PP Wave-Bremsscheiben eintragen!!

  • Allen 1290er-Besitzern, die die PP-Wave-Bremsscheiben montiert haben: schaut euch ganz dringend eure KBA-Nummer auf den Scheiben an!!!
    Bei mir folgender Fall: KBA-Nummer auf einem Bauteil heißt Papiere mitführen oder eintragen lassen. Die Waves haben eine KBA-Nummer! Es gibt aber zwei Versionen der gleichen Wave-Scheiben!
    1.) die korrekte KBA-Nummer 61357 (für Diese gibt es auch ein Gutachten von KTM für die 1290)
    2.) die falsche KBA-Nummer 61296 (gleiche Scheibe, aber Gutachten nur für die Duke 125!!!)
    Meine Waves haben leider die falsche KBA-Nummer, das heißt, diese können nicht eingetragen werden und sind somit illegal!
    Nachdem ich meinen Händler davon in Kenntnis gesetzt habe, hat dieser sofort Nachfrage bei KTM gehalten und dort war man ahnungslos! Es wurde empfohlen das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen und die Serienscheiben wieder zu montieren.
    Nach diesem Fauxpas kontrollierte man den Lagerbestand bei KTM und teilte mir mit, dass die aktuellen Scheiben alle die richtige KBA-Nummer hätten.
    Am Freitag soll ein neuer Satz Waves bei meinem Händler eintreffen, dann mit der richtigen Nummer.
    Ich fahre also seit 4000km illegal durch die Welt und KTM hat keine Ahnung. Erst durch meine Anfrage kam die Sache ans Licht. Das erkläre mal der Rennleitung. Viel Spaß! :polizei:
    Das nächste Problem hat mein Händler, der einen Garantieantrag stellen muss, und hofft, dass dieser durchgeht, damit er nicht auf den Kosten sitzen bleibt.


    Hallo KTM, das ist doch nicht euer Ernst, oder? :Daumen runter:


    Also Leute, bitte die KBA-Nummer unbedingt kontrollieren, da ich nicht glaube dass hier viele die Scheiben eingetragen haben, und deshalb die Problematik nicht kennen.


    Das Gutachten zu der KBA-Nummer 61357 könnt ihr unter folgendem Link aus meiner Dropbox laden, da es wohl nie mitgeliefert wird....


    https://www.dropbox.com/sh/4h1…AAB7Ny_Jd06nkoMyOl0V6pSGa


    Anhang als PDF habe ich nicht hinbekommen. Datei war zu groß...

  • Denis,... :respekt: für deine Recherche!


    ...solche wichtigen Hinweise sind immer nützlich! DANKE!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wäre interessant zu wissen ob noch andere Wave-Besitzer betroffen sind. Schaut mal bei euch nach und postet es hier, solltet ihr auch die falschen Scheiben bekommen haben....

  • In der ABE (kein Gutachten) steht doch ausdrücklich, dass keinerlei Vorführung (Begutachtung) beim TÜV o.d. erfolgen muss.


    Das mit der KBA Nr. ist dagegen eine andere Sache. :zwinker:

    Gruß,
    Tom

  • Laut TÜV und Dekra musst du für jedes Bauteil, das eine KBA-Nummer hat, ein Gutachten oder eine ABE mitführen, oder es muss eingetragen sein. Das habe ich auch geschrieben. Wenn du die richtige KBA-Nummer hast, ist ja alles schön. Aber Papiere musst du für den Fall der Fälle mitführen, oder eben eine Eintragung haben. Ich habe z.B. gar keine Unterlagen zu den Scheiben mitbekommen!
    Eine Begutachtung brauchst du nur, wenn du solche Sachen eintragen möchtest. Da ich meinen Lenker sowieso eintragen lassen muss, wollte ich die PP-Hebel und die Bremsscheiben auch gleich erledigt wissen. Besänftigt in manchem Fall auch die Rennleitung, wenn man so artig seine Papiere pflegt.....
    Und nur deshalb ist mir ja die Sache mit der falschen KBA-Nummer aufgefallen! Deshalb mein Hinweis, denn wer lässt das schon überprüfen, oder kontrolliert selber die verschiedenen Nummern so genau.

  • Laut TÜV und Dekra musst du für jedes Bauteil, das eine KBA-Nummer hat, ein Gutachten oder eine ABE mitführen, oder es muss eingetragen sein.

    Laut KTM sind Strassenlegalen Teile (wie z.B. die PP Bremshebel) schon in die Homologation integriert und brauchen noch nicht mal ne Nummer ...


    Das war die Antwort auf die Frage warum der PP Bremshebel keine KBA Nummer hat

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Dieser Bremshebel ist bereits Inhalt der kompletten Fahrzeughomologation, wie alle am Fahrzeug verbauten Standardteile auch.
    Aus diesem Grund ist keine gesonderte ABE bzw. Prüfzeichen notwendig.

    Deswegen gehe ich davon aus, das für die Wavescheiben das gleiche zutrifft :amen:

  • Der Gesetzgeber sieht das aber etwas anders. Sieht der aufmerksame Beamte eine KBA-Nummer, kann er Papiere oder Eintragung fordern! Dann erkläre ihm mal die Nummer mit KTM....
    Ich bin da ja völlig deiner Meinung, also nicht falsch verstehen! Bei KTM das komplette Motorrad mit PP-Parts umgebaut gekauft, da muss man sich ja nicht mehr kümmern müssen!
    Aber: der falsche Honk am falschen Platz (Urlaub in Italien o.Ä.) und das Moped wird erstmal auf Eis gelegt. Da kannst du Recht haben wie du willst.... Leider!
    Deshalb gehe ich den offiziellen Weg, zumindestens bei den Sachen, die jeder schnell entdecken kann....


    Nicht umsonst sagte man von KTM aus, ich solle sofort auf die Serienscheiben wechseln, obwohl diese baugleich sind!


    Du weißt doch: Es gibt die gesunde Logik und es gibt die Rennleitung... :polizei:


    Übrigens: Die PP-Hebel haben eine KBA-Nummer!!!! Warum, wenn sie denn keine brauchen? :denk:

  • Also ich fahr über 20 Jahre Moped !
    Hab noch nie erlebt das einer von der Rennleitung nach mein bremsscheiben oder Hebel geguckt hat !
    Reifen und Auspuff .... Ok ! Einmal bei einer Enduro wurde auch mal die Übersetzung hinterfragt !
    Kann mir alles beim TÜV vorstellen aber da gehts immer zum Händler und geht auch alles ohne Probleme !
    Ihrgendwie werden alle immer komischer .... Bald wird hier noch gefragt ob das Racing Aufkleber Kit eingetragen werden muss !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Das man die Scheiben mit der falschen Nummer nicht darauflassen soll klingt logisch...
    Mir ging es eher um das Eintragen der Teile mit korrekter KBA Nummer.
    Das ein Schein voller Eintragungen die stressfreieste Lösung ist, ist aber unbestritten :zwinker:


    Zitat

    Übrigens: Die PP-Hebel haben eine KBA-Nummer!!!! Warum, wenn sie denn keine brauchen? :denk:


    Ich hab einen Bremshebel ohne KBA Nummer...
    Und ich da für den Fall der Fälle gerne was schriftliches hab, hatte ich nachgefragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von H1tch3r ()

  • war heute Mittag bei GTÜ ( TÜV ) wollte PP Hebel und Bremsscheiben eintragen lassen :ja: (weil ich doch hin und wieder mit der Fuhre im Ausland unterwegs bin ) also definitiv muss keines der beiden eingetragen werden !!! :Daumen hoch: der Prüfer hat mir für ein paar euros das Gutachten ausgedruckt !! Ich hab's zwar fotografiert aber keine Ahnung wie ich die Bilder hier Posten kann !!! :crazy::weinen:

  • Ktm88: ich habe auch nie behauptet, dass die Sachen unbedingt eingetragen werden müssen! Lest doch entsprechende Artikel bitte mal richtig nach....
    Noch ein Letztes mal: Bauteil mit KBA-Nummer -> 3 Möglichkeiten!


    1. Gutachten mitführen
    2. ABE mitführen
    3. Eintragen lassen und den Papierkram zu Hause lassen!


    Hauptsache für den Fall der Fälle etwas zum Nachweis mitführen!

  • Übrigens wurden meine Bremsscheiben per Garantieantrag anstandslos ausgetauscht.
    Habe jetzt exakt die gleichen Scheiben nagelneu drauf, nur mit der richtigen KBA-Nummer. :Daumen hoch:

  • Ktm88: ich habe auch nie behauptet, dass die Sachen unbedingt eingetragen werden müssen! Lest doch entsprechende Artikel bitte mal richtig nach....
    Noch ein Letztes mal: Bauteil mit KBA-Nummer -> 3 Möglichkeiten!


    1. Gutachten mitführen
    2. ABE mitführen
    3. Eintragen lassen und den Papierkram zu Hause lassen!


    Hauptsache für den Fall der Fälle etwas zum Nachweis mitführen!

    Also meine Info vom TÜV und Polizei ist, KBA-Nummer reicht, nach dieser ist die Zugehörigkeit zum Fahrzeug durch den der es wissen will zu prüfen.
    Die ABE-Zettel die bei den Teilen beiligen sind nur rein Informativ und müssen nicht mitgeführt werden da diese auch leicht gefälscht werden können.
    Erspart aber unter Umständen nachfragen durch die Rennleitung und klärt Sachverhalte halt schneller auf (wenn dem Wisch geglaubt wird).
    Teile die mit dem Fzg. homologiert sind, benötigen keines von beidem. Wenn ein Verdacht der Manipulation besteht ist es egal was und wie, da wird genauer nachgeforscht auch wenn es eingetragen ist. Ich war bei der Dekra, wollte auch zur Sicherheit eintragen lassen. Deren Aussage war, macht absolut keinen Sinn weil nicht notwendig und kostet nur Geld.


    Ich glaub so langsam, dass das jeder (auch ich, weil ich tatsächlich mich nicht in den Gesetzestext eingelesen habe) aufgrund letzendliche Unwissenheit mal so und so auslegt, gewisse Spielräume gibt das Gesetz ja. Fakt ist, ich wurde 1 x in meinem Mopedleben kontrolliert, trotz ABE mit dem Endtopf zum Tüv, alles halb so wild. Wenn man nicht übertreibt und mit den Herren vernünftig umgeht, machen ja auch nur Ihren Job, dann habe ich da kein Problem damit.


    Zurück zum Thema:
    Der Hinweis mit den Bremsscheiben finde ich super, da ich schon der Meihnung bin, KTM sollte mir die richtig zugelassenen Scheiben liefern. Habe es schon reklamiert, da gibt es kein Problem, Scheiben werden getauscht. Da es ja die Gleichen sind, sehe und sah ich mich auch nicht gefärdet.
    Also trotzdem nochmal, DANKE für den Hinweis. :applaus:


    Grüßle Jens :winke:

  • Grüß dich Denilein !! Ich hab's schon richtig durchgelesen !!! Für mich war und ist es wichtig das erste mal ein Motorrad zu fahren bei dem der Trachtenverein nix auszusetzen hat !!! Bin jahrelang ( Sumo und Quad ) ohne Spiegel mit Racing Auspuffanlagen Motortuning usw auf der Straße unterwegs gewesen !! Nur nicht Richtung Schwarzwald oder Odenwald da gibts Kontrollen :Daumen runter: meistens Richtung Frankreich ,da kostet es ein paar Scheine und gut ist !!! Da bei meinen PP 's leider nichts dabei war und es Gesetzeshüter gibt die Motorradfahrer einfach nur Hassen , wollte ich es für mich einfach nur geklärt haben :Daumen hoch::peace: hätte es zur Not auch eintragen lassen -scheiß auf die pa Euro :grins: von den ausgedruckten (originalen GTÜ ) Unterlagen mach ich die unwichtigen raus - der Rest kommt ins Motorrad !! War jetzt schon mehrfach im Schwarzwald und Odenwald unterwegs -einfach nur herrlich :knie nieder::sensationell: