WP Gabel und PDS Dämpfer tieferlegen

  • Ser's, ich möchte gerne mein Fahrwerk 2-4cm tieferlegen. Es gibt ja diverse Beiträge dazu, die immer mit:"Bring es zu nem Fahrwerkstypen." enden. Da ich selbst Spaß am Basteln habe wollte ich das eigentlich mal selbst angehen. Wer kennt Infos die dazu hilfreich sein könnten? Was ist hier "best-practice"?

  • Könnte ich machen, habe vorne ca. 1cm Platz bis zum Lenker. Aber eigentlich würde ich lieber 4 als 2 cm tiefer kommen. Außerdem ist der HR Dämpfer dann ja noch nicht gekürzt.

  • Wenn du kein platz mehr hast geht nur mehr gabel kürzen, alles andere wäre denk ich pfusch. Das wiederrum würde ich eigentlich aber vom fachmann machen lassen.

  • Jo, Gabel kürzen wäre auch meine erste Wahl. Nur was und wo wäre hier die zentrale Frage.
    Diese ominösen Fachmänner sind ja keine Zauberer sondern Handwerker.
    Ich glaube nicht, dass es so unglaublich kompliziert ist den Ausfederweg zu begrenzen.
    Aber Infos dazu finde ich wenig bis garkeine.
    Ich kann gut nachvollziehen, dass jemand sein Firmenknowhow nicht gratis preisgeben mag.
    Aber vielleicht gibt es ja hier nen Autodidakt, der drüber reden mag.


    Grüße

  • Es geht ja nicht nur ums ausfederweg begrenzen sondern um dass, dein fahrwerk so zu kürzen sodass es noch ein fahrwerk ist und keine starre verbindung von lenkerbrücke zum rad.
    Sicherlich könnte man sich das selber machen wenn man weiß wie, aber wenn man sich vertut wirds oft teuer. Egal wennst willst kann ich dir das Normale Service Manual schicken
    da hast ne Explosionszeichnung usw drinnen, ansonsten kann ich dir hier leider auch nicht weiterhelfen :/

  • Sers Hainz!
    Kann dir leider nicht helfen, aber finde das auch ein sehr interessantes Thema!


    Was ich weiß ist, dass beim einkürzen (Gabel wie Federbein) einfach eine entsprechend lang Plastik Hülse eingebaut wird ... nur wie und wo genau ist die Frage. Das Feder und ggf. Dämpfer angepasst werden müssen versteht sich von selbst ...
    Glaub auch nicht, dass das eine Hexerei ist wenn man weiß wie.
    Würde das sehr begrüßen wenn wenn da noch jemand etwas Erfahrung teilen könnte :knie nieder:


    Hoffe das wird diesmal kein Ich-habe-keine-Ahnung-brings-zum-Spezialisten-Thread :grins:


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ein guter Start wäre, glaube ich, wenn erstmal zwei Schnittzeichnungen auftauchen würden. Ich habe die schon irgendwo mal gesehen aber finde sie nicht mehr.
    Bedienungs- und Repanleitung geben da nicht so ganz viel her.

  • Hallo...
    Weiß nicht ob Dir das weiterhilft, früher hab ich immer Auto geschraubt, um das tiefer zu bekommen hab ich dann einfach die Federn gekürzt...
    Vielleicht besorgst Du Dir zum probieren ein paar Billige von Ebay und schneidest Sie einfach mal ab...
    Weniger Feder bedeutet weniger ausfedern...also tiefer
    Weiß nicht ob das funktioniert...Fahrverhalten???


    Gruß
    micha

    :pfeil:2T-Power

  • Feder ein oder zwei Windungen absägen kenn ich noch von vor 20 Jahren !! Tieferlege für arme ... Würde ich beim Moped nie so machen ... Soll ja noch ein voll funktionsfähiges Fahrwerk bei rauskommen und nicht einfach nur tiefer sein !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • der Grund, warum dir alle einen Spezialisten empfehlen ist nicht, dass das handwerklich eine grosse Herausforderung wäre, sondern dass jede Änderung am Fahrwerk einen riesigen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.
    Man muss nicht nur darauf achten, dass Federrate und Dämpfung zum neuen Federweg passt, sondern man muss sich auch Gedanken um die Geometrie machen, damit der Lenkkopfwinkel noch ok ist.


    Sorry, aber "Bring es zu nem Fahrwerkstypen."

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Feder kürzen wird wohl ein muss sein. (Gibt's vielleicht auch kürzere Federn für die WP Gabeln?) Es sei denn man kann den Sitz der Feder so verändern, dass sie im "Normalzustand" zu kurz wäre.
    Nur die Feder zu kürzen ist solange cool, bis du den Negativfederweg beanspruchst. Dann fliegt die Feder, im ungünstigen Fall, aus ihrem Sitz und macht Unfung.
    Das Video scheint meine Frage wohl zu beantworten. Dickes Dankeschön dafür!! Bei 9:56 das weiße Teil begrenzt wohl den Federweg. Nun bleibt die Gretchenfrage: Darf ich der Gabel die letzten paar cm klauen oder sind die für die Hydraulik relevant. Z.B. Druckausgleich wie bei der Bremspumpe.


    Bendoc
    Ich denke ich kann die komplette Thematik recht gut überblicken. Du hast natürlich Recht mit der Aussage, dass man da nicht maximalinvasiv bei gehen sollte ohne sich vorher Gedanken zu machen. Zu deinen Kernpunkten:
    Federrate hat keinen Einfluss bei der Kürzung, jedoch ändert man die Federrate der Feder durch die Kürzung. Windungszahl ist im Nenner also wird die Feder steifer. Ich habe mal überschlagen: Wenn die Feder ~40mm gekürzt wird, wir aus einer 4,6er (N/mm) eine 5,0er Feder - nice, 100€ gespart.
    Dämpfung: Hängt von der Federrate und persönlichem Gusto ab. Gerade in diesem Punkt gebe ich dir recht, da wird dann der Fahrwerksspezialist zum "Künstler" und hat entweder einen Dämpferprüfstand oder viele Jahre Erfahrung, im besten Fall beides.
    Geometrie möchte ich nicht verändern, mein Radstand wird halt ein wenig kleiner. Einen Tod muss man sterben...

  • Nun bleibt die Gretchenfrage: Darf ich der Gabel die letzten paar cm klauen oder sind die für die Hydraulik relevant. Z.B. Druckausgleich wie bei der Bremspumpe.

    gute Frage :denk:


    Die Dämpfung sollte eigentlich unabhängig vom Federweg funktionieren.


    Hab mir das mal an der Explosionszeichnung angesehen:
    Die Dämpfung erfolgt ja in der Cartridge (58) also zwischen dem oberen Zugstufenkolben (52) und dem unterem Druckstufenkolben (69).
    Beim Einfedern wird dann das Öl unten aus der Cartridge (duch die Druckstufe) rausgedrückt und beim Ausfedern oben durch die Zugstufe wieder angesaugt. Das Öl wird quasi ständig im Kreis durch die Cartridge gepumpt.
    Der Spacer zum tieferlegen wird über der Anschlagfeder (44) eingebaut, also außerhalb der Cartridge. Von daher sollte das darauf keinen Einfluss haben... oder?


    Wie seht ihr das?


    :winke: Chris


    P.S.: Weiß jemand welche Aufgabe der HYDR.STOP (24) genau hat? :sehe sterne:

  • Bei S-tech gibt es ne Auflistung der möglichen Kandidaten.
    Wenn jemand die Standardfederraten der betreffenden Mopeds kennt, ist er gerne angehalten das mitzuteilen. Wegen ebay und Schnäppschenmuddi und so.


    Gabelfedern 43.5x460 (45mm tiefer)
    - Honda CRF 250 (10-14), CRF450 (09-12)
    - Kawasaki KX125 (03-14), KX250 (03-05), KLX450R (07-08)
    - Suzuki RMZ250 (04-06)
    - Yamaha WR250F (05-14), WR450F (05-11)


    Gabelfedern 43.5x470 (35mm tiefer)
    -Kawasaki: KX125/250 (02), KX250 (05-14), KXF450 (07-12)
    -KTM: alle Six Days EXC Modell ab 2013 (4CS Gabel)
    -Husaberg: alle FE und TE Modelle ab 2013 (4CS Gabeln)
    -Yamaha YZ125/250, YZF 250/450 (05), YZ450F (10-13)
    -Sachs Offroad-Gabeln
    -Marzocchi 48 Closed Cartridge


    Bei dem Dämpferumbau aus dem Video wird unter den beiden Kolben ein Anschlag eingesetzt. Den geteilten Ring finde ich persönlich mäßig, ich kann aber nachvollziehen, dass man das vielleicht selbst in der Garage machen möchte.
    Ein anderer Tieferlegungssatz setzt an anderer Stelle im Dämpfer eine Hülse ein um den Weg zu begrenzen. Funktion ist mir nicht ganz klar. Anbei ein Videolink, ich hab noch ein Bild aber das kann ich nicht hochladen: http://www.youtube.com/watch?v=SwwaFRc6B7I


    Cool wäre, wenn jemand einen Dämpfer bzw. Gabel gerade zerlegt rumliegen hat und mir ein, zwei Maße abnehmen könnte. Dann mach' ich ne Zeichnung.