undefinierbares Schleifen

  • Guten Abend!


    Mir fällt seit einiger Zeit ein undefinierbares Schleifen auf, welches mir tierisch auf die Nerven geht und hab keine Idee woher es kommen könnte. Das ganze ist turnusmäßig und geschwindigkeitsabhängig. Dachte erst an eine schleifende Bremse. Bremsen vorn oder hinten verändert es allerdings nicht. Ebenso ist es nicht Drehzahlabhängig. Sobald ich gaß gebe, ist es weg, denke aber nur nichtmehr hörbar.


    Woher könnte es denn noch kommen? Hab da nur noch die Kette im Sinn, aber wär mir bisschen unklar wie die, die Schleifgeräusche verursachen soll.


    Vll kann mal jemand einen Blick in die Glaskugel werfen und wird von einem Geistesblitz getroffen.


    MfG


    Hookah :sehe sterne:

    :driften:

  • wieviele km hat dein kettensatz gelaufen?

  • Gute Frage... hab sie mit 13tkm gekauf und hab jetzt gute 4 draufgefahren. Kettesatzwechsel kann sicherlich nicht schaden schön langsam. Kette etwas ungleich gelängt und dem Ritzl sieht man die Benutzung definitiv auch schon an. Wollte für den Wechsel halt noch die Offseason abwarten. :rolleyes:

    :driften:

  • sieh dir mal den Schleifschutz an der Schwinge an (das Gummi/Plastikteil beim Schwingenlager, kurz hinter dem Ritzel). Das Teil kann durchschleifen, dann scheuert die Kette auf der Schwinge.
    Sowohl oben als auch unten kontrollieren!
    Wenns nur im Schubbetrieb schleift, müsste es die Unterseite sein.
    Mein freundlicher gab mir letztens den Tip - die hatten einen, da war die Ketten schon 1cm tiel in der Schwinge :Daumen runter: (ham se geschweißt...)


    Bei deiner Laufleistung müsste dann Kettenpflege und -spannung aber schon schwer vernachlässigt worden sein....

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Die Schleifschuhe schauen eigentlich noch gut aus, sollte ja irgendwann eine Bohrung offen liegen wenn verschlissen oder? Warum man da keine Rollen einbaut, ähnlich einer Kettenführung aus dem MTB Bereich, ist mir jedoch nicht begreiflich.

    :driften:

  • ich weiss zwar nicht, wie das Teil bei der Duke genau aussieht, vermtulich aber ähnlich wie bei der Enduro / SMC.
    Geräusch kann kommen wenn das Teil durch is oder du auf die Schraube kommst.
    Also sauber machen, taschenlampe holen, bücken und gucken.
    Wenn keine Schwinge durch spitzt und die Schraube ok ist, muss es was anderes sein.


    hast vielleicht Dreck/Steinchen beim Ritzel hängen?
    Oder is es die hintere Bremse?
    ...

  • Auf den geraden einbau habe ich peinlich genau geachtet. Hab mein Hinterreifen erst gewechselt, Problem war, ist davor und danach da.


    Kettendurchhang passt soweit auch. Gab hier ja schonmal die Diskussion ob vom Rand oder dem Grund der Schwinge gemessen wird. Find es nur leider nichtmehr. Aber hab 5 mm vom Grund, also der Planen Fläche der Schwinge gemessen. Vll Liegt da der Fehler :denk:

    :driften:

  • hookah: Ich denke, Du hast richtig gemessen. Ich war anfangs auch nicht ganz sicher, wie die 5 mm zu messen sind. Nach Rückfrage beim KTM-Händler hat dieser mir bestätigt, dass die 5mm bis zur Oberkante Kette vom unteren planen Bereich aus gemessen werden und nicht von der tiefer liegenden Außenkante.

  • Nachdem es du geschrieben hast, wird's höchste Zeit für Kettensatzwechsel. Der Bock läuft dann gleich geschmeidiger. Die originale CZ Kette kannst nach ca 15.000km in die Tonne werfen , wenn keinen guten Kettenöler wie CLS dran hast. Und das Ritzel spricht auch für eine zu starke Spannung im Laufe der Zeit.


    Also Satz neu kaufen und über geschmeidiges Fahren mit mehr Bums freuen!