Turbolader auf Duke 125

  • Hallo..
    Da es immer wieder Turbo-Maschinen gibt wie ihr alle wissen solltet Hayabusa.
    Ich hab letztens ne Turbogeladene Vespa gesehen und auch nen turbo geladenen Rasenmaehertraktor..


    wear es theoretisch und praktisch moeglich einen turbo aud die 125 duke zu bauen ?
    wenn ja - wie sieht das mit den einspritz ventielen aus muss man die umstellen oda gleich tauschen wegen dem ladedruck ?


    Lg. Simon :)

  • Quatermile fahren
    ... in einer neuen Klasse und als einziger Teilnehmer:
    Da hat man automatisch gewonnen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich kenn zwar keinen Turbo für die Duke, aber alternativ gibt es auch eine Lachgas-Einspritzung, wenn du eine Leistungssteigerung beabsichtigst. Allerdings hab ich auch schon gehört, dass manche sich damit den Motor kaputt gefahren haben... :Daumen runter: http://m.gearparts24.de/item/34393434

    Ktm Duke 125 White ABS
    Bj: 2014
    Km: 359
    Technische Defekte/Probleme: 0

  • mit Lachgas hast du eine Leistungssteigerung für nur wenige Sekunden. Und nach 2-3 Flaschen ist in der Regel der Motor hinüber.


    Turbo wäre da theoretisch sinnvoller, aber für das was ein Turbolader plus Anbauteile plus Softwareentwicklung plus TÜV kostet kriegst du ne gute 690er gebraucht.


    Außerdem ist so ein Turbo-Umbau alles andere als unsichtbar, reinbauen und denken die Kollegen von der Rennleitung sehen das nicht ist nicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Außerdem wird´s keinen Turbo für so winzige Motoren geben:
    Die Kleinsten turbos, die ich kenne, brauchen das Abgas von 500 cm³
    und das ist eben 4mal so viel, d.h. der Turbo ist 4mal so groß, wie er sein sollte.


    Allerdings gibt es sog. CHEMISCHE Kompressoren,
    die den Vorteil haben, das sie auch schon im unteren Drehzahlbereich gut gehen.
    Da drängt sich zuallererst das gute alte Nitromethan auf - als Faustregel gilt dafür:
    Pro 1 Prozent Nitromethan im Treibstoff gibt´s ca. 1 % Mehrleistung (aber auch 1% Mehrverbrauch),
    sodass mit reinem Nitromethan laufende Motoren ca. das Doppelte der Leistung mit Tankstellensprit abgeben.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Beim nitro musst aber wiederum auf die kühlung achten , brennt doppelt so heiss wie Sprit! ? Wenn ich mich nicht irre! ! Für so eine tortur ist der motor sicher nicht geschaffen! Aber die idee hatte ich auch schon den sprit mit irgend was feinem zu strecken ich weiß nur nicht wass sich da anbietet ?? Und ob das gut geht sei auch dahingestellt! !!

  • Außerdem wird´s keinen Turbo für so winzige Motoren geben:
    Die Kleinsten turbos, die ich kenne, brauchen das Abgas von 500 cm³
    und das ist eben 4mal so viel, d.h. der Turbo ist 4mal so groß, wie er sein sollte.



    Durch Zufall bin ich auf diese Webseite gelandet.


    http://WWW.Turbo-total.com


    Die haben einen Lader für Motoren von 0,1 - 0,5l Hubraum


    http://www.turbo-total.com/gt0632sz



    Über den Sinn oder Unsinn solch eines Umbau halte ich mich raus!

  • ... und um nur € 553,35!
    Jetzt nur noch ein paar Röhrln biegen und ein bissl abstimmen,
    dann noch Nitromethan tanken und schon geht der Bolide wie eine Duke 200!
    (... zum Preis einer 690er und mit der Lebensdauer eines Eislutschers.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Unsinnig ist sowas ganz sicherlich.
    Fänds trotzdem lustig und interessant sowas mal zu fahren und zu sehen was mit einem solchen Umbau aus einem 125er Motor raus zu holen ist.



    Also wenn du Zeit und Geld zuviel übrig hast...dann lass dich bitte nicht aufhalten und berichte :zwinker: