Kosten Durchsicht mit ölwechsel

  • Moin Moin
    Da ich kau noch oöl drin habe
    Und ich das Motorrad erst kaufte
    Habe ich mich zu einer Durchsicht und
    Ölwechsel bei einem ktm Händler entschieden.
    Pi mal Daumen : 220 Euro!!!


    Das is ein Wort... Was meint ihr dazu?

  • Schon alleine mit dem Material für den Ölwechsel und die Zeit die dafür benötigt wird, sind schon mal gut 100€ aufgebraucht. Je nach Stundensatz bleibt ca. 1h für die Durchsicht (kommt darauf an, was er dabei alles durchsieht). Finde ich jetzt nicht übertrieben, wenn das Ergebnis dann zufriedenstellend ist.

  • Warum ist das Material für den ölwechsel so teuer?
    Sind doch nur 4 Liter Öl...
    Filter etc. Sind doch dann nur peanuts (eigentlich)

  • Hallo,


    für das Oel in der Werkstatt zahlst du immer mehr als auf dem freien Markt.
    Bei den oelfiltern liegst du bei ca 25€
    dazu 3,6 Liter Oel sagen wir mal á 12€ sind schon 43,20


    da biste dann schon bei 68,20 ohne das einer einen Handschlag gemacht hat.
    Dazu muss einiges an der RC8 abgebaut und wieder dran gebaute werden ....
    Da biste mal schnell mit 2h dabei


    Also alles in allem ein fairer Preis
    Denn kostenlos will keiner arbeiten und auch du bestimmt nicht für 8.5€ ;)


    Gruss


    Norbert

  • Für das Öl nimmt der Händler gut 15€ (Eher mehr) den Liter .... Kannst ja mal im Internet schauen was das vollsynthetische kostet. :zwinker:
    Filter 10€ und neue magnetsiebe wenn verbaut auch ca. 30€


    Das kommt schon gut hin wenn man noch paar andere Kleinigkeiten inspiziert.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Mit 220 € für so eine Inspektion wäre ich glücklich .


    Mein Händler berechnet immer über 260 € ich empfinde das als zu teuer , habe aber leider keine Alternative.


    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • 220 ist wirklich fair für ne kleine Inspektion mit Material...wenn du sparen willst musst du es selber machen auch kein Problem bei ner kleinen insp. Dann hast nur das Material...mach ich auch so...öl hat mich 40€ ( ich nehme elf öl...vollsynthetisch alle 5000 km frisch) gekostet und der Filter 9€ (K&N) Luftfilter mach ich selber sauber und öle ihn neu ( BMC Sportluftfilter) die Siebe machst mit Schnellreiniger sauber tauscht man nur bei Beschädigung....Rest an Material hat jeder Biker eh da ( kettenreiniger, kettenspray , fett usw.) alles keine Hexerei... :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • 220 ist wirklich fair für ne kleine Inspektion mit Material...wenn du sparen willst musst du es selber machen auch kein Problem bei ner kleinen insp. Dann hast nur das Material...mach ich auch so...öl hat mich 40€ ( ich nehme elf öl...vollsynthetisch alle 5000 km frisch) gekostet und der Filter 9€ (K&N) Luftfilter mach ich selber sauber und öle ihn neu ( BMC Sportluftfilter) die Siebe machst mit Schnellreiniger sauber tauscht man nur bei Beschädigung....Rest an Material hat jeder Biker eh da ( kettenreiniger, kettenspray , fett usw.) alles keine Hexerei... :Daumen hoch:



    Machs genauso :Daumen hoch: ....bis auf das ich das Dealer-Öl nehme und dadurch mehr "Materialkosten" habe/hatte - knappe €100.-.
    Hätt ich's beim Händler machen lassen, hätte es zwischen € 240.- und € 260.- gekostet...das 30tkm Service lass ich dann zwecks Serviceheft-(Eintrag) beim Händler machen.


    Grüße, Rene

  • Hey zusammen,


    ne kleine Durchsicht mit 220 ist schon in Ordnung.
    Ich habe, weil ich das Motorrad kennen lernen wollte und es doch eigentlich nichts besseres gibt als mit dem besten Kumpel zu basteln, den kleinen KD ( 10tkm) letztes mal selbst gemacht.
    Bei der RC8R 2009 dind das neben dem Ölwechsel wirklich nur Kleinigkeiten.
    Ich hab das Öl im Internet für etwa 50€ gekauft.
    Die Siebe mit Ölfilter kosten beim freundlichen 40 €. (Beim nächsten Ölwechsel zwischen den Wartungsintervallen werde ich nur den Filter wechseln und die Siebe reinigen->10€)
    Der Luftfilter aus Papier kostet 12€, da fang ich nicht an irgendwelche 60€-K&N-Filter einzubauen und zu Ölen.
    Wenn man dann auch noch die CD mit dem Wartungsplan hat geht alles easy an einem Abend (3-4h).


    Addiert man zu dieser Zeit noch das Bestellen und Bezahlen im Internet sowie einen Einkauf beim Händler dazu, kommt man schnell auf 5 Stunden.
    Wenn man das Schrauben nicht mag, dann ist einem seine Freizeit sicher 14€/h wert ((220€ - 102€) / 5h).
    Wenn man es mag dann wird man es lieben! :sabber: Mich hat allein der schöne, kleine Alu-Halter für die Batterie gefreut, oder die Ansaugtrichter, oder ... ach ihr wisst ja was wir für Moppets fahren :ja:


    Gruß,


    Josh

  • Hab meine Montag von der jährlichen bzw. 10.000er Inspektion abgeholt.
    Inklusive Hinterreifen wechseln (selbst angeliefert) hab ich 362€ bezahlt.

  • bleiben wir doch bei der RC8


    du kannst keine 990er mit der RC8 vergleichen beim Service


    Gruss


    Norbert