RFS - 450ccm - Sinnvolle Umbauten? Tuning?

  • Hallo,


    gibts beim 450er RFS (Supermoto 6-Gang) irgendwelche sinnvollen Mods und Tuning? Ein kleines bisschen mehr Schmalz wär schon ganz toll. Momentan is ne komplette Akrapovic-Anlage und ein K&N-Kit dran. Hat jemand Erfahrungen mit hochverdichtenden Kolben und so Kram? Hubraum vergrößern will ich nicht.


    Danke

  • welcher vergaser hast drauf?
    die sx hatten früher mehr Leistung als zb die exc.
    sofern du exc hast, schau mal nach den teilen der sx.
    also nockewellen ist wohl anders, cdi ist anders, vergaser ist ein 41ger keihin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei einem anständigen Tuner, auf dem Prüfstand abstimmen lasse.


    Das ganze auf Fahrbarkeit und nicht max. Leistung abstimmen, kostet nicht die Welt und bewirkt Wunder.

  • Ist der SMR-Motor... also mit SXF-Spezifikation (41er Vergaser usw...). Geht eig. darum, dass ich will, dass sie obenrum ein bissl freier rausdreht. Das schnürt sich zu schnell zu, wie ich finde.

  • und eben so etwas kann man zum Teil über eine vernünftige Abstimmung hin bekommen.


    Mann kann nicht erwarten, das nach Änderung von Abgasanlage und Einlassseite alles einfach funktioniert. Gerade im SM Bereich ist eine Abstimmung wichtig, diese Akra verbaut nimm diese Düse sind nur ungefähr Werte. Jeder Motor verhält sich anders und das kann man nur auf dem Prüfstand einstelle.

  • Ist der SMR-Motor... also mit SXF-Spezifikation (41er Vergaser usw...). Geht eig. darum, dass ich will, dass sie obenrum ein bissl freier rausdreht. Das schnürt sich zu schnell zu, wie ich finde.

    Für Straße, Strecke oder Gelände?

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Fahrwerk schon vernünftig abgestimmt? Bringt meist mehr als 3-5 PS ...

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Hi,

    Geht eig. darum, dass ich will, dass sie obenrum ein bissl freier rausdreht. Das schnürt sich zu schnell zu, wie ich finde.


    Ich glaube was du brauchst ist eine andere Nockenwelle.
    SX haben normalerweise die 8/06 verbaut.
    Mehr auf Drehzahl ausgelegt wäre dann die 8/33 aus der 450 SMS (590.36.110.000)
    Die Motorsportwelle 8/07 (SMS36010000) ist dann noch extremer.
    Es gab mal einen Beitrag von LukasM dazu, finde den aber gerade nicht. Würde ihn anschreiben, der kennt sich aus damit glaube ich :)


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ein 450 SMS Zylinderkopf (mit Nockenwelle und Ventilen) hätt ich soar rumliegen. Weiß aber net, ob der einfach so draufpasst? Is der SMS-Zylinderkopf allgemein irgendwie besser?


    Fahrwerk is scho von Haslacher gemacht ;)

  • Das halt ich für ein Gerücht. RFS hat (egal ob EXC, SX-F oder SMR) nur 1 Nockenwelle. Dennoch wär das mit dem SMS-Zylinderkopf interessant.

  • ja gut mit den Motorenbezeichnungen kenne ich mich da so gut auch nich aus, aber stellenweise ist es so, die 250 sxf von 2006 hat zum beispiel 2 Nockenwellen :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Stiefel ()

  • Von der Teilenummer her sind die Köpfe von SX/SMR/SMS gleich:
    59436020144 ZY.KO.KPL.450/525SX+SMR04


    von daher sollte das passen denke ich :Daumen hoch:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • hi, ich fahr eine 2005er smr mit krt custom speed tuning, was genau verbaut wurde weis ich leider nicht (auf der Rechnung steht Stage 1 Motorkit incl. CS Induction Kit) - jedenfalls soll nur V-Power getankt werden :zwinker:
    die charakteristik erinnert schon eher an eine 690er smc als an eine 2011er 450 smr - die brauchts halt in den oberen drehzahlen, dafür knallts da so richtig
    aber unter umständen macht dich das sogar langsamer auf der strecke z.b. zu niedrige drehzahl / falscher gang aus der kehre raus oder plötzlich steigt das vorderrad weil die volle leistung einsetzt..


    ich würde meinen motor nicht hergeben wollen, aber kann sagen überleg dir das genau bevor du wirklich an nockenwelle, verdichtung usw gehst


    vl trifft man sich ja mal an einer strecke..

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()