Inspektion nach 10.000km oder nach einem Jahre bei 6.000km?

  • Hallo zusammen,


    meine letzte Inspektion (1000km / RC8R 2013) war am 12.08.2013, jetzt habe ich knapp 6.000km runter, muss ich mein Moped nun zur Jahresinspektion bringen, obwohl ich noch keine 10.000 km runter habe? Frage wegen Garantieansprüche.


    Gruß


    Patrick

  • muss ich mein Moped nun zur Jahresinspektion bringen, obwohl ich noch keine 10.000 km runter habe?


    Ja, es heißt im Service auch 10.000er/Jahresinspektion. Man soll entweder alle 10.000 km oder jährlich zur Inspektion.

  • im Prinzip ja, weil es heißt: 1 Jahr oder 10000 km, je nachdem, was zuerst erreicht ist. Ich hab's jedenfalls so gemacht, obwohl ich deutlich weniger km in einem Jahr zusammengefahren habe. Wenn Du das Jahr überziehst, lieferst Du KTM eine Steilvorlage zur Garantie-Ablehnung im Falle einer Reklamation. Letztendlich kommt es auf den guten Willen Deines Händlers an, ob und wie er einen eventuellen Schaden ans Werk kommuniziert.

  • Hallo ,


    ich habe genau den gleichen Fall mit meiner 13er Duke 690. 1000er im Mai 13 - jetzt hab ich 8000 und fahre noch solange Öl im Schauglas ist :-)


    Der Händler meines Vertrauens hat mir eindeutig gesagt dass ich die 10000 voll machen kann - jedoch noch innerhalb diesen Jahres die Inspektion machen muss um den Garantieanspruch nicht zu verlieren.


    Gruss Michael :wheelie:

  • Ich habe Sie jetzt geraded abgegeben, laut Händler muss sie dann bei 10.000, sprich in 4000km wieder zur Inspektion.


    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Du musst erst wieder nach 10.000 km oder nächstes Jahr hin!
    Wenn er alles richtig macht wird dir das dann auch so im Display angezeigt bei "distance to next service".

  • Moin Moin...
    Um mal Licht in die ganze Sache zu bringen ist es wie folgt: wer seine Garantie ( für die man nach 2 Jahren nochmal zahlen muss um sie zu verlängern) aufrecht erhalten will muss zum einen die vorgeschrieben Intervalle einhalten also nach 1000 ist ja logisch und dann bei 10000 und so weiter gemäß serviceplan...aber Minimum sollte man die Kilometer nicht so schnell schaffen 1 mal jährlich..sollte das also passen das sich die Sache überschneidet ist die jahresdurchsicht auch zB die 10000er hat man erst 7000 runter macht man einen jahresservice ( Pflichtservice) und muss dann in 3000 zur 10000er bei 9500 würde ich den 10000 er vorziehen. Der kleine jahresservice ist billiger da ja eigentlich nix weiter dran ist...ich persönlich mache den service selber aber das muss jeder an seinem können abmachen...Garantie ist mir nicht wichtig und habe sie auch nicht verlängert nach 2 Jahren das Geld was man sich insgesamt spart kann man für Schäden einsetzen wenn was kommt..bis jetzt war noch nix nach 4 Jahren...und wenn kommt was vlt. Bei 40000 und was man bis dahin in Verlängerung und service investiert hat und zusätzlich den eigenanteil den ktm dann in dem Alter und bei der Laufleistung nicht trägt hast lange gespart...man bedenke das Garantie nicht bei verschleissteilen greift...aber das muss. Jeder selber wissen...

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!


  • Das ist schlicht und ergreifend falsch. Du musst erst wieder nach 10.000 km oder nächstes Jahr hin!
    Wenn er alles richtig macht wird dir das dann auch so im Display angezeigt bei "distance to next service".


    mdgeist84: um es mal mit Deinen Worten auszudrücken: das ist schlicht und ergreifend falsch!
    maximus hat es richtig erklärt :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi !


    Ich mach mir die Services selber , ich weiss , das kann nicht jeder , aber eine Garantieverlängerung
    ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Meine RC8R hat jetzt 41000 km drauf und ich hab
    bis jetzt nur Öl , Zündkerzen , Luftfilter und sonst nix gebraucht. Reifen , Kettensatz und Bremsklötze
    natürlich noch , sind ja Verschleissteile . OK , bei 36500 km war ein O-Ring vom Gangsensor am
    schwitzen , das war aber schon das einzige Ausserordentliche ! Was ich damit sagen will - die Karren
    laufen bei einigermassen normaler Pflege ohne viel Defekte ! :prost: :ja: :applaus:


    Ciao Tom

    Einmal editiert, zuletzt von barillatom ()

  • mdgeist84: um es mal mit Deinen Worten auszudrücken: das ist schlicht und ergreifend falsch!
    maximus hat es richtig erklärt :ja:


    Bin da ganz der Meinung von mdgeist84.
    Wenn du nach 1 Jahr erst 7000 runter hast, machst du das Jahresservice, welches gleich dem 10000er ist. Der nächste Servicetermin ist dann wieder in einem Jahr oder bei 17000. Wobei wenn wieder so wenig gefahren wird, wohl eher bei 14000. Das ist dann das umfangreiche 2-Jahres Service bzw. gleich dem 20000er Serviceumfang.


    Unglaublich was in eigentlich ziemlich konkrete Angaben alles hineininterpretiert wird. :rolleyes:

  • Freggle: genau, hier gibt es seiten KTM ganz genaue Vorgaben.
    Deine Aussage ist FALSCH, die seitens KTM vorgegebenen Arbeiten bei der Jahresinspektion unterscheiden sich deutlich von den Vorgaben für die 10.000er Inspektion (nachzulesen im WHB).
    Wenn das Mopped jetzt also 6000 KM gelaufen hat und die 1000er Inspektion vor einem Jahr gemacht wurde, dann sollte man (falls man auf die Garantie von KTM Wert legt) jetzt eine Jahresinspektion machen lassen.
    Bei 10.000 KM ist dann die nächste Inspektion fällig (oder, wenn man innerhalb der nächsten 12 Monate die 10.000 KM nicht vollkriegt eben in 12 Monaten wieder eine Jahresinspektion).


    Aber macht wie ihr wollt, soll mir egal sein.
    Wer sich unsicher ist kann ja mal KTM kontaktieren.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • :knie nieder: Habe leider kein WHB, allerdings gehe ich davon aus, dass der Serviceplan im WHB identisch ist mit dem in der normalen Bedienungsanleitung. (ist zumindestens auf den 1. Blick beim 2009er Modell so)
    Bei den Modellen nach 2011 ist der Serviceplan deutlich vereinfacht und es werden zumindestens in der normalen Bedienungsanleitung keine Unterschiede zwischen 10.000 und Jahresservice gemacht.


    Und in Wahrheit sind die größten Unterschiede Sichtkontrollen, welche ohnehin jeder vernünftige Mechaniker machen sollte, denn das dauert nur Sekunden und man kann dem Kunden ggf. zusätzliche Leistungen verrechnen.

  • Ich habe auch das werkstadthandbuch da und gehe davon aus...aber nu wollen wir nicht streiten...wer auf seine Garantie zählt soll seine Taler immer brav zum Händler bringen und die Durchsichten nach den Vorgaben des Händlers machen da er sich ja auch an diesen wendet wenn etwas ist... :Daumen hoch: Ich Wechsel Bsp. Mein öl schon alle 3000 Km und nicht wie vorgeschrieben...hat ja jeder so seins...

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Mein Händler meinte auf Nachfrage bevor ich den Termin klargemacht hab, dass KTM was an den Intervallen geändert hat. Also bei mir ist es so wie beschrieben. Entweder alle 10.000 km oder jährlich. Hab sie mit 7800 km abgegeben und mein Display sagte mir, dass ich in 10.000 km wieder hin müsste.
    Wenn ich online im Servicebereich nachgucke steht dort auch "jährliche Inspektion/10.000".
    Vielleicht sind eure WHB nicht auf dem neuesten Stand? In meiner Bedienungsanleitung (Modell 2013) steht's auch so wie ich geschrieben hab.


    p.s.: bei 20.000, glaub ich, ist dann aber eine große fällig, die natürlich auch teurer wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von mdgeist84 ()

  • Das Handbuch ist schon auf dem neuesten Stand...mal ganz einfach gesagt geht's bei der Sache doch um zwei Dinge : 1. Der Kunde soll auch wenn er sein Moped kaum bewegt einmal im Jahr Geld beim Händler abliefern für Dinge die jeder mit nem bisschen Technikverständnis selbst kann und 2. gibt es auch Kunden die einfach nur fahren und für die ist es schon besser das einmal im Jahr ein service gemacht wird da ja dieser Typ weder schmiert noch säubert oder kontrolliert ( beispielsweise Kette) usw. Aber soll jeder machen wie er will....Fakt ist für das was ein Jahresservice beim Händler kostet mache ich locker 3. :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!