Erfahrungen mit Magura Royal Blood für den KNZ?

  • Hi zusammen,


    ich habe mir Magura Blood bestellen wollen zu meinem neuen Sigutech KNZ. Dumm nur, dass ich mich vertan habe und nun Magura Royal Blood statt Magura Blood da habe.


    Das Royal Blood ist wohl fürs Fahrrad, teilweise wird aber behauptet das man das auch hernehmen kann. Gibts da irgendwie Erfahrungen?


    Gibts evtl. eine Alternative die ich auf die schnelle bei Louis oder so holen könnte?


    Viele Grüße

  • Ja, als alternative kannst bei Louis einfach ein mineralisches Oel kaufen - wie etwa Gabeloel.
    Mfg
    Sent from my Kastl using Tapatalk

    Hab auch Gabelöl rein (SAE 10? glaub ich). Funktioniert bisher ganz gut.

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP

  • Ist nur meine Meinung/Erfahrung:


    Das magura blood habe/musste ich ca. alle 2 Jahre wechseln, weil es immer so "ausharzt" irgendwie komisch aussah.
    Somit sind die Gangwechsel in diesen Zeitabständen immer schlechter geworden (trotz funktionsfähigen SIGUTECH KNZ).


    Meiner Meinung nach ist das nur bedingt temperaturstabil und "verharzt", wird so komisch wässrig.


    Hab seit jahren einfaches Gabelöl drin und seitdem keine Probleme mehr und auch noch nie gwechselt.


    mfg
    Duke690rider

  • hallo leute,
    also ich hatte das magura royal blood drin, das blaue. nach ca. 6 wochen fing es an immer dunkler zu werden und als ich mich entschloss es zu wechseln bemerkte ich das die membrane des ausgleichsbehälter " aufgequollen " war so das sie nicht mehr zu montieren war. ich dachte naja vielleicht hat sich das alte "rote" welches sich noch im gummi der membrane befunden hat, trotz reinigen, nicht vertragen mit dem "blauen". (das system war gereinigt und gut durchgespült mit dem blauen)
    also einen neuen ausgleichsbehälter bestellt, da es die membrane leider nicht einzeln gibt.
    neu befüllt mit dem blauen magura. nach 4 wochen wieder dunkel färbung des blauen magura und aufquellen der membran.
    meine befürchtung ist das im blauen irgendwelche zusätze die membran angreifen und somit wohl auch die o- ringe des KNZ kolbens.
    ich habe mir jetzt mal einen neuen KNZ kolben bei sigutech bestellt und das system mit 5er gabelöl befüllt. dieses färbt sich inzwischen auch dunkel. also wenn der neue kolben da ist baue ich das system mal auseinander und schaue genauer nach.


    gruss
    martin

  • Vielen Dank für die Antworten. Ok dann fällt das blaue wohl mal flach!


    Offensichtlich scheint ihr ja die besten Erfahrungen mit Gabelöl gemacht zu haben. Dann werde ich das entsprechend auch mal ausprobieren.


    Also einfach mineralisches Gabelöl W10 nehmen und zu sicherheit die ersten 100 ML spühlen und entsorgen und danach erst auffüllen?


    Vielen Dank nochmals!

  • bigsix


    Würde sagen bei dir ist der KNZ im Ar***.
    Dir drückt es das Motoröl schön in den Kupplungskreis.
    Hast mal eine "Geruchsprobe" genommen --> man richt es wenn es Motoröl ist. :grins:


    mfg
    Duke690rider

  • DUKE690RIDER
    nein noch nicht,wie soll in das system Motoröl eindringen über die kupplungsstange ?
    wäre eine möglichkeit. würde auch die Färbung erklären. ich dachte die ganze Zeit es wäre der Abrieb der o-ringe des knz- Kolben. aber der kHz funktioniert einwandfrei und ist dicht.
    gruss
    martin

  • So, also habe jetzt Castrol 10W Gabelöl genommen (war das einzige greifbare).


    Nun ist der KNZ getauscht gegen den Sigutech, aber ich hab das Gefühl, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Den Neutralen Gang zu treffen ist noch schwieriger geworden bzw. vorhin Bergab als ich Stand unmöglich. Fahren geht zwar aber irgendwie war das vorher geschmeidiger...


    Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Ich hatte das prinzip so verstanden, dass zum einen der KNZ selbst gefüllt wird und dann über den geöffneten Nippel am KNZ mit der Spritze das Öl von unten bis in den Behälter gedrückt wird. Offensichtlich war das ein trugschluss, denn das hat nicht geklappt :D.


    Also KNZ nur so gefüllt, oben in den Behälter was rein getan und dann Nippel geöffnet Kupplung gedrückt, Nippel geschlossen usw. Bis das Zeug halt unten raus lief und dann Nippel geöffnet Spritze schnell drauf und Nippel geschlossen.
    Danach die Kupplung lustig gepumpt bis keine Blasen mehr kamen.


    Liegt da irgendwo ein Fehler? Und wenn ich soweit alles richtig gemacht hab wahrscheinlich nochmal die Aktion mit dem Nippel und der Spritze, danach wieder Pumpen und hoffen das es dann besser ist?!


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi zusammen,


    bei mir macht das blaue Zeug überhaupt keine Probleme in Kombination mit einem Oberon KNZ und das seit einigen tausend Kilometern.



    Beste Grüße,
    Alexis

  • @aldiman


    Hast du auch oben am Kupplungsgeber entlüftet?


    Wenn man den KNZ tauscht (Leitung ab) drückst eine Luftblase nach oben und die steht jetzt oben im Kupplungsgeber.


    Anfach entlüften und sollte funktionieren.


    Das befüllen mit einer Spritze von unten nach oben ist m.M. ein quatsch --> einfach wie man es bei den Bremsen macht entlüften funktioniert am besten.


    mfg
    Duke690rider

  • Ja irgendwie war gestern der Wurm drin. Ich weiß nicht genau wo das Problem war, aber hab nochmal entlüftet und nun scheint es eher zu passen.


    Die Probefahrt steht zwar noch aus aber zumindest im Stand ließ sich der Leerlauf deutlich geschmeidiger einlegen...

  • Ja irgendwie war gestern der Wurm drin. Ich weiß nicht genau wo das Problem war, aber hab nochmal entlüftet und nun scheint es eher zu passen.


    Die Probefahrt steht zwar noch aus aber zumindest im Stand ließ sich der Leerlauf deutlich geschmeidiger einlegen...


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nie Royal Blood verwendet.
    Hatte den Nehmerzylinder getausch - weil kaputt - und nach 2 mal fahren wurds wieder schlechter vom kuppeln her. Bzw so schlecht, dass ich umgedreht bin bevor die Kupplung schlappgemacht hat.


    Die Lösung war, dass der Geberzylinder auch was hatte. Für diesen gibts nen Reparatursatz (ca 30€). Das merkst unter anderem, wenn den Schutzgummi abziehst und die Brühe läuft dir entgegen.

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP