Legales Tuning – Was ist möglich?

  • Hallo Leute,


    ich weiß die zwei Wörter passen einfach nicht zusammen Legal und Tuning oder TÜV und Spaß … Leider!


    Aber was ist im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien möglich?
    Was kann ich mir als Einzelabnahme eintragen lassen?
    Wie sieht es mit einer Leistungssteigerung von mehr als 10% aus?



    Ich hab eine 990 SMT BJ 2013 im Moment noch fast alles Original.


    Anfang des Jahres hab ich den Gangssensor ausgepinnt. – Damit hat sich das mit der Legalität eigentlich auch schon erledigt oder?!?


    Jetzt hab ich mir einen Akra Slip On zugelegt :peace: und will den verbauen eigentlich ohne Kats und mit neuen Mapping von KTM.


    Ist eine Eintragung einer Auspuffanlage ohne Kats möglich?
    Ja ich weiß die hat eine E Nummer aber dafür braucht man eigentlich den KAT?!?


    Wie ich im Forum gelesen habe schaltet das Akra Mapping den Gangsensor aus.
    Also wäre das ja auch nicht wirklich legal?!?



    Was kann man also Überhaupt legal Tunen?
    Oder ist es möglich einen offenen Luftfilter mit Highscoretuning einzutragen?



    Danke für eure Unterstützung und Diskussionen!


    Daniel

  • Das kannst du komplett vergessen!
    Auspuff ohne KAt bekommst du nicht eingetragen, da ab 2006 das anbauen einer Zubehöranlage, die die Emmissionswerte (Abgaswerte) verschlechtern unzulässig ist.
    Da der Airboxumbau vom Highscore keine Zulassung hat, geht max über Einzelabnahme. Kannst du vergessen, da zu laut.
    Gangsensor ebenfalls unzulässig.....


    Ich kann aber über das StageIII bei der SMR nur Gutes berichten :peace:

  • :polizei:
    Es gibt sehr viel legales Tuning!


    - gepflegter Kettensatz
    - gewartetes Fahrwerk
    - tadellos funktionierende Benzinpumpe
    - Kundendienstarbeiten erledigt (Öl, Luftfilter, Vergaser sync., Ventile eingestellt, usw.)



    - Fahrergewicht :Daumen hoch::prost:



    Da Fällt mir ein, Kettensatz und Fahrergewicht wären bei mir optimierungswürdig.
    Wobei der Sekondärantrieb schnell erledigt sein sollte. :rolleyes::der Hammer:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ein gut gewartetes Motorrad ist das einzig legale tuning.
    Und nach dem wird hier gefragt. :Daumen hoch:


    Wartung ist nicht für jeden selbstverständlich.
    Da sind schon mal 10-15 PS drin. vorher/nachher

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Das Wort "Tuning" kommt von "to tune" engl. für "einstellen, justieren, abgleichen, ..."
    und als SOLCHES ist Tuning absolut legal:
    Niemand kann verbieten, dass das Motorrad und sein Motor ideal eingestellt ist
    sowie Fertigungsfehler und -Toleranzen richtiggestellt werden - FEIN-Tuning.
    Dazu muss man sich die Mühle oft nur genau und kritisch anschauen
    und schon findet man Kabel, die über Airbox-Einlassöffnungen liegen,
    Grate und überstehende Dichtungen in den Gaswegen und Kanälen, usw.
    Das ist dann auch dafür verantwortlich, ob der Motor sauber am Gas hängt,
    Spass macht und völlig legal ist es auch noch dazu!
    (In der Grauzone ist das Richtigstellen des Gemisches,
    d.h. das Austauschen von Vergaserdüsen oder das Korrigieren des Mappings.)


    Nicht vergessen sollte man auch das Einstellen des Motorrades auf den FAHRER:
    Neben dem Einstellen des Fahrwerkes - insbesonders des Negativfederweges! -
    sollen auch der Lenker und ALLE Bedienhebel in eine WIRKLICH ergonomische Position,
    was serienmäßig und oft auch trotz längerem Gebrauch sehr, sehr oft NICHT der Fall ist.
    ... und unter uns:
    Gerade DAS macht auch viel schneller als so manche zweifelhaften und illegalen Tuningteile.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Danke für die Tipps!


    Das mit der Gewichtsoptimierung kann ich mir sogut wie sparen bei 182cm und 74kg ... OK 2-3Kilo könnten es schon sein :rolleyes:


    Kettensatz hab ich gestern erst gereinigt und geschmiert!
    Fahrwerk OK da muss ich bissl passen was da gewartet werden kann... da könnt ihr mir ja auf die sprünge helfen!


    Aber 10-15PS durch Gute Wartung????
    Wie machst du das?

  • Hallo!


    Gut, an meiner SM-T habe ich es noch nicht gemacht - aber an einigen anderen Böcken hat es für richtig Feuer gesorgt: :guckst du hier: click>>


    Möglicherweise taucht nun wieder das Gerücht auf: "... kannste bei modernen Maschinen vergessen, die bearbeiten das selber nach!", aber die Serienstreuung kommt nicht von ungefähr, wenn z.B. der Schleif-Anton im Werk einen schlechten Tag hatte. Gerade bei der SM-T ist eine Streuung von 5-6 PS normal. € 329.- pro Kopf (zzgl. Material) sind da gut investiertes Geld und es ist unsichtbar (bei größeren Ventilen natürlich scho' zu erkennen ...)

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Aber 10-15PS durch Gute Wartung????
    Wie machst du das?


    Vor und nach dem Kundendienst zum Beispiel.
    Eine Effektivere Verbrennung (neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, Vergaser synchronisiert, Ventile eingestellt) ist schon die Halbe Miete.


    Wenn dann noch Feintuning wie Ansaug und Abgasweg optimierung dazukommen wirds schon deutlich.


    bei ~100 PS sind 10 % keine seltenheit. Nur durch vernünftige Wartung. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ebenso spielt die Kettenspannung eine Rolle, da gehen bei zu lockerer Kette auch ein paar PS flöten...

  • Vor und nach dem Kundendienst zum Beispiel.
    Eine Effektivere Verbrennung (neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, Vergaser synchronisiert, Ventile eingestellt) ist schon die Halbe Miete.


    Meine ist jetzt 1 Jahr alt und hat knapp 13000km runter, natürlich hat sie die 1000km und 7500km Inspektion bekommen und demnächst auch die 15Tkm.
    Aber mit Kerzen und Filter sollte da ja eigentlich noch nicht viel sein!
    Ja Ventile einstellen das ist sicherlich wichtig und bring auch was!


    Ich farg mich wie das die Tuner wie z. B. der hier http://www.powered-by-mende.de/Home_0.html
    mit der Eintragung machen denn das wäre ja alles STVO gemäß.

  • ebenso spielt die Kettenspannung eine Rolle, da gehen bei zu lockerer Kette auch ein paar PS flöten...


    Die Kettenspannung bei der SMT ist ja so eine Sache mit den 7mm Spiel bis zur Schwinge. Bei mir ist es immer etwas mehr aber mir kommt die Kette trotzdem zu locker vor!
    Kannst ja mal ein Bild von deiner Kettenspannung schicken!

  • @ DanielllR:


    Hm, teste mal ob sich die Kettenpannung im warmgefahrenen Zustand ändert. Bei mir ist das so: je wärmer, desto straffer, insofern sieht es bei mir auch immer so aus, als hinge sie kalt zu stark durch. Hatte ich hier mal nachgefragt, aber keine wirklich erhellende Antwort drauf bekommen (vlt. hat's noch niemand gegengechecked).


    Zurück zum "legalen Tuning": in 30 Jahren mit vielen unterschiedlichen V2 unter dem Pöter habe ich schon allerhand "Verzell" (wie man hier im Rheinland sagt) gehört:


    Vergasergedönse (DYNOJET), Luffi, Krümmer, Ramair, Doppelzündung, später Rexxer, PC & Co. - alles schön und gut. Das einzige, was wirklich hilft: ab mit dem Bock auf einen Prüfstand und IMMER die Vorher- Nachherwerte abchecken (selbstredend immer auf den gleichen Prüfstand, am besten gleiche Jahreszeit). Gut eingestellt sind da ggf. 2-3 PS zu holen, alles darüber kostet richtig und geht an die Innereien. Früher hat die selige Fa. Sommer die 950-Köpfe auf der Flow-Bench optimiert - da ging dann wirklich was! Danach kam Hubraumerweiterung auf 990 cm³ mit noch mehr Bümms. Seinerzeit hat mir die Fa. Thiel an der N-TV erst die Köpfe gemacht (Überarbeiten der Brennräume, Kanäle und Steuerzeiten, + 5 PS), später kamen knapp 700 cm³ in den Motor (+ 15 PS!) - und: sehen konnte das niemand. Die N-TV läuft heute noch bei einem Kollegen.


    An Hubraum oder Verdichtung würde ich bei der SMT nix machen, aber Köpfe? Damit wird so manche Pressehure nochmal gepimpt: es ging weiland keine SMT unter 120 PS an die Presse, die beste Superduke R drückte in der Zeitschrift "PS" Wahnsinns-137-Pferdchen - wo die wohl herkamen? :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hier ist auch ein sehr ähnliches thema am laufen.
    Wenn das weiterhin in die gleiche Richtung geht, leg ichs zusammen. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Was die Kette betrifft geht da auch noch Einiges im absolut legalen Bereich:
    Montier einen schmaleren Kettensatz ohne O oder X-Ringe und der wird nicht geschmiert sondern nur geölt.
    Verbau das größte Ritzel, das möglich ist, damit die Kettenglieder minimal geknickt werden und minimal an der Führung schleifen.
    Bau Kettenführungen aus Teflon ein.


    ... und auch bei den Bremsen:
    Sorg dafür, dass die Bremskolben schön leichtgängig sind und durch ihre Dichtungen schön von den Bremsscheiben abgehoben werden. (Dann schleifen die Bremsbeläge nicht.)


    ..und der Kühlflüssigkeit:
    Tausch die gegen destilliertes Wasser aus - das hat eine bessere Kühlwirkung durch höhere spez. Wärme!
    Bau den Thermostat aus.


    ... und bei den Kerzen:
    Nimm Kerzen mit "normaler" Elektrodenanordnung (keine doppelten Masseelektroden oder so ein Schmonzes)
    und feile die Masseelektrode scharfkantig bis zur Mitte der "heissen" Elektrode kürzer.
    Montier die so, dass die Masseelektrode auf der dem nächsten Einlassventil gegenüberliegenden Seite steht.


    ... und bei den Reifen: ...
    ... und ... und ... und ...

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich farg mich wie das die Tuner wie z. B. der hier http://www.powered-by-mende.de/Home_0.html
    mit der Eintragung machen denn das wäre ja alles STVO gemäß.

    Sagen wir mal so: in Deinen Motor/Zylinderkopf kann niemand reinschauen. Meine N-TV sah nach dem Tuning von aussen völlig normal aus - die Mehrpower konnte kein Prüfer bei einer Proberunde einschätzen (wie auch, es fehlte der direkte Vergleich). Und Hand auf's Herz: hast Du schon mal davon gelesen, dass im Falle eines Falles ein Gutachter einen Motor aufgemacht hätte?


    Andere Frage: was willst Du denn ausgeben?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:


  • Das ist echt Gut was er modifiziert hat. Nur hätte er sich da ja gleich eine SMR kaufen können! :ja:


    Insbesondere der Serienauspuff und die serienmäßige Batterie sind auch bei der SMR "schwer", mancher mag auch eher das tief liegende Schutzblech, den größeren Tank und etwas Windschutz, von daher ist das Abspecken der SM-T schon sinnvoll. Ansonsten sind schon ja viele legale Tuningmöglichkeiten aufgeführt worden. Z. B. empfand ich den Wechsel vom runtergefahrenen Kettensatz auf einen neuen auch als angenehm, obwohl damit ja nur der Originalzustand wieder hergestellt wurde.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990