Bei meiner SMR hat es mit den Akras angefangen. Der Unterschied war sowohl gewichtsmäßig als auch Leistungs/Laufkulturmäßig deutlich spürbar. Dann machte die Batterie schlapp und wurde durch eine Lithiumversion ersetzt. Ebenfalls ein klarer Gewinn für die Handlichkeit. Jetzt schraube ich noch nach jeder größeren Tour diese bleichschwere Gepäckträgerplatte wieder ab, räume meinen Tankrucksack leer (insbesondere die vollen Wasserflaschen ...) und freue mich auch jedesmal wieder über Unterschied. Insgesamt bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass man bei diesem Mopped gerade bei den hoch plazierten Massen jedes einzelne Kilo spürt. Je leichter sie oben ist, desto lockerer und spaßiger fährt sie sich aus der Hüfte.
Allerdings kommt sie noch lange nicht an die unendliche Leichtigkeit des Seins der neuen MT07 meiner Frau heran. _Die_ ist übrigens der Hammer: leicht und super handlich, mit wirklich erstaunlichem Dampf und bester Laufkultur auch bei niedrigen Drehzahlen - erinnert stark an die selige Nuda. Sowas wäre auch für mich genau richtig ... wenn da nicht diese stumpfe Verderradbremse und das etwas knochige, aber dennoch unterdämpfte Fahrwerk wäre.
Liebe Mattighofener: Bitte, bitte, baut mir genau sowas, aber natürlich auf Eure Weise - mit Ready-to-Race Bremse und entsprechendem Fahrwerk! Ansonsten muss ich wohl in der nächsten Saison mal bei Ducati vorbeischauen. Von der 821 Monster hört man ja viel Gutes. Aber ich könnte mir ja auch die MT07 vornehmen und sie über den Winter ein wenig pimpen ...
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