Legales Tuning – Was ist möglich?

  • Bei meiner SMR hat es mit den Akras angefangen. Der Unterschied war sowohl gewichtsmäßig als auch Leistungs/Laufkulturmäßig deutlich spürbar. Dann machte die Batterie schlapp und wurde durch eine Lithiumversion ersetzt. Ebenfalls ein klarer Gewinn für die Handlichkeit. Jetzt schraube ich noch nach jeder größeren Tour diese bleichschwere Gepäckträgerplatte wieder ab, räume meinen Tankrucksack leer (insbesondere die vollen Wasserflaschen ...) und freue mich auch jedesmal wieder über Unterschied. Insgesamt bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass man bei diesem Mopped gerade bei den hoch plazierten Massen jedes einzelne Kilo spürt. Je leichter sie oben ist, desto lockerer und spaßiger fährt sie sich aus der Hüfte.


    Allerdings kommt sie noch lange nicht an die unendliche Leichtigkeit des Seins der neuen MT07 meiner Frau heran. _Die_ ist übrigens der Hammer: leicht und super handlich, mit wirklich erstaunlichem Dampf und bester Laufkultur auch bei niedrigen Drehzahlen - erinnert stark an die selige Nuda. Sowas wäre auch für mich genau richtig ... wenn da nicht diese stumpfe Verderradbremse und das etwas knochige, aber dennoch unterdämpfte Fahrwerk wäre.


    Liebe Mattighofener: Bitte, bitte, baut mir genau sowas, aber natürlich auf Eure Weise - mit Ready-to-Race Bremse und entsprechendem Fahrwerk! Ansonsten muss ich wohl in der nächsten Saison mal bei Ducati vorbeischauen. Von der 821 Monster hört man ja viel Gutes. Aber ich könnte mir ja auch die MT07 vornehmen und sie über den Winter ein wenig pimpen ...
    .

  • Na, das hat sich ja zunehmend zu einer glatten THEMENVERFEHLUNG entwickelt,
    denn LEGALES TUNING, wonach ursprünglich gefragt wurde,
    schaut einfach anders aus.


    ... oder geht´s jetzt hier um Tuning,
    das bei einer oberflächlichen Kontrolle mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht festgestellt werden kann?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Na, das hat sich ja zunehmend zu einer glatten THEMENVERFEHLUNG entwickelt,


    Dann wieder back to topic: Also die Lackqualität darf ja geändert werden. Wie wäre es mit einer Nanobeschichtung, die den Strömungswiderstand reduziert? :denk::grins:
    Wird zumindest bei Flugzeugen angewendet.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Na, das hat sich ja zunehmend zu einer glatten THEMENVERFEHLUNG entwickelt,
    denn LEGALES TUNING, wonach ursprünglich gefragt wurde,
    schaut einfach anders aus.


    ... oder geht´s jetzt hier um Tuning,
    das bei einer oberflächlichen Kontrolle mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht festgestellt werden kann?


    Öhem - was ist daran illegal, wenn ich durch eine Zylinderkopfoptimierung mein Motorrad innerhalb der gesetzlichen Toleranzen tune? Und selbst meine N-TV blieb nach dem weiterführendem Tuning im Versicherungsfenster bis 78 PS. Lauter war sie nicht, der Spritverbrauch (und damit der Schadstoffausstoß) war bestenfalls + 1 Liter - so what? Etwa die piseligen 30 cm³ mehr Hubraum? Gosh, was für ein Steuerausfall ... :winke:


    Eine APRILIA SHIVER eines Kollegen brachte z.B. NIE die Prospektleistung von 95 PS, je nach Leistungsprüfstand max. 86 - 88 PS. Dann ist er hin und hat optimieren lassen und siehe da, 10 PS mehr - wo ist nun das illegale Moment?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Na, wenn du den Tausch der Zylinderköpfe und aufbohren als "legales Tuning" bezeichnest,
    was ist dann für dich ILLEGALES Tuning?
    Muss dafür ein anderer Motor mit mehr Zylinder rein oder ein zweiter oder eine Lachgaseinspritzung?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • @ dsp:


    Es ist in D nicht verboten, Zylinderköpfe zu optimieren. Selbst moderates Aufbohren ist unter dem Stichwort "Übermaß" möglich. Nochmal zum Mitschreiben: kaum ein Bike nutzt die vom Gesetzgeber erlaubten 5%-Toleranz nach oben aus (ausser den extra gepimten Pressehuren der bekannten Akteure). Daher mein Rat: immer erst messen, dann machen. Dann die Messung wiederholen. :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hi Parry,
    gut, keiner wird bei einer Kontrolle die Zylinderköpfe kontrollieren und den Motor auslitern,
    aber stell mal im Vergleich mit der Montage eines Kits
    eine Kosten/Nutzen-Rechnung an:


    Das Eine ist eine kapitale Werkstattaktion
    mit Aufbohren, Beschichten, Neukauf von Kolben und teuren Zylinderköpfen
    und Arbeit an der Flowbech und am Prüfstand;
    das Andere kostet ein paar Hunderter, ist in 2 Stunden selber eingebaut,
    von außen genauso wenig sichtbar wie der vorgeschlagene Brachialumbau
    und bringt mindestens dessen Leistung - besonders im unteren Drehzahlbereich.


    Gut, das ist illegal und jetzt hab ICH die Themenverfehlung gemacht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Gut, das ist illegal und jetzt hab ICH die Themenverfehlung gemacht.


    JEPP!!!


    Aber das ist auch in Ordnung denn das sagt mir leider das legales Tuning nicht wirklich oder nur mit mega aufwand möglich ist!
    Ein bekannter meines Kumpels ist beid er Dekra den werd ich bei Gelegenheit mal fragen was so möglich ist wenn man einen freundlich gestellten Prüfer hat.


    Naja da wird es wohl bei den Akras bleiben oder halt was ganz neues werden?!?


    Gruß Daniel

  • Fragen wir doch mal anders herum.
    Wo fehlt es Dir denn?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ dsp:


    Pro Kopf kostet eine Optimierung ca. 330 Euronen . Ich fand das immer recht günstig im Vergleich zu Nachrüstanlagen, Luffibastelei oder Rexxer & Co.. Mehr Hubraum ist eine Option, wenn die Kolben eh ersetzt werden müssen (war früher öfter mal der Fall). Bei der SMT reicht die Flow-Bench. ;-)


    Edit: TYPO

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Fragen wir doch mal anders herum.
    Wo fehlt es Dir denn?


    Wie meinst du das?
    Wo fehlt es an Leistung?


    Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meiner SMT! :Daumen hoch:
    Aber ich wollte mal schauen was Leistungtechnisch noch möglich ist ohne gleich bei den Ordnungshütern aufzufallen :ja: !
    Oben raus könnte ein bissl mehr Leistung da sein und im unteren Drehzahl bereich bissl mehr Laufkultur!
    Ich denke da sollten die Akras schon was bringen.


    ----------------------------------------------------------------------


    Hat jemand vom Akra anbau an der SMT paar Bilder?

  • @ DanielllR:


    Was erwartest Du von einer AKRA in Sachen? Mehr als 2 PSlein kommen da nicht rum, der Spritverbrauch geht gut hoch. SuFu!

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich denke da sollten die Akras schon was bringen.


    Die Akras bringen primär Gewichtstuning (leichter), Optiktuning (gefälliger, natürlich Gechmackssache) und weniger Verbrennungsgefahr im Vergleich zu den ultraheißen Serientöpfen. Mit einem passenden Akra-Mapping wird die Fahrbarkeit um ca. 500/min nach unten verschoben. Mehr Leistung wird nicht generiert (zumindest nicht spürbar), da dem Motor ja auch kein Mehr an Luft zugeführt wird.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,



    klassisches Tuning ist ja ausserhalb von Rennsport auch Quatsch, wer merkt schon 3 oder auch 5 PS? Und wenn schon, nach 2 Wochen hat man sich daran gewöhnt und braucht den nächsten "Schuss". Bevor ich für so nen Quatsch nen Haufen Kohle versenken würde tät ich einfach ein stärkeres Mopped kaufen. SD1290 sollte ne Weile reichen.



    Bei der SMT vermisse ich höchstens einen toleranteren Drehzahlbegrenzer damit man mehr nutzbares Drehzahlband hat.



    Zum Thema Thema Toleranzen hab ich den Eindruck dass die SMT ganz gut im Futter steht - wenn ich die Beschleunigung mit der von 996-er Ducatis oder alter RSV Mille vergleiche. Für die SUV-Bauweise ist auch der Topspeed beachtlich. Also ich glaube die 116 Hottehüs durchaus.



    Sinnvolles Tuning ist für mich bei der SMT einmal Gewichtsoptimierung - Akras, Batterie, ...? Darüber hinaus eine optimale Fahrwerkeinstellung und passende Bereifung. Übrigens ist mit den Akras sogar der Geradeauslauf besser - klein "Topcase" am Heck. Vor Motortuning würde ich mir eher noch "echte" SMR Gabelholme, also die Kohlebeschichteten, einbauen.



    Was noch? Evtl anderer Lenker. Höhere Fussrasten für mehr Schräglage. Anständige leise Verkleidungsscheibe. SMR-Sitzbank ohne Stufe. Progressiver Gasgriff. 2 Zähne mehr am Kettenrad (5%, glaub noch legal / eintragungsfähig). Gescheiter Hinterradspritzschutz mit mehr Kettenabdeckung und Federbeinschutz. Kettenöler für immer leicht laufende Kette. Sonst fällt mir grad nix mehr ein...



    Gruß J-C

  • Hi zusammen,
    habt ihr schon mal daran gedacht, dass Fahrwerksoptimierung absolut legal ist und einem am Schluss effektiv schneller macht, weil man später bremsen kann, schneller ums Eck kommt und früher wieder am Gas ist? Zum Fahrwerk - Guru, persönliche Daten (Fahr - Gewicht) aufnehmen, neues Öl / Dichtungen / Federn falls nötig, Fahrwerk fein einstellen und Ihr werdet Euren Töff nicht wieder erkennen :wheelie::wheelie::driften:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • schnell machen auch Mut / Risikobereitschaft / Dummheit. Und das völlig umsonst.


    Ich würde sagen, jemand ist so schnell wie er ist. Irgendwelcher technischer Firlefanz hilft da genauso wenig wie ein Haufen PS. Das ist doch nur um sich die Ausgabe schön zu reden. Im Regelfall gehts doch hauptsächlich um Stammtisch, Komponentenwi**erei und um die Freude beim Betreten der Garage. Was ja auch nicht so schlecht ist :Daumen hoch:


    Gruß,JC

  • Hey Hitch,


    wen kannst du mir bezüglich Fahrwerk empfehlen?


    Greets Dani

  • @ JCN:


    Eine 1290 kostet aber etwas mehr als die von mir vorgeschlagene Maßnahme. Er will ja seine SMT pimpen. Schon mal jemand die Großewächter-Nockenwellen ausprobiert? click>>

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hey Hitch,


    wen kannst du mir bezüglich Fahrwerk empfehlen?


    Greets Dani


    Hoi Dani,


    Gute Adressen:


    Müllhaupt


    Knuck


    Sigi Zachmann


    Knack


    Urech


    Klick


    Die kenne ich zumindest. Am höchsten im Kurs ist momentan der Müllhaupt. Der *Airfox* bringt seine Kiste auch dorthin und ist offensichtlich zufrieden.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: