Kupplung entlüften?

  • Nochmal zum mitschreiben.
    Hebel bis zum lenker ziehen und oben aufmachen? Wohl eher nicht.... :denk:
    Denke leicht öffnen und dabei die Kupplung ziehen, gell?!


    Meine spinnt auch gerade ein wenig.... :kacke:

  • Nochmal zum mitschreiben.
    Hebel bis zum lenker ziehen und oben aufmachen? Wohl eher nicht.... :denk:
    Denke leicht öffnen und dabei die Kupplung ziehen, gell?!


    Meine spinnt auch gerade ein wenig.... :kacke:



    Aufkeinenfall leicht öffnen und dann pumpen!! Sobald die den Hebel dann wieder los lässt, zieht sich Luft ins System!!




    1. Gummikappe entfernen
    2. Schlauch aufstecken (am besten einen durchsichtigen)
    3. Kupplung komplett ziehen und halten
    4. Entlüftungsschraube öffnen (der Schlauch füllt sich etwas)
    5. Entlüftungschraube schließen
    6. Kupplung lösen


    und das ganze solange bis keine Bläschen/alte Flüssigkeit mehr kommt wiederholen.



    Immer erst oben am Lenker dann unten am Motor.

  • Genau so habe ich das gemacht und hat wunderbar gefunzt...und es kam nicht wenig Luft aus dem System.
    Ich habe es gemerkt das sie sich knochiger schalten lässt.


    Jetzt alles wieder wunderbar. Mir ist natürlich dummerweise der Schlauch vom Nippel gesprungen sodass mir Flüssigkeit gefehlt hat. Aufgefüllt fertig.


    Perfekt !!!!






  • Hatte nun zum 2. mal (ersters schon nach ca. 2500km) das Problem nicht in den Neutral schalten zu können.


    Also war wieder mal entlüften angesagt.
    Hab als erstes die Flüssigkeit (Magura Blood) komplett durchgepumpt und dann entlüftet.


    Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen.
    Zum einen war im Behälter am Boden irgend ein abrieb (schwarze schwebteilchen).
    Zum andern, bekam ich die Pumpe nicht entlüftet, es bildet sich dort immer wieder eine Luftblase.


    Hab dann nach etlichen versuchen aufgehört, generell funktioniert das jetzt wieder.
    Bleibt halt die Frage, was sind das für schwebteilchen bzw. wo kommt der Abrieb her?
    Warum kommt nach mehrmaligen Entlüften am Geberzylinder immer noch eine Luftblase?


    Und generell, warum muss die Kupplung ständig entlüftet werden?
    Da kann doch irgendwas nicht stimmen?


  • Woher die Schwebeteilchen kommen kann ich dir leider nicht sagen. Zum Thema entlüften hingegen schon der KZN hat nur einen Dichtungsring der sollte man hin und wieder austauschen damit es einigermaßen dicht bleibt ich war es leid habe jetzt auf Sigutech mit 3x O-Ringen getauscht seit dem ist Ruhe keine Luft mehr im System zusätzlich ist meine Kupplung jetzt mit Bremsflüssigkeit gefüllt die habe ich immer da ganz im Gegensatz zu dem Magura ÖL. (Das geht nicht mit der Original Kupplunspumpe erst ab Baujahr 2016 ist ebenfalls Bresmflüssigkeit drin)

  • Bei meiner Aprilia Tuono 06 hatte ich ein ähnliches Thema. Die Brühe würd immer schwarz, das war Carbon Abrieb von dem Geber Kolben, also nix problematisches und auch nicht zuverhindern. Das Entlüftungsthema gabs da auch. 2. Ursachen. meistens wars der Nehmerzylinder, der mit der Zeit undicht wurde. Glaube das aber eher nicht. Würde man auch sofort sehen, wenn man den mal kurz abschraubt. Es zeigte sich dann, dass die Entlüftungsschraube einen Hauch zu lang war und dadurch zwar fest geschraubt werden konnte und auch Dicht gegen Hydraulikflüssigkeit war, aber nicht gegen Luft!! Das Ding getauscht gegen einen kürzeren Nippel und schon hatte ich Ruhe. Vielleicht hier das selbe Problem?


    Sind bei der Tuono auch Bremboarmaturen. Könnte also sein.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • @ Ride on
    Hast du die originalen Hebel montiert ?


    Sind die PP-Hebel montiert.


    War auch beim freundlichen und hab mir die SE angeschaut, die hat auch eine andere Kupplungspumpe,
    und wenn ich richtig gesehen habe wohl auch einen etwas anderen Geberzylinder.


    Ist das nur an der SE so oder auch ab MJ 2016?
    Dann hat KTM sicher das Problem erkannt und geändert?


    Ich hab jetzt 7 tkm, da kann doch der O-Ring noch nicht hinüber sein?

  • Es ist nicht die Pumpe es fast immer der KZN meine dritte KTM hat das jetzt schon der KZN ist ein billiges Massenprodukt woran KTM in der letzten Jahren nichts geändert seit LC8 ist es der gleiche. Ab Baujahr 2016 wird etwas anders verbaut weil Magura neuen Geberzylinder baut und KTM diese verwendet nur eben dieses mal mit Bremsflüssigkeit der KZN ist immer noch der gleiche Misst nur eben mit einen andern O-Ring der Bremsflüssigkeitbeständig ist.