
Der Fuss wird zwar nicht mehr warm vom Krümmer vorne, aber dafür die Wade und das Knie vom WärmetauscherGruss
Norbert
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Ja, habs probiert ;-) Wärmeleitblech hab ich rausgeschnitten und den ganzen Krümmer umwickelt. Es wurde kaum besser. Mittlerweile ist das Tape wieder runter. Ich finds okay, aber die Carbonverkleidung hat sich am Resonanzrohr vor Hitze verfärbt. Nun habe ich wie in der Serienverkleidung zumindest dünn eine Matte Hitzeschutz eingeklebt.
Übrigens glaube ich, dass KTM den Krümmer isoliert hat, damit der Kühler nicht so heiß wird.
Der Wärmetauscher der RC8 und RC8R (größer) unterscheiden sich. Daher ist auch die Wasserpumpe und deren Leitung verändert worden. Die RC8ler sollten eigentlich besser dran sein als die R Fahrer. Den Wärmetauscher isolieren hab ich mich noch nicht getraut. Die Ölmenge der RC8 ist so klein und hat sonst keine Chance zur Abkühlung.