Mysterium Motor-Mapping

  • :Daumen hoch: Hallo liebe Duke Gemeinde.


    Meine 390er ist jetzt bei der 1000er Inspektion. Paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden, aber ein schwer gangbarer Fußbremshebel ist ja kein Ding.
    Nun meinte ich zum Mechaniker er solle mir gleich das neueste Mapping aufspielen... und siehe da, da meinte er doch: ..."gibt's für das Modell nix..."
    Ja was soll man da denn nur glauben oder haben die in der Werkstatt etwa keine Ahnung oder Viel eher keine Lust?


    Euer Feedback? Danke.
    Liebe Grüße aus Nordhessen.

  • Denkst du das die alle 2 wochen ein Neues Mapping rausbringen ? Vllt wenns schwerwiegende Fehler gibt, ein Mappingupdate gibt es vllt alle 3-4 Monate.


    Ahnung wird der schon haben und Lust sicher auch weil manche händler extra geld verlangen für das aufspielen eines anderen Mappings so ist das nicht.

  • Nun meinte ich zum Mechaniker er solle mir gleich das neueste Mapping aufspielen... und siehe da, da meinte er doch: ..."gibt's für das Modell nix..."
    Ja was soll man da denn nur glauben oder haben die in der Werkstatt etwa keine Ahnung oder Viel eher keine Lust?

    Und ich geh zum VW Händler und sag zu dem: Spiel mir mal das Mapping vom 2018er Golf auf und wenn der dann sagt "..haben wir noch nicht", dann zweifel ich entweder an seiner Kompetenz oder halte ihn für faul?
    Wie kommst du auf die Idee, dass es ein neues Mapping geben soll?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Lieber Professor,
    das Mapping läuft nicht auf Windows, wo man alle 3...4 Tage auf irgendeinen bösen Fehler draufkommt.
    Die Betriebsparameter eines Verbrennungsmotors über´s gesamte Kennlinienfeld
    sind auch nicht sooo kompliziert, dass es da immer wieder mal bahnbrechende Änderungen gäbe;
    hat man die einmal ermittelt und in die ECU reingeschrieben, passt das für´s Motorleben,
    solange man den Motor nicht drosselt, entdrosselt oder irgendwelche Umbauten vornimmt.


    ... oder hast du früher bei deinen Motorrädern alle 3 Monate Vergaserdüsen gewechselt
    und die Zündung ANDERS eingestellt?
    Wohl kaum.
    Warum sollte man dann ein anderes Mapping benötigen,
    OHNE dass man etwas umgebaut hätte?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ähm. Ok. Nur mal so zum Klarstellen. Die Aussage des Händlers war, dass bei der 390er Duke gar nichts gemappt werden kann!
    Außerdem soll man nach 1000 km doch ein anderes Mapping erhalten oder etwa nicht?
    Ein wenig Verständnis hatte ich mir hier schon vorgestellt...

  • Außerdem soll man nach 1000 km doch ein anderes Mapping erhalten oder etwa nicht?

    es gab und gibt nach wie vor immer wieder Anzeichen das beim 1.000er eine Umstellung des Mapping's erfolgt
    (bis zum 1.000er wird mit einer "Einfahreinstellung" gefahren, beim Service wird dann die "normale" Aufgespielt/Freigegeben)
    manche Schwören Stein und Bein das es so war, andere haben nix Wahrgenommen… Beweise oder gar was Offizielles von Seiten KTM gibt es nicht…




    Ein wenig Verständnis hatte ich mir hier schon vorgestellt...

    lass dich nicht Verschrecken :zwinker:
    besonders nicht von den hochg'scheiten die nicht mal eine 390er besitzen aber umbedingt ihren Senf dazu geben müssen
    die 390er hat teilweise Problemchen die bei anderen nicht auftreten… nur weil's das bei der 125er nicht gibt, ist das nicht aussagekräftig
    (zB. hatte die 125/200 oder 690 nie das Anspringproblem… deshalb darf die 390er das ja dann auch nicht haben, oder ?!?!)




    Nein, absolut nicht :)

    Arbeites du bei KTM oder hast du genauere Details die das Bestätigen ???

  • Arbeites du bei KTM oder hast du genauere Details die das Bestätigen ???


    Hab die Informationen nur von den beiden Händlern in Berlin. Hatte ja meinen 1000er Service vor ein paar Monaten und fragte wie es denn mit Mappings aussieht. Ob es schon ein neues gibt etc. Beide sagten mir bis dato gäbe es nur das originale und das akra Mapping. Was aber des öfteren gemacht wurde: bei 390ern, die nicht richtig rund liefen und z.B. Startprobleme hatten wurde das original Mapping einfach nochmal aufgespielt. Meine hat beim Service weder Ventile eingestellt bekommen, noch ein neues Mapping. Jedenfalls hat mir das der Händler gesagt. Warum sollte er verheimlichen, dass es ein "einfahr" Mapping gibt ?

  • Beide sagten mir bis dato gäbe es nur das originale und das akra Mapping


    das ist prinzipiell ja auch nicht unrichtig…


    allerdings gibt's verschiedene Versionen bzw. update's dazu
    (ich vertraue mal meiner Quelle, die hatte bisher mit allem Recht)


    Warum sollte er verheimlichen, dass es ein "einfahr" Mapping gibt ?


    ich Spekuliere jetzt mal und las ein bisschen die Phantasie spielen…
    …der Kunde bringt das Moped zum Service…der Händler gibt die VBK-Nr. ein…KTM sagt Fehlerspeicher auslesen (zur Auswertung und Analyse)…dabei kommt raus "Mapping" neu aufspielen


    ist das "Mapping" nun Neu oder Überarbeitet oder genau die gleiche Version die bei der Produktion in Indien verwendet wurde ???


    vielleicht ist der Händler EDV mässig nicht so interessiert, vielleicht ist's auch einfacher den Quälgeistern (Kunden) zu sagen…nö, is nix passiert…alles gleich, vielleicht will es KTM auch nicht auf die große Glocke hängen…
    wer weiß das alles schon…

  • Ähm. Ok. Nur mal so zum Klarstellen. Die Aussage des Händlers war, dass bei der 390er Duke gar nichts gemappt werden kann!
    Außerdem soll man nach 1000 km doch ein anderes Mapping erhalten oder etwa nicht?
    Ein wenig Verständnis hatte ich mir hier schon vorgestellt...


    Wenn du die richtigen Ausgangsinformationen lieferst, dann bekommst du vielleicht auch die richtigen Antworten.
    Natürlich kann die 390er ein neues Mapping bekommen, sonst würde ein Akra-Mapping ja keinen Sinn machen :zwinker:
    Ein Einfahrmapping halte ich für ein Märchen. KTM entwickelt ein Einfahrmapping, aber lässt den Schaltblitz frei wählen?
    Und steht der Mappingpunkt auf der Inspektionsliste?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: