Gabelgeometrie 990 SM/SMR

  • Hallo,


    Es geht wieder mal um die tourentauglichkeit der 990SM (nicht R oder T).
    Die Themen Sitzkomfort und Motor sind ja anscheinend mit Ergo Sitzbank und RC8 Gasgriff recht schnell abgehandelt.
    Bleibt aus meiner Sicht nur mehr das nervöse Fahrwerk.


    Damit meine ich jetzt kein Flattern bei hohen Geschwindigkeiten, oder Kippeligkeiten die ja auch oft diskutiert werden, sondern einfach die übertrieben sportliche Fahrwerksgeometrie, die ein Geradeausfahren zur Arbeit macht, wie wenn du dem Hund sagst er soll die Katze am Straßenrand ignorieren :grins:
    Denke diesem Phänomen wird man mit Luftdruck und Einstellung nicht Herr werden, weil es ja im Grunde gewollt ist?!
    Muss dazu sagen dass ich bis jetzt nur 990SMR fahren konnte, mich aber jedenfalls für die normale SM interessiere.


    Hab hier im Forum gelesen dass die SM einen flacheren Steuerkopfwinkel haben soll, stimmt das?
    Wieviel mehr Entspanntheit kann man dadurch erwarten?


    Oder gibt andere Gabelbrücken oder Gabelfäuste die den Geradeauslauf verbessern?


    thx

  • Geradeauslauf ist kein Problem. Absolut nicht. (Ausser es ist etwas kaputt).
    Ist halt eine Sumo, sitzt man anders drauf als auf einem "normalen" Motorrad. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gefällt einem das normalerweise sehr, bei mir war es zumindest so.


    LG
    Flo

  • Soweit wie ich weiß ist der Ferderweg der SMR kürzer. Bei der SM (ich habe ne 08er) hast du keine Probleme mit den Gradeauslauf. Selbst vollgepackt für einen langen Urlaubstrip gab es bis jetzt keine Probleme. Du hast die Einstellhinnweise für das Fahrwerk auf dem Luftfilterdeckel als Aufkleber drauf. Wenn Du dich daran orientierst hast du ein brauchbares Fahrwerk. Ein paar Klicks mehr oder weniger sind dan der persönliche Geschmack. Die Federbasis noch ordendlich eingestellt und es passt.
    zum Thema Sitzkomfort kann ich dir nur den Sitzbankumbau von Bade empfehlen.Ich fahre seit längeren sehr gut damit. :peace:
    Grüsse vom Dorf

  • Hab inzwischen rausgefunden dass der Steuerkopfwinkel der SMR um 0,5° steiler ist.
    Hört sich nicht nach viel an, aber gerade bei sowas gilt ja oft der Schmetterlingseffekt.
    Kann jemand was über den Unterschied berichten?
    (Der kürzere Federweg wirkt sich darauf nicht aus, vorausgesetzt Front und Heck sind gleichermaßen abgesenkt)

  • Hast du überhaupt eine 990 SM, oder willst du dir erst eine zulegen? Bei deinen Problemen

  • Ich überlege in eine SM zu investieren, deshalb die Frage.
    So schlimm finde ich meine Probleme (die von denen ich erzählt hab :-D) gar nicht, möchte ja nur wissen wie sich die unterschiedlichen Winkel auswirken, weil ich wie gesagt bisher nur SMR fahren konnte.

  • Deine Frage ist theoretischer Natur. Take it or leave it oder besser kauf dir dann keine sm, wenn du ein moped zum geradeausfahren suchst verstehe ich nicht warum du mit einer supermoto liebäugelst. Ich habe auf der letzten Tour in 5 Tagen 2000 km in den Pyrenäen abgespult und bin mit dem nervösen Fahrwerk super zufrieden. Zu 0.5 Grad weniger Lenkkopfwinkel kann ich Dir nix sagen, aber oben auf dem Pass habe ich dann 0,005 bar weniger Luftdruck und die Karre fährt takko geradeaus :peace:

    Gruss bricoleur

  • Na da hast du mich jetzt wohl falsch verstanden.
    Hab niemals gesagt dass ich ein Moped nur zum Geradeausfahren suche, sonst würde ich ja einen Chopper oder eine GS oder sowas kaufen.
    Soll schon Spaß machen auf den Pässen.
    Die aufrechte Sitzposition und der enstspannte Kniewinkel der SM sind für mich aber gute Ansätze, dass es sich damit auch mal ein paar ganze Tage drauf aushalten lässt.
    990SM tourentauglichkeits-Freds gibts ja wie Sand am Meer, die Frage sollte also doch berechtigt sein.
    Die (meiner Meinung nach gar nicht so theoretische) Frage war lediglich, ob jemand sagen kann wie sich die 0,5° auswirken.

  • Die 0,5 Grad machen ziemlich genau ein Froschhaar aus,
    das z.B. durch ein bisserl weniger Luftdruck im Vorderreifen
    mehr als ausgeglichen werden kann:
    Das vergrößert den Latsch und damit die Dämpfung um die Lenkachse.


    Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann,
    dass die in Mattighofen extra einen eigenen Rahmen für die R gedengelt haben
    (der geringfügig andere Winkel wird die Folge der kürzeren Gabelholme sein),
    wirken sich der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition
    weit stärker auf eine eventuelle Nervosität im Geradeauslauf aus.


    Im Zweifelsfall läasst sich da also an mehreren Parametern spielen,
    wobei als allererstes die Negativfederwege vorn und hinten richtig eingestellt werden sollten:
    hinten: 25...30% des Gesamtfederweges
    vorne: auch, kann aber bis 10% reduziert werden
    Dann kann man probieren, die Gabelholme durch die Gabelbrücken durchzustecken.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wenn ich jetzt scharf auf´s Haare spalten wäre würde ich sagen:

    Zitat

    durch ein bisserl weniger Luftdruck im Vorderreifen


    mehr als ausgeglichen werden kann:


    Das vergrößert den Latsch und damit die Dämpfung um die Lenkachse.

    Zitat

    Dann kann man probieren, die Gabelholme durch die Gabelbrücken durchzustecken.

    machen aber auch wieder den Winkel steiler :lautlach:


    Aber Scherz beiseite, ich weiß was du meinst.


    Zitat

    der geringfügig andere Winkel wird die Folge der kürzeren Gabelholme sein

    Ja denke ich mittlerweile auch, für die SM-T ist der selbe Winkel angegeben wie für die SM-R.


    PS: Werde jetzt um keinen Shitstorm zu riskieren, nicht fragen wie der Geradeauslauf des SM Fahrwerks im Vergleich zum SM-R ist... :kapituliere: