Frage zu Evo 1

• Kurze Impressionen zur heutigen Testfahrt mit dem Evo 1 Kit
    Bestehend aus folgender Konfiguration : Powerparts Endtopf ohne Kat - Offenem Luftfilterdeckel Pp - Luftfilter von Sprint Pm74s - Evo 1 Map

Erster Eindruck, übelst laut. Vom Endtopf bekommt man eigentlich nicht mehr viel mit was der zusammenbrüllt.
    (vielleicht ohne db killer)
    Das Ansauggeräusch tötet alle von hinten kommenden Schallwellen und nimmt gleich den ersten Platz ein.
    Dafür geht ab ca 4000 U/min die post ab bis in den Begrenzer.:amen:
    Die Kati drückt ab dieser Grenze schon ordentlich nach vorn.
    Auch das Hacken an der Kette bei Teillast ist deutlich besser geworden. So lässt sie sich auch mal durch die Fußgängerzone
    ganz entspannt fahren. Dreht man jetzt am Gashahn spürt man förmlich wie die Luft unterstützt vom Ploppen der geöffneten Drosselklappe in den Motor gesaugt wird. :achtung ironie:
    Macht jetzt auf jeden Fall ein Mords Spass. :knie nieder:

• Frage: Gibt es auch schon das EVO-1 für die aktuelle SMC/Enduro von 2014?

Die "Nachtigall" hat mir davon erzählt.

Wer fährt das schon auf seinem Bike oder ist das nur ein Gerücht?

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Also ich fahr an der 14er den offenen Deckel, Akra ESD mit dem entsprechenden Mapping.
    Ob das nun Evo 1 heißt weis ich ned.
    Geht jedenfalls echt gut die Reibn! :ja:

READY TO REPAIR

• Gibt es auch schon irgendwelche "objektiven" - will in diesem Zusammenhang heiißen "nicht von mir - Leistungskurven zu Evo-1 auf der aktuellen SMC/Enduro von 2014 für "vorher/nachher - Serie/Evo-1"?

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• interessieren mich auch.

Fahre 14er SMC-R mit PP-Deckel, Sport-LuFi, Leo und Evo1 Map (ja es heißt so Gerdo ^^)
    hab heute mal wieder einen Optischen Vergleich gemacht und auch der andere SMC-R Fahrer (only Remus komplett)
    bestätigt das sie besser geht. auch im Beschleunigungs- Rennen sah man es.
    Eine Messung hab ich nicht und ob es mit Akra besser wäre kann ich auch ned sagen aber ich bereue es nicht!
    Geht einfach gut das Teil :grins:

und das für nicht mal 430€ Komplettumbau. Sollte vllt nächstes Jahr nen Akra kommen steige ich natürlich um. Solange :arsch:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Frage: Gibt es auch schon das EVO-1 für die aktuelle SMC/Enduro von 2014?

Die "Nachtigall" hat mir davon erzählt.

Wer fährt das schon auf seinem Bike oder ist das nur ein Gerücht?

Hab am Samstag mein Bock abgeholt.
    Akra komplett,PP Deckel und Evo 1 Map

• Und geht das auch WRKLICH ordentlich (d.h. NACHWEISLICH ordentlich, d.h. mit Prüfstandskurven oder zumindest AB-Vergleich),
    trotzdem du NICHT den entsprechenden KOMPLETTEN EVO1-Kit verbaut hast,
    sondern nur willkürlich gewählte Teile davon oder nichtmal davon?
    :Tempo:
    Für die 430 Eier hättest du ja schon einen KOMPLETTEN abgestimmten Tunig-Kit für die SMC bekommen,
    statt einem Sammelsurium an Teilen mit vielleicht ungefähr passendem Mapping!
    :tröst:

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Hauptsache Evo-1 ist drauf und der Luftfilter offen... Egal welcher Esd. Gibt Leute die fahren Evo-1 mit original Esd, Was gut funktionieren soll

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

• Zitat

Hauptsache Evo-1 ist drauf und der Luftfilter offen... Egal welcher Esd. Gibt Leute die fahren Evo-1 mit original Esd, Was gut funktionieren soll

Hier ging's ums "Kastl Packet" und dessen Preis im Vergleich zu anderen Maßnahmen.

Das "Kastl" hat wie Evo Map n Mapping für ne gewisse Kombi. Hab ich irgendeine Kombi verbaut ist das Kastl Map genauso Spezifisch abgestimmt wie die Evo Map!
    Nur beim Kastl isses OK. Wird was anderes kombiniert ist es negativ Tuning.

Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• FAST richtig, Wheel4Fun, FAST richtig:

Recht gut passen werden folgende Konfigurationen:
    Originalzustand mit Originalmapping
    kompletter (!) EVO1-Kit montiert mit EVO1-Mapping
    Handschuhfach-Kit und Kastl mit passendem Mapping
    Handschuhfach-Kit und Powercommander mit passendem Mapping
    => Womit man für das PASSENDE Kennfeld sorgt, ist egal.

Vielleicht irgendwie, vielleicht aber auch gefährlich nicht passen:
    irgendwelche Komponenten mit EVO1-Mapping
    irgendwelche Komponenten mit Kastl mit einem Standardmapping
    irgendwelche Komponenten mit PCV mit einem Standardmapping
    => NICHT passendes Mapping kann a) zu mager sein (Motorschaden)
    oder b) zu fett (unnötig hoher Verbrauch) - niemand weiss, WAS davon.

GENAU passt das Gemisch in folgenden Konfigurationen:
    irgendwelche Komponenten mit Kastl nach Abstimmung am Prüfstand
    irgendwelche Komponenten mit PCV nach Abstimmung am Prüfstand
    => In einigen wenigen Prüfstandsläufen wird das genau passende Mapping erarbeitet.

Aaaber:
    Auch wenn das Gemisch dann GENAU passt, heisst das noch lange nicht,
    dass man mit diesen Konfigurationen dann auch mehr Leistung hat.
    DAS ist eben die Leistung des Tuners, der in oft langer Prüfstandsarbeit
    mit Intuition, Erfahrung und Ty-and-Error den leistungssteigernden Kit austüftelt.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Bin ich hier der einzige mit einem Prüfstand?

Einmal "all-stock/Serie" über die Rolle geschoben und dann mit EVO-1 für die SMC von 2014, wäre doch keine große Sache.

Würde mich echt interessieren, was da raus kommt.

Nicht, daß ich diesen Test nicht schon gemacht hätte, aber es wäre doch nett, wenn so was ein "Unabhängiger" mal machen würde.

Und dann vergleichen wir mal die Leistungskurven.

"Highscore" Fa. Myjet

• Acha ja: Mit EVO-1 inside von der KTM-ECU werden die "Karten" für das Kastl in Sachen Abstimmung neu gemischt. So war es deoch auch schon bei der SMC früher.

"Highscore" Fa. Myjet

• Wie gesagt ein offizieller Test würde mich auch brennen interessieren! :ja:

DPS wenn dein Angebot steht möchte ich einmal alles für 500Eier von dir! (Ja auch mit ESD [egal ob Akra, Remus oder was du empfiehlst])

Bis jetzt waren alle zufrieden mit ihren Evo1 Geschichten egal welcher ESD und sonstige Komponenten.
    Mein Händler hat das Gemisch extra noch ein bisschen angefettet. Was soll ich sagen sie rennt ohne einen Mucken.
    Kein absterben kein Leistungsverlust und das Wheelen macht auch Spaß!

Sobald ich nen passenden Akra gefunden hab oder es einen legalen gibt werde ich sofort umsteigen und Highscore persönlich besuchen!
    Wenigstens redet der nicht alles schlecht (auch wenn er oft gar nix schreibt :grins: )

Im übrigen steht für mich das Fahrgefühl im Vordergrund als 1-5PS mehr und das hat das Evo1 Preislich bestens geschafft :peace:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Na dann werde ich mal bei einer Werkstatt hier in der Gegend anrufen,wo ich gehört hab das sie nen Prüfstand haben.
    Wenn der keine Unsummen für nen einfachen lauf haben will,dann lass ich sie mal drüber ziehen.
    All Stock kann ich aber leider nichtmehr bieten.

Nachfragen werd ich jedenfalls mal,versprechen tu ich nix,weil es mich eigentlich nicht so brennend juckt und ich mit dem Bike und der Leistung zufrieden bin.
    Wenn die aber nicht so viel Kohle dafür haben wollen werde ich es im Dienste der Wissenschaft mal machen :lautlach: