WP Competition Cartridge Kit

  • Moin,


    hat jemand dieses Gabel-Kit verbaut? Erfahrungen damit im Vergleich zur Seriengabel?


    Cheers
    Highsider

  • Kein Vergleich mit dem Original - gar nicht vergleichbar.
    Klasse Performance, super Ansprechverhalten, durch diverse Zusatzarbeiten, bei zumindest meinem Fahrwerksmenschen "kein" Losbrechmoment mehr.
    Mitgeliefert werden drei Federsätze, so das man ggf. flexibel ist.
    In welchem Zeitenebereich bist du unterwegs?

    #44 - Super Duke Battle

  • Sorry dass ich mich einklinke...


    Würdest Du den Gabelumbau auch für "Gelegenheitsrennstreckeneinsatz" empfehlen ?


    Habe letztes Jahr mein Rennmoped zerstört und muss nun aus finanziellen Gründen mit einem Moped meine zwei- drei Renntraings fahren und möchte aufs Landstrassenfahren aber deswegen nicht verzichten.


    Auch entscheidend: Verringert die "straffere" Gabel das Pendeln bei hoher Geschwindigkeit ?


    Danke für Eure Erfahrungen


    Oli (2.14,5 am Pann - konstant 15-17er)

    Einmal editiert, zuletzt von F1-Desmo ()

  • Für gelegentliche Rennstreckeneinsätze, denke ich kann man mit einem guten Umbau eines erfahrenen SD 1290 Fahrwerkstechnikers auch gut leben. Da stimmt das Preis/Nutzungsverhältnis besser. Wenn natürlich Geld keine so große Rolle spielt... go :grins: .
    Das Umbaufahrwerk kommt natürlich irgendwann an seine Grenzen, die aber schon wesentlich höher sind als das Original.
    Das Thema hatten wir gerade am letzten Battle Wochende.... such dir bitte einen Fahrwerkstechniker aus, der Erfahrung mit der 1290 und das auch erfolgreich hat!
    Unsere Saison ist jetzt fast vorbei und der ein oder andere hat gemerkt, das bei ihm in die falsche Richtung probiert wurde, weil die Erfahrung fehlte.

    #44 - Super Duke Battle

  • Kein Vergleich mit dem Original - gar nicht vergleichbar.
    Klasse Performance, super Ansprechverhalten, durch diverse Zusatzarbeiten, bei zumindest meinem Fahrwerksmenschen "kein" Losbrechmoment mehr.
    Mitgeliefert werden drei Federsätze, so das man ggf. flexibel ist.
    In welchem Zeitenebereich bist du unterwegs?


    Fahre praktisch nie Rennstrecke. Da aber in unserer Spezies Umbauwütige vorhanden sind, interessieren mich die Erfahrungen - gerade auch für 'nur Landstraßen-Fahrer'.

  • moik: welchen würdest du empfehlen? Mein Favorit ist gerade gl Suspension, gibts zu dem schon erfahrungen?


    hi moik , das würde mich auch interessieren , gerne auch per pn
    ich wollte schon zu einem fahrwerkstechniker in koblenz aber er hat noch nie eine sd 1290 gefahren oder eingestellt


    :kapituliere:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • moik: welchen würdest du empfehlen? Mein Favorit ist gerade gl Suspension, gibts zu dem schon erfahrungen?


    Meiner auch :zwinker: . Frag bei GL nach Andi Vogt, oder ruf ihn direkt an. Er hat das Fahrwerk für unsere 1290 mit Jeremy Mc Williams für KTM entwickelt und alleine deshalb schon einen ordentlichen Erfahrungsvorsprung.
    Meine Erfahrungen mit ihm waren schon vor der 1290 durchweg gut.
    Gibt aber sicher auch andere gute Fahrwerksmechaniker und ich kenne wahrscheinlich nur wenige.
    Mein Fahrwerk läuft für mich gerade einfach nur perfekt. Andi hatte uns am Wochenende bei der Speedweek besucht und gefragt, ob er was tun kann, aber ich hatte nix zu meckern. Schade an für sich :grins:.

    #44 - Super Duke Battle

    2 Mal editiert, zuletzt von moik ()

  • Hallo, wollte eigentlich nichts schreiben, da eh alles verrissen oder in Frage gestellt wird aber ich habe mein Fahrwerk bei GL bzw. Andy Vogt machen lassen, gleiche Symthome wie bei den meisten hier die unglücklich sind. Entweder zu schwammig oder zu unruhig je nach Einstellung, habe ständig am Fahrwerk rumprobiert und nie was passendes gefunden. Jetzt bin ich glücklich es passt. Beim ersten Gespräch mein Leid geklagt und als Antwort "" ist bekannt aber das kriegen wir hin "" Habe auch gefragt ob man eine 180er Ferder und stärkere Gabelfedern verbauen sollte, bei meinem fahrfertigen Gewicht von 115 kg. Andy meinte vorne seien 9,5er Federn verbaut die seien ausreichend. Bei der Hinteren muß Er erst nachmessen welchen Druck die hat, da große Serientoleranzen normal sind und er mir nicht etwas verkauft was nicht nötig sei. Er meinte die 170 kann auch 178 haben und die 180 nur 176. Nach dem messen kam bei mir 176 raus und das ist ausreichend. Es wurde das Innenleben der Federelemente überarbeitet, geänderte Hydraulik, andere Simmerringe und Setup. Die Mechanik wird auch poliert da anscheinend das Öl an den Simmerringen im Inneren vorbeileuft, ist anscheinend bei allen Herstellern so. Desweiteren wurde ein Hochleistungsgabelöl verwendet, was auch immer das ist.
    Fragt mich jetzt nicht nach Luftkammer, Viskosität und Einstellung, wobei die Anzahl der Klicks schreibe ich mir noch auf. Was mir aufgefallen ist das die Federvorspannung extrem hochgeschraubt wurde ca 2 cm, habe vorher mit Edding eine Markierung gemacht, desweiteren ist nur noch 1 Ring an der Gabel sichtbar, vorher 2. Der statische Durchhang ist anscheinend nur noch 0,5 cm, das sei OK bei der Abstimmung. Falls die Gabel zu weit eintaucht, soll ich einfach vorbeikommen und die Luftkammer wird ambulant verändert.
    Was der Spaß gekostet hat, bei angeliefertem Motorrad, dazu schweige ich oder ne PN senden. Auf alle Fälle es lohnt sich, bin jetzt glücklich mit dem Fahrverhalten, stabiel bei über 240 und endlich wieder Gefühl für die Strasse.
    Ich hoffe das jemand damit etwas anfangen kann. Gruß Gero

    4 Mal editiert, zuletzt von geri ()

  • Danke für den Bericht. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    #44 - Super Duke Battle