690 SMC geht beim anhalten aus

  • Hallo zusammen


    ich habe eine Frage, meine 690 SMC geht immer aus wenn ich irgendwo anhalten muss.
    z.B. ich komme an eine Ampel, mach den Gang raus und warte. Nach ein paar Sekunden muss ich immer mit
    dem Gas spielen damit sie nicht aus geht.
    Wenn ich aber den Gang drinnen lasse, also Kupplung gezogen bleibt, geht sie nicht aus. (ist mir jetzt aufgefallen :denk: )
    kann das am Mapping liegen?


    Habe eine 690 SMC Bj.08 mit offenen Luftfilterdeckel (Papierfilter), Leo ESD und EVO1 Mapping von der Tune Seite.

  • Hast du das Problem schon im Orignalzustand gehabt oder erst mit den Veränderungen?

  • Nein einen Kat habe ich nicht drinn.


    das Problem hatte ich schon mit Akra. Map und Leo ESD (ohne offenen Lufi)
    Da war das Problem, das der Zündkerzenstecker defekt war und mein
    Freundlicher gemeint hat das es am Leo liege und er mir den offenen Luftfilterkasten mit EVO1
    Mapping empfehlen würde.
    Die ersten Ausfahrten gingen auch gut aber von mal zu mal ist es jetzt wider wie vorher :Daumen runter:

  • Wenn ich aber den Gang drinnen lasse, also Kupplung gezogen bleibt, geht sie nicht aus. (ist mir jetzt aufgefallen :denk: )

    Wohl eher weniger der Kupplungsschalter. Als ich damals mit meinem Kastl Probleme mit dem Leerlauf bzw. absterben hatte, habe ich den Kupplungsschalter überbrückt. Dann hat die Kati auch im Leerlauf immer mit dem fetteren "Fahr-Map" eingespritzt und sie ist mir nicht mehr abgestorben. Nachteil ist, du musst immer im Leerlauf den Motor starten. Ich erachte dies aber als sehr unschöne Lösung! Besser wäre, du schaust mal ob das richtige Map drauf ist oder ob sie irgendwo falschluft zieht (Luftfilterkasten noch fest auf dem Drosselklappenkörper usw.)


    Kupplungsschalter prüfst du folgendermassen: Lampenmaske abbauen und dem Elektrokabel von der Kupplung weg bis unter die Lampenschale folgen. Dann solltest du eine weisse Steckverbindung sehen. Die auftrennen und mit einem Durchgangsprüfer die beiden Kontakte kontaktieren. Wenn sich beim Ziehen der Kupplung nichts verändert (von Unterbruch nach Niederohmig oder umgekehrt) dann isser futsch =)

  • o jetzt habe ich den Luftfilterkasten
    und die Schläuche kontrolliert, war alles ok.
    Zum
    Kupplungsschalter, der geht nur wenn ich den Kupplungshebel ausbaue
    und den Schalter per Hand betätige
    mit Hebel geht es nicht.
    Habe
    schon etwas auf der Stelle am Hebel, wo der Schalter ran kommt
    geklebt ( kein Erfolg )


    Aber wenn ich an eine Ampel komme und
    kein Gang drinnen lasse, habe ich ja auch nicht die Kupplung
    gezogen.
    Und somit ist der Schalter auch nicht aktiv oder??? er
    wäre doch nur mit gezogener aktiv
    Somit sollte es doch nicht´s
    mit dem Leerlauf zu tun haben???

  • Also wenn der Kupplungsschalter gemäss deiner Aussage nicht funktioniert, dann leuchtet es mir ein, warum der Motor im Leerlauf abstirbt und mit eingelegtem Gang nicht. Im Leerlauf wird wie bei gezogener Kupplung ein anderes Gemisch benutzt als wenn du einen Gang eingelegt hast und "fährst" (was die ECU ja aufgrund des fehlenden Kupplungssignales immer annimmt). Nunja, auch ein funktionierender Kupplungsschalter würde dein Problem nicht beheben, ich würde ihn aber trotzdem reparieren/tauschen :rolleyes:


    Hast du mal die Masseverbindung von Zündspule/Rahmen/Batterie geprüft? Ist auch noch ein wichtiger Punkt beim Thema absterben. Die Rahmenkontakte sollten Lackfrei und sehr niederohmig sein (<1 Ohm)! Ggf. mit einem GND-Bypass eine zusätzliche niederohmige Verbindung zwischen diesen Punkten schaffen!


    BTW: ich hab bei meiner 12er SMC-R die 233er-Maps drauf (wurden vom Händler aufgespielt):
    KM765EU13B0233EPMap
    KM765EU13B0233FIMap

  • So hab die Masse Punkte Lackfrei gemacht und den Masse-Bypass gelegt.
    Hab schon eine Proberunde gedreht und sie läuft deutlich besser,
    aber mein Problem mit dem Absterben ist noch nicht gelöst. :weinen:
    Die Probleme gehen immer richtig los wenn sie schön warm ist
    3 oder 4 freie Striche auf der Thermostat Skala.

  • Hat keiner mehr einen Rat???


    ich habe unter Tuning, das Thema "TuneECU" gefunden und auf der
    letzten Seite (31) von mono690 hat er geschrieben das er +4% mehr Sprit
    von 800 bis 2300 U/min in den ersten vier (links) Balken hinzugefügt hat.
    wäre das vielleicht auch meine Lösung???
    Ich habe mir mal ein paar Mapp`s angesehen und die Zahlen in den ersten vier Balken
    (unter L1, L2,L3) sind immer höher als meine. :sehe sterne:
    oder muss ich schon :kapituliere: die Fahne schwingen und so weiter fahren?

  • Hallo,
    Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte meine KTM zur Inspektion beim Händler, bei der Abholung ist sie immer genau wie beschrieben ausgegangen, die ABS Leuchte ging oft von alleine aus und der Motor startete nicht mehr, wenn sie warm war. Also wie E-Starter abgeklemmt. Da war dann auch das Problem: ein anderer Händler, zu dem sie gebracht wurde (KTM Graß, bis jetzt super Händler! ) hat den einen Pol an der Batterie als locker entdeckt. Angezogen - seitdem läuft sie wieder wie eine Eins.... :knie niede

  • Hatte gestern das gleiche Problem 1 1/2 Stunden gefahren ... angehalten und dann ist sie ausgegangen als ich den ersten Gang eingelegt hab .... 2min gewartet dann ging sie wieder.


    Fahre mit Leo ohne Kat rest original.

  • hallo,
    nein bin noch nicht weiter mit meinem Problem :Daumen runter:



    Ich habe es jetzt probiert mit 4% mehr Sprit unter L2
    aber hat nichts
    gebracht.




    Beim Ini-Lauf ist sie nach 10min immer
    wieder ausgegangen, bis sie dann auch nicht mehr an ging.
    habe
    dann bei knapp 14min abgebrochen.
    nach 30min warten, lief sie wieder und ich bin eine Runde gefahren
    Sie läuft super, nur im Stand wenn sie warm ist :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

  • Die 4% Änderung wird sowieso nur funktionieren, wenn die Lambda-Sonde abgeschaltet ist, d.h. das Steuergerät in open-loop arbeitet. So wird einfach nachgeregelt, bis es wieder passt. Am Mapping würde ich aber besser ohne passende Messgeräte nix ändern.


    Der einfachste Test vom Kupplungsschalter ist der Startversuch mit eingelegtem Gang. Lässt sich der Motor starten, ist der Schalter in Ordnung.


    Ich würd erst mal bei den Standard-Komponenten suchen, d.h. Zündkerze tauschen, Einspritzdüse reinigen oder tauschen, Drosselklappenpoti einstellen lassen, ...

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Kann ich die Lambda-Sonde mit TuneECU
    einfach abschalten und dann die Sonde abstöpseln?
    Den Stecker zum
    Schutz gegen Schmutz und Wasser abisolieren und in den Krümmer eine
    Schraube rein drehen?
    Und die Sache ist fertig?


    Hat Jemand
    beim EVO1 auch die Lambda draußen oder deaktiviert?

  • ich hatte genau dasselbe Problem mit meiner SMC 2011. Ausgestattet mit Kastl, RU-1750, Handschuhfach und Remus Titan. Auch der Masse Bypass war gelegt, die Kontaktpunkte wurden abgeschliffen und trotzdem ging sie an der Ampel aus. ich hatte mir für die Stadt schon einen eigenen Fahrstil angewohnt, nur die Fußbremse und immer mit dem Gas spielen.


    bis mir jetzt die original Batterie den dienst quittierte. ich habe eine Varta eingesetzt und das Problem ist weg! sie stirbt nicht mehr ab! :der Hammer:


    Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber es ist so, seit ca. 2 Monaten und guten 2000 km! dass es an schlecht sitzenden Klemmen auf der Batterie lag kann ich ausschließen, die wurde öfter an und wieder abgeklemmt, und auf guten Sitz geachtet.