Elektronik spinnt

  • thomas
    FW ist 2.22 noch die alte.
    Werde wohl mal zum Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Hauptsache die Sache während der ersten 2 Jahre mal gemeldet...

    9 Mal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • Hallo Gemeinde das mit der Hupe hatte ich gestern auch. Hab auch erst gedacht die Hupe ist defekt. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Könnte dann meinem Freundlichen ja einen Tip geben.


    Grüße :denk:

  • Hupe wurde bei mir gewechselt, 7 km später ging sie wieder nicht.
    Ist meiner Meinung nach ein design Problem. Defekt tritt immer nur bei warmer aussentemp und hoher motortemp bei stadtfahrten auf.
    Naja, Hupe am und hinterm Kühler angebracht, denke hier liegt das Problem.
    Nächste Woche bleibt sie beim Händler...
    Werde berichten

  • Also das mit den Hupen ist lt. meinem Händler (F) bekannt.
    Es betr. (angebl.) bei weitem nicht "nur" die SDR.
    O-Ton meines Händlers: "eine 9,- Euro Hupe aus dem Zubehör hätte noch nie Probleme gehabt"
    Trotzdem hat er sie gewechselt.
    Allerdings mit dem Hinweis, ich solle mich direkt an KTM wenden, weil er sich als Händler, mit diesem Problem allein gelassen fühlt.
    Naja -allein war er ja nu nicht mehr: ich kam vorbei ;)


    Was wohl als Ursache diskutiert wird ist, dass das Teil hinter dem Kühler sitzt. Und bei Schleichfahrt -also etwa in der City -also genau dort, wo man öfters mal Laut geben muss- das Teil zu heiß wird und dann keinen Bock mehr hat.
    Wobei: seiner "Erfahrung" nach hat sie schon Bock, gibt aber nur so ne Art beginnendes-Stimmbruch-Gequäke von sich...
    Daher versuchte er auch als erstes an der "Einstellung" der Hupe den "Sound" zu verbessern.


    Wie auch immer:
    dass die Hupe gerade dann geht -oder auch nicht- wann es ihr gerade nicht zu heiß oder sonst wie genehm ist: bei einem 16 Mille Bike: ein echtes NoGo! :prost:


    Lt. Händler ist das Dingens übrigens direkt -also ohne Relais oder sonstiges Brimborium, verschaltet -gibt also auch im Fehler-Protokoll keine Einträge dazu.


    Wenn tatsächlich die Hitze das Problem ist, sollte ein anderer Einbauort Abhilfe schaffen... Aber muss ich mir den nu suchen?


    Ach so:
    mein Verdacht war, dass vlt. auch der Hup-Knopf defekt sein könnte -denn:
    auch die Blinker rasten ja nu nicht gerade so ein, dass man sich -ohne Blickkontrolle- wirklich sicher sein kann, dass die Teile eingeschaltet sind -oder ist das bei jemand anders??


    Viele Grüße an alle, die die Hupe eh nur bei der TU benutzen...


    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Bei meiner ist es das Gleiche. Und mir ist auch aufgefallen, dass bei richtiger Hitze die Hupe nur sporadisch geht. :sehe sterne:

  • Hallo Thomas,


    meine Kati zeigt bei Ausfall der Hupe einen "allgemeiner Fehler " blinkend im Display an. Ist nach dem ausschalten der Zündung dann wieder weg. Wird dann wieder angezeigt bei erneuter Fehlfunktion.
    Um alle ganz zu verwirren, nachdem die Kati schon Stunden in der Garage stand, funktionierte die Hupe auch nicht. Irgendwie hat sie wohl schon gelitten!?



    Grüße


    Manfred :motzki:

  • @Multibiker: Den MTC-Fehler hatte ich auch mal bei einer Tour. An der Ampel Zündung aus/an - Fehler bleibt. Nach der nächsten etwas längernen Pause war er weg.


    War auch beim Händler, aber er konnte da nichts machen. Sagte zwar er hat noch ein Update gemacht, aber vorher/wie nachher 2.22 drauf gehabt. Naja Fehler ist aber nicht mehr aufgetreten.

  • Den MTC-Fehler hatte ich auch mal bei einer Tour. An der Ampel Zündung aus/an - Fehler bleibt. Nach der nächsten etwas längernen Pause war er weg.

    Bei mir auch bisher einmal MTC-Fehler. Nach kurzem Stopp mit Zündung aus war er wieder weg. Seither (ca. 1.000 km) nicht mehr aufgetreten. Habe auch die 2.22.

  • Ich habe meine Hupe noch nicht einmal benutzt in kanpp 7000km.
    Mache ich was falsch? Ich werde mal testen ob sie geht.


    Dass ich den Blinker betätige und er nicht blinkt passiert mir auch ab und zu. Ich dachte, dass liegt an meinen
    grobmotorischen Fingern. Werde das mal beobachten.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hallo zusammen,


    könnten bitte mal alle Huper und Nichthuper hier (Kalicker) ihre Hup-Erfahrung(en) anklicken?
    Und evtl. gelungene Lösungen kund tun?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif