Leerlauf Standgas bei ca. 3000 UMin

  • Inni lauf...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So wird das nix!

    Motorräder haben auch eine Seele und möchten nicht als Gemüse deklariert werden.

    Karre, Hobel, Bock, Biest, Zicke u.v. m. geht! … aber nicht Möhre!

    Bade:nein:

    Für mich muss ein Motorrad funktionieren.

    KTMs tun das bei mit in der Regel nicht, nur sehr widerwillig oder einfach unnutzbar.

    Immer eine Yamaha vorzuhalten, um irgendwie "bike-mobil" zu bleiben, hat bis jetzt immer geholfen.


    Ja, sie haben eine Seele. Aber es gibt halt auch unsympathische Scheißseelen.

    Und wenn es danach geht, ist es nicht nur eine Möhre, sondern eine Scheißmöhre.


    Lasset uns doch einfach das Schlachtfest beginnen.


    Oder hier ist ein ECHTER Fan, der eine SD mit nem eingetragenen Rennhöcker und Duke 690 V Maske fahren will ;)



    Inni lauf...

    Das werd ich als erstes Mal machen.

    Mal schauen...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Wenn das Ding problemlos lief, dann technische Rückrüstung gemacht wurde, liegt die Vermutung nahe, das beim Schrauben etwas nicht gepasst hat.


    Btw. Könnte auch an einem zu geringem Spiel am Gasseilzug liegen. Unbedingt checken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Falls die Airbox runter war könntest du die Gummimanschetten unterhalb prüfen.

    Hatte ähnliche Symptome wenn der Motor warm/heiss war.

    Grüsse Christian

  • Am System Motor/Drosselklappen/Luftfilterkasten wurde nichts angefasst.


    Ich werde den Seilzug noch mal checken, der liegt aber sogar etwas besser als zuvor. Der Vorbesitzer hatte Stummellenker angebaut.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • ... hast Du den Lenker zurückgebaut?

    Nach den Symptomen ...könnte der Fehler an den Bowdenzügen liegen. Das Gas-Spiel genau einstellen ist etwas kompliziert oder bei dem Modell technisch schlecht gelöst.


    Bade :sehe sterne:

  • Ja hab den Lenker zurück gebaut. Knapp 700km war alles ganz normal.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ja hab den Lenker zurück gebaut. Knapp 700km war alles ganz normal.

    Okay! :denk:

    ...und Du hast nur die Lenkeramaturen inkl. Gasgriff umgesteckt? An den Einstellschrauben in der Airbox warst nicht dran. Richtig?


    Bade :crazy:

  • Genau. Das Griffgefühl hatte sich nicht geändert. Die Züge hab ich so fluffig wie möglich verlegt.


    Hattet ihr schon mal, dass der Tacho einfach neustartet?


    Ich hab mir damals direkt das Werkstatthandbuch zur 990 gekauft und da auch mal drin gesucht um meinem Problem auf die Schliche zu kommen. Wie schlecht kann ein Werkstatthandbuch eigentlich sein? Zur Drosselklappeneinheit steht da quasi nichts drin. Lediglich zum Vergaser aus der Vorgängin.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Wie schlecht kann ein Werkstatthandbuch eigentlich sein? Zur Drosselklappeneinheit steht da quasi nichts drin.

    … nur so gut wie der Leser ist!

    Das Wort: Einspritzung steht 9 Mal, das Wort: Drosselklappenkörper steht 20 Mal und das Wort: Drosselklappe sogar 46 Mal im Reparaturhandbuch geschrieben!


    In Kapitel 7 ist die Elektrische Anlage / Elektrische Einspritzung beschrieben.



    … schlachte den Bock, dann haben Andere noch was davon!

    Bade :ja:

  • Naja, das WHB st für Profis geschrieben und setzt eine erfolgreich abgeschlossene Lehre vor der HWK vorraus.


    Unter den Vorraussetzungen ist vollkommen korrekt konzipiert.


    Alternativ, für die ersten Babyschritte, gibt es das hier: :guckst du hier: Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ziemlich anmaßend jemanden Unkenntnis zu unterstellen, ohne dass man auch nur ansatzweise den anderen bzw. seine Kenntnis kennt.


    Ich bin die Problem-990 erst am Wochenende gefahren, sie fühlt sich rein vom Gaszug, Gasgefühl etc. fehlerfrei an, soweit ich das beurteilen kann. Bin aber kein Gaszug-Experte, die auf meiner 390, 07 und t700 funktionier(t)en einfach.

  • Schaut Euch im Mapping mal die Zündwinkel durch, ob’s im Bereich um 3000 U größere Sprünge drin hat, das Zündkennfeld kann man etwas glätten ähnlich wie im 07er. Ist beim R-Mapping ein Problem, die normale SD-Zündmap habe ich noch nicht durchgeschaut.


    Edit: größere Sprünge im Sinne von frühem Zünden.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Gibbs ()

  • Da es mir immer noch keine ruhe gelassen hat hier nun das kleine ding mit grosser wirkung, habe die r map für 2011 wieder aufgespielt und siehe da wieder standgas 3000 wie gewohnt, dann mal den tank weck und lufi weck, und mal die drosselklappen genau inspiziert und siehe da die hintere von den unteren hatte ein anderes spaltmass, nun mit tuneecu über gaszug einstellen auf 0 gestellt und die hintere bis sie genau mit der vorderen auf anschlag ging eingestellt, alles wieder zusammengebaut und tps auf 0,60 bei 0 eingestellt, fazit standgas geht nicht mehr hoch und geht sofort wieder runter der kleine gemeine fehler mit dem standgas war nur weil die eine klappe ein anderes spaltmass hatte und somit weiter geöffnet hat und somit die drehzahl nach oben ging.

    also hats nicht mit der zündmap zutuen was zuerst auch in verdacht hatte. Nun steht nur noch die probefahrt an was bei dem wetter gerade nicht so toll wäre ;)

  • Zu Deutsch: Die Drosselklappen waren nicht syncronisiert.


    In einem anderen Thread wurde ja mit großer Vehemenz bestritten das es überhaut notwendig ist zu syncen.


    Die ECU mit den Lambadasonden regelt das alles selber...


    Von wegen!


    QED :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • logischerweise muss das standgas ja nach oben gehn wenn die eine klappe weiter offen ist, logisch bekommt ja mehr luft und somit gehts nach oben.

    die ecu regelt das nicht nach weil ich meine lamdasonden stillgelegt habe und über powercomander und autotune einstelle ausser das standgas natürlich ;)

  • Auch mit Lambdasonde wäre das nicht runtergeregelt worden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auch mit Lambdasonde wäre das nicht runtergeregelt worden.

    kann nicht gehen weil der stellmotor ja das standgas einstellt mit den klappen und wenn da eine nicht stimmt dann spinnts und ist sehr nervig beim fahren ;)

  • Super, wenn das mechanisch geklappt hat!

    Ich werde das auch mal noch prüfen, allerdings wurde das damals bei mir schon in der Werkstatt geprüft. Naja, nachgucken schadet ja nix....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: