Reifenreparatur mit Pannenspray: Zerstört das den Reifendrucksensor?

  • Hallo!


    Heute hatte ich eine Schraube im Hinterreifen. Die Elektronik hat brav den Druckverlust angezeigt.
    An einer Tankstelle habe ich diese entfernt und mit Pannenspray den Reifen für die Heimfahrt flott gemacht.


    Hat jemand Erfahrungen, ob der Reifendrucksensor das überlebt oder ob er so verklebt, dass er getauscht werden muss?


    Gruß
    Olli

  • Ja, es zeigt 2,2 bar an.
    Die Frage ist nur, ob er jetzt getauscht werden muss weil er verklebt ist?
    Das Ventil wird ja auch verklebt sein...

  • Hi Olli,


    Never, never, never ever nutz das Pannenspray mit dieser klebrigen Flüssigkeit.
    1. es hilft nicht. Ich hatte schon zwei mal (Auto und Motorrad) den Versuch gewagt ein durch eine Schraube in der Lauffläche verursachtes Loch mit diser Pampe zu flicken.
    Ergebnis: die Pampe floss aus dem Loch raus und der Parkplatz sah aus wie sau und von Dichtheit keine Spur.
    Ein :kacke: Gefühl wenn du es eilig hast
    2. du machst dich zum besonderen Freund des Reifenhändlers bzw. Reifenmonteurs.
    Hast du schon mal gesehen wie die Reifenmontiermaschine aussieht - danach? :zorn:


    Ich hab gelernt.
    Bei meinem letzten Fall mit dem Auto und meinem hilflosen Versuch mit der Reifenpampe das durch eine Schraube verursachte Loch auf einem kleinen Parkplatz am Offenbacher Kreuz am Sonntag Morgen zu schließen kam endlich der Pannendienst und holte - nachdem ich fragte ob er nicht so ein Motorradrepset hätte - mit genau dem Teil aus seinem Wagen.
    Innerhalb von 4 Minuten war das Loch
    a) mit der Reibahle aufgebohrt und aufgeraut
    b) der Katchuckstreifen mit Vulkanisiermasse bestrichen und
    c) in das Loch des Reifens eingeführt und
    d) die überstehenden Teile mit einem Messer abgeschnitten und
    c) der Luftdruck mit einer kleinen elektr. Luftpumpe auf das Sollbiveau gebracht.
    Das ganze hat 10€ Trinkfeld gekostet und ich war wieder unterwegs.
    :peace:

    Seitdem habe ich alle Autos der Familie mit so einem Repset von z.Bsp. Polo und einer elektr. Pumpe ausgerüstet und auf Tour mit meinen Moppeds dabei.
    Hat inzwischen schon bei Tour anderen einen super Dienst getan.
    :Daumen hoch:

    Vor zwei Jahren 3 Platten an drei unterschiedlichen Moppeds der Gruppe.
    Da ging uns der Kautschuk langsam aus


    Gruesse Norbert


    PS und daran denken: never ever

  • Hallo Norbert,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Funktioniert hat das Pannenspray bei mir gut. Nur wie du schon sagst, ich habe Bendenken bei der Reparatur.
    Klasse Tipp mit dem Pannenset. Das kommt zum Bordwerkzeug. :Daumen hoch:

  • Hallo Olli,
    ich hab mit BEIDEN Methoden gute Erfahrungen,
    würde jedoch bei schlauchlosen Rädern KEINEN Pannenspray benutzen,
    weil der das Felgenbett unfassbar verpickt und versaut.
    Wie dein Luftdrucksensor ausschaut, kannst du dir vorstellen,


    Den Schlauchkos-Reparatursatz bekommst du um ca. 10 € beim Luis.



    P.S.: Du solltest dein linkes Auge DRINGEND vom Arzt ansehen lassen!

  • Ein RDKS Sensor verfügt über ein kleines Loch "zur Sensoreinheit". Wenn dieses Loch verklebt, funktioniert der Sensor nicht mehr. Anschliessendes reinigen kann, muss aber nicht helfen.


    Also grundsätzlich: RDKS Sensoren = kein Pannenspray und auch keine Metall-Ventilkäppchen.


    Gruss
    Harald

  • Bei Verwendung vom Mteallkäppchen auf den Aluventilen der RDKS Sensoren kann es beim Einsatz bestimmter Reinigungsmittel zu einer chemischen Reaktion kommen und so der Ventilschaft erheblich geschädigt werden.
    Das kann zum Bruch des Ventilschafts führen.


    Das im Rahmen der nun gesetzmässig vorgeschriebenen RDKS in PKW erst wieder hochgekommen.


    So mal die grundsätzliche Info aus dem Gedächtnis.


    Wenn Du das im Detail wissen möchtest, kann ich die Kollegen fragen.
    Du findest aber auch einiges auf den Webseiten von VDO, HUF, Hamatron, Schrader dazu.




    Gruss
    Harald

  • ich hab ktm-Alukappen drauf. Alu ist Metall und kann meinetwegen nach Belieben mit Aluventilen reagieren.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Olli,


    Never, never, never ever nutz das Pannenspray mit dieser klebrigen Flüssigkeit.[/size]


    Du kannst noch 10 Mal "never" schreiben, richtig wird es dadurch trotzdem nicht.
    Ich habe Pannenspray schon 5..6 Mal bei schlauchlosen Reifen eingesetzt und es hat prima funktioniert, Reifen wurde dicht und ich konnte ihn bis zum Ende runterfahren.
    Pannenspray dichtet kleine/dünne glatte Einstiche durch Nägel/Stahlnadeln usw. recht zuverlässig ab. Und das Felgenbett wird nicht groß verschmutzt, die Flüssigkeit beim Reifenwechsel wegwischen und gut ist es. Ich hatte noch nie Probleme beim anschliessenden Reifenwechsel.


    Pannenspray funktioniert nicht bei großen Löchern durch dickere Holzschrauben oder ähnliches, diese können nicht abgedichtet werden und die Flüssigkeit wird einfach rausgedrückt. Das ist dann der Fall für deinen Reifenreparatursatz. Deine Löcher waren wohl schlicht zu groß.


    Bei längeren Touren habe ich beide Reparaturmöglichkeiten dabei.


    Mit dem Drucksensor habe ich noch keine Erfahrung, aber wenn der Sensor jetzt noch funktioniert...mal schaun was bei dem Reifenwechsel rauskommt.


    th

  • ich hab ktm-Alukappen drauf. Alu ist Metall und kann meinetwegen nach Belieben mit Aluventilen reagieren.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Na dann ist doch alles gut :Daumen hoch:

  • Hi,
    Warum denn beides auf der Tour mitnehmen wenn man mit dem RepSet alles abdeckt?
    Und meine Erfahrung mit dem Spray: wenn Blicke des Reifenmonteurs ..... :zorn: Alles klar?
    Und bei BMW gehört es glaube ich zur Standradausstung - zimindest bei meiner R1150 R war das so.


    Gruesse
    Norbert

  • der Blick des Reifenmonteurs ist doch sowas von egal. wenn man in der Pampa nen Platten hat, lässt man deswegen die Karre stehen? :zwinker:
    wenn ihm das nicht passt, dann soll er sich nen anderen Job suchen. Felge und Maschine wischt man einfach mit einem Lappen sauber, da ist auch nichts verklebt, wenn man was gescheites benutzt.
    beim guten Stern haben wir dann aber in der Regel einen neuen Luftdrucksensor verbaut
    </iframe>

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • :alter schwede:
    Hatte letzte Woche eine Reifenpanne. Habe auch so ein Reparaturspray benutzt. Hielt dicht.
    Habe dann einen neuen Reifen aufziehen lassen.
    Der Reifenmonteur sagte es war überhaupt kein Problem. Er hat nur die Felgenränder abgewischt und gut. Der Drucksensor hatte auch kein Problem.
    Lediglich das Ventil war hin, da verklebt.
    Der Drucksensor ist sowieso mit einer Membran verschlossen und wird nicht direkt mit Druck veraufschlagt.

  • Ich habe Pannenspray schon 5..6 Mal bei schlauchlosen Reifen eingesetzt und es hat prima funktioniert, Reifen wurde dicht und ich konnte ihn bis zum Ende runterfahren.


    Das finde ich aber sehr mutig oder viel mehr leichtsinnig, gerade bei Fahrzeugen die deutlich schneller wie 200 Kmh fahren....




    Das schreibt der ADAC dazu:


    "Bei allen Pannensets und Reifen-Dichtsprays gilt: Sie sind nach Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ein „temporärer Notbehelf nach einem eingetretenen Reifenschaden für eine begrenzte Mobilitätssicherung". Und weiter: „Schäden an Reifen, die mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht repariert werden."


  • Hier mal ein Update:
    Heute habe ich einen neuen Reifen bestellt und das Hinterrad beim Reifenhändler abgegeben.
    Ich habe ihm angeboten die Felge zu reinigen, das hat er aber dankend abgelehnt: "Das machen wir schon"


    Danke nochmal für die vielen Antworten
    :Daumen hoch:

  • Servus,
    Ich verstehe (wie schon öfters) die Diskussion hier nicht ganz. Sicherlich haben beide Reifen Flick Methoden ihre Berechtigung. Da gibt es nicht schlechter oder besser. Natürlich rüsten die Hersteller zumindestens im PKW Bereich, die Fahrzeuge meist mit Reifendichtmittel aus. Es billig, der Platz ist vorhanden, und vor allem es ist von jedem einfach zu handhaben. Man kann wohl schlecht von jemandem verlangen der nicht technisch versiert ist, erstmal mit einem Reibahl das Loch zu bearbeiten und den Stopfen reinzuziehen, etwas mehr Kraftaufwand ist dazu auch nötig, was macht den da ne Frau. Dann sollte doch wohl jedem klar sein das man egal mit welchem flick System, den Schlappen nicht weiter fährt wie nötig. Das steht doch auch überall drauf, mit Hinweis nicht schneller wie 80. Wer mopped fährt sollte doch wissen wie wichtig reifen sind. Und wenn einem die Brühe beim Reifendichtmittel auf den Parkplatz läuft, sollte man mal das Loch nach oben stellen, rein mit der Brühe, und fahrn damit sich's verteilt, steht auch drauf.
    Beste Grüße

  • Eigentlich ist die ganze Repariererei doch nur ein Notbehelf, um zum nächsten Reifenhändler zu kommen.
    Ist ein Reifen mal notdürftig geflickt, ist eine fachmännische Reparatur ausgeschlossen.
    Macht es da nicht mehr Sinn, den ADAC zu rufen (als Mitglied) und zu versuchen zum nächsten Reifenhändler zu kommen?


    OK, Samstag oder Sonntag ist das doof, aber mit nem geflickten Schlappen länger (und schneller) zu fahren ist auch nicht jedermanns Sache.


    Den ADAC Bericht finde ich sehr interessant. Ich habe das Sonax Spray benutzt: Hat eigentlich super und einfach funktioniert... wobei mir die Methode mit den Reparaturset für die Zukunft besser gefällt. Aber auch halt nur als Provisorium.