Plexiglas Kupplungsdeckel

  • Serwus Jungs,
    Bin duchs stöbern auf das hier aufmerksam geworden:
    Kupplungsdeckel....clear clutch cover


    Is ja mal geil!!!! Leider nur für die Aufrechte Fraktion.
    Ich hab den Herrn mal eine Pn geschrieben ob er für unsere auch sowas macht.


    Ich glaube ich könnte sowas sogar selber machen.... nur mal so ein Gedanke: original Kupplungsdeckel kaufen und ab in die CNC, ein schön goßes sichtfenster einfräsen, gewinde bohren fürs Plexiglas und fertig oder?!


    Richtig druck ist ja nicht auf dem Deckel oder?!


    Wär ja mal ne coole idee...einmal was nicht von der Stange :kotz:



    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Ich denk mal da müsste man etwas länger werden mit der ganzen Geschichte, so um 2 mm denk ich. Also genau die Scheiben dicke.
    Ich glaube dieser Phil ist nicht mehr wirklich aktiv im Forum und auf Fb...schade.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • So wie ich das sehe, ist das ein komplett eigenes gehäuse.
    Die Scheibe ist vorne Plan aufgespannt also wird nur durch eine druckplatte aufgezogen, somit ist die innere Länge / inneres abmass gleich.


    Eigentlich simpel umzusetzen, klotz 7075 Alu auf die fräse und los geht's.



    Gruß Markus

  • Wenn man sich jetzt den originalen anschaut:



    ist er ja leicht gewölbt plus die 3 komischen erhebungen. Das heißt man müsste ihn plan drehen/fräsen um überhaupt eine Klemmung drehen zu können so das das ganze dann auch dicht ist. Da ist halt die frage wie dick die Wandstärke ist bzw was bleibt dann nach dem fräsen übrig. Alles andere wird kein Problem sein.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Der Platz hinterm Deckel reicht dann immer noch nicht aus.


    In meinen Augen so überflüssig wie orange Deckelchen für die Bremsflüssigkeit, aber das ist nur meine Meinung.


    Gruss


    Norbert

  • Wieso sollte der platz nicht ausreichen? Das plexi kommt ja außen drauf nicht innen.


    Überflüssig ?! Jein. Eine lackierung ist ja eigentlich auch überflüssig aber einige wollen halt auch einen blickfang haben. Mich eingeschlossen

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Also mir persönlich würde das auch gefallen :Daumen hoch: , glaube aber nicht, dass sich das mit dem originalen Deckel bewerkstelligen lässt. Man müsste bis zu den Ansätzen der Erhebungen ausfräsen, dann bleibt noch die Frage wieviel Platz noch zur Befestigung der Plexiplatte bleibt....


    Wenns trotzdem jemand schafft und in Serie gehen möchte....ich wär auf der Liste :zwinker:

  • Hallo Leute,


    um mich (der den Deckel für die SD990 gebaut hat) mal dazu zu äußern. Ein Kupplungsdeckel mit Fenster ist in Arbeit, für die SD1290.
    Die RC8 hat aber den identischen Kupplungsdeckel, genau wie die Adventure. Sollte also auch bei euch Gebückten passen.


    Den originalen Deckel zu modifizieren ist nicht möglich mMn. Ich bastel grad an einer Version auf dem vollen gefräst mit direkt verschraubter Polycarbonat Scheibe.
    Und nicht so wie bei der Version für die SD990 mit Klemmring.


    Gruß
    Phil

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • Hi !


    So edle Moppetten verkitscht man nicht mit so Pubertärenkram ! Und
    eventuelle Ölleckagen sind dann auch noch vorprogrammiert . Wenn dann
    den gefrästen Deckel aus dem Power Parts -Programm . Auf was für Kitsch
    man kommt wenn einem langweilig ist . ---Auch nur meine Meinung !


    Ciao Tom

  • Ach Tom, stell Dir einfach vor es wäre eine edle Ducati Trocken-Kupplung aber ohne Geräusche. ;-)


    Wird das Fenster nicht dreckig vom Öl? Wieso ist das auf den Bildern so sauber?

  • Der PP Deckel is ja mal grauslich.....

    So edle Moppetten verkitscht man nicht mit so Pubertärenkram !



    Ciao Tom



    Ich denk schon über eine Unterbodenbeleuchtung nach :zunge::crazy::achtung ironie:


    Mal im ernst: ich find die Idee Super und vor allem NICHT VON DER STANGE

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Ach lieber barillatom,


    wenn man keine Ahnung hat...... ich habe schon ein paar Deckel verkauft (für die SD990) und genau bei einem einzigen Kunden gab es Probleme mit Ölaustritt, den ich beheben konnte. Und warum muss meine Idee auf Langeweile basieren? Ich weiß gar nicht warum du hier an der Diskusion teil nimmst. Kauf dir einfach das Teil aus dem PP Katalog und gut ist. Kann ja nicht jeder so Understatement sein wie du.


    Und jetzt sag mir mal ob du das Moppet hier kitschig findest. Wenn ja, magst du wahrscheinlich auch nicht das Design der SD-R oder?

  • Ach Tom, stell Dir einfach vor es wäre eine edle Ducati Trocken-Kupplung aber ohne Geräusche. ;-)


    wenn ich was von einer Ducati will, dann kaufe ich mir eine.... :staun::zwinker:


    Gruss


    Norbert

  • Sehr Geil!!! Aber ohne die Querstrebe würde ich es um Welten besser finden..
    Kriegst das auch so umgesetzt oder hat das ne Funktion???



    Gruß Tayfun