520 EXC - Lagerschaden? (Soundfile)

  • Hallo allerseits,


    lang ists her, doch nun halte ich es nicht mehr aus, eine KTM muss wieder her.
    Hab mich bereits in eine 520 EXC verliebt... allerdings kommt mir der Klang etwas "komisch" vor.


    Wäre super wenn ihr euch das Video kurz anhören könnt und mir Eure Meinung sagt.
    Hab bis jetzt 2 Leute gefragt, einer meinte alles ok, der andere meinte Lagerschaden.


    Danke im Voraus!


    Hier der Link: http://youtu.be/62SLDm7Eul8


    PS: Wenn möglich bitte so rasch als möglich, wollte sie kommendes Wochenende holen.

    525 EXC '04 SuMo

    Einmal editiert, zuletzt von Nil ()

  • Hallo und Danke schonmal für die rasche Antwort.


    Ich finde, gerade ab Sekunde 38 hört man 2 "Störgeräusche".
    Das eine ist so ein leises klackern (Ventile?) und das andere so ein mahlendes Geräusch... Da meinte einer eben das kommt weil der Kolben nicht sauber in der Buchse läuft...


    Aber ich kenn mich da leider zu wenig aus... Bitte um weitere Meinungen :)


    Danke!

    525 EXC '04 SuMo

  • zum einen hört man das ansaugen vom luftfilter, dann das rasseln der steuerkette und das klappern der ventile.
    Die dinge sind völlib normal meiner meinung nach.
    aber das "mahlen" wie du sagst ab 38" macht meine 500er nicht.
    aber naja, ist ja ein anderes modell.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Sehe ich auch so. Steuerkette rasselt, aber nicht schlimm.
    Gruess
    hitch



    Ganz leichtes Klappern des linken Einlassventiles :denk::crazy:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    ich möchte niemand beunruhigen. Jedoch kommen mir diese Geräusche bekannt vor. Als ich mir das Video/ Soundfile angehört habe, stellte ich Ähnlichkeiten von den Geräuschen mit meinen Schaden an der EXC fest.


    Ich hatte damals einnen Pleuellagerschaden. Dieses defekte Pleuellager hatte mir einiges zerstört. Ich benötigte damals einen neuen Zylinderkopf, Pleuel, Zylinder.....plus Kleinteile.


    Im reparierten Zustand klang sie wieder normal, jedoch nicht so wie im Video.


    Grüße

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Na toll, 7 Leute gefragt, 3 sagen Lagerschaden, 4 sagen alles ok ^^
    Hab sie jetzt trotzdem gekauft und werd übern winter mal neu lagern lassen. Hoffe es ist nicht zu spät bis dahin, weil etwas fahren wollte ich schon noch.


    Genne, was hast du bezahlt für "alles neu"?
    Danke und lg

    525 EXC '04 SuMo

  • Ich schliesse mich der Fraktion "völlig normal" an.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Ich hoffe für dich,dass alles i.O. ist. Eventuell bin ich ein wenig noch von meinem Schaden traumatisiert und bilde mir ein, dass es Geräusche vom Pleuellager sind.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Hehe, sehr spannender Verlauf ;)
    Bisher 11 Leute gefragt, 4 meinen Lagerschaden, 6 meinen alles ok, 1 enthält sich bis ers in echt gehört hat ;)


    Ich werd die kommenden tage mal noch ein video machen wo man es vielleicht besser hört, hab die hübsche ja jetzt bei mir.


    Und übern winter auf alle fälle mal den motor neu machen... Schaden kanns ja nicht :Daumen hoch:

    525 EXC '04 SuMo

  • Wenn Du die jetzt bei Dir hast, kannste ja Öl (Magnetschraube) wechseln/prüfen, den Restweg des Steuerkettenspanners prüfen und Ventile kontrollieren/einstellen, dann bist Du schon ne Ecke weiter.
    Beim Ölwechsel ggf. Seitendeckel ab und seitliches Spiel von KW "erfühlen". Im schlimmsten Fall kurz Motor raus und Ventiltrieb + Zyinder raus, dann kommst Du an die KW.
    Das würde sich lohnen, falls die Steuerkette gewechselt werden muss, aufgrund der Längung.


    Den Motor Spalten wäre meine letzte Wahl.


    Gruß
    Jan

  • Hallo und Danke, das werde ich alles machen.
    Zusätzlich hab ich hier paar Interessante Dinge gefunden: Link.


    Und dann noch folgendes:

    Zitat

    Die Kurbelwellenlager checkt man sooo :
    --> Motor im 1. Gang im Leerlauf mit gezogener Kupplung, Bremse ziehen und Kupplung leicht kommen lassen, wird das Geräusch leiser sind die KW-Lager oder Pleullager defekt (unter Belastung verschwindet das Spiel, das die Klappergeräusche verursacht) .


    Das Kupplungslager / Kupplungskorb checkt ma sooo :
    --> Motor im Leerlauf ohne Gang, Kupplung ziehen, die Geräusche müssen abnehmen, wenn nicht Kupplungskorblager defekt.


    Quelle


    Das werde ich auch noch testen...

    525 EXC '04 SuMo

  • Hallo allerseits, ich nochmals.
    Hab die KTM heute mal angemeldet und eine kleine Runde bewegt, Steuerkettenspanner und co prüfe ich die kommenden Tage, aber zumindest ein Video hab ich gemacht und hochgeladen.
    Diesmal im freien.


    Bitte um eure Meinungen. Vorallem von denen die meinten es klingt nach Lagerschaden.


    http://www.youtube.com/watch?v=pdyPmf585nM


    Danke :)

    525 EXC '04 SuMo

  • Konnte ich leider noch nicht testen, da das Wetter grad bescheiden ist. Melde mich wenn ich dazu gekommen bin nochmals.
    Aber was meinst du sollte es tun? Leiser werden, oder nicht? Wenn ja bzw nein, was ist daran schuld?

    525 EXC '04 SuMo

  • Hallo,


    kam gestern mal zu ein paar Kleinigkeiten während der Regenpause... Unter anderem hab ich den Steuerkettenspanner kontrolliert und hab 12 von 14 Klicks gezählt... oder warens 13 von 15... jedenfalls waren noch 2 klicks frei... geht also noch, oder?


    Und beim Ölwechsel hab ich mir die Ablassschraube genauer angesehen. Was meint ihr, ist die Anzahl der Späne bedenklich oder normal?
    Kugeln oder dergleichen waren jedenfalls nicht dabei...


    Hier die Bilder: https://www.dropbox.com/sc/55x…AABYnpdpAwnVQ6zZaRANyJVSa


    Geräusche und weiteres folgt sobald es das Wetter wieder zulässt :motzki::kacke:


    Danke und lg

    525 EXC '04 SuMo