Bolzen, Mutter Hinterreifen welches Fett?

  • Guten Tag zusammen,



    ich habe mein Hinterreifen zum Reifenwechsel ausgebaut, welches Fett muss ich für den Bolzen und die Mutter verwenden?



    Gruß



    Patrick

  • ..., aber ich denke du kannst im Prinzip jedes oder gar kein Fett verwenden.


    Das denke ich auch:
    Natürlich wird ein weißes, seewasserbeständiges, lebensmittelechtes Hochtemperatur-Litium-Kupfer-Fett "besser" sein,
    aber gerade die Hinterachse wirst du doch nicht erst wieder in 15 Jahren ausbauen,
    die die Mühle unter schwerster Beanspruchung unter dem Meeresspiegel zugebracht hat.


    Papp da irgendein Fett drauf und gut ist´s!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • für die welle fett ist ok, aber bloß nicht für die mutter, die muß ja mit anzugsmoment befestigt werden .

  • Das wieder so ein Thema :crazy: Ich hatte noch kein Motorrad, wo im Handbuch das einfetten des Gewindes der Achsmutter nicht empfohlen wurde. Im Auslieferungszustand ist da ja auch Fett. Ich bezweifel, dass alle Ing. aus der Motorradbranche ahnungslos sind.


    Gruss

  • Das wieder so ein Thema :crazy: Ich hatte noch kein Motorrad, wo im Handbuch das einfetten des Gewindes der Achsmutter nicht empfohlen wurde. Im Auslieferungszustand ist da ja auch Fett. Ich bezweifel, dass alle Ing. aus der Motorradbranche ahnungslos sind.


    Gruss


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass im WHB steht, dass das Gewinde gefettet werden soll!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wer sich über sowas Gedanken macht, soll besser nix am Moped schrauben.


    entschuldigung......

  • Ich habe den Rat von Jogi86 befolgt und etwas Butter genommen, laut Rücksprache mit meiner Vertragswerkstatt muss es aber deutsche Markenbutter sein. Diese sollte aber nach Ablauf des MHD wieder entfernt und erneuert werden.


    Mann kann aber auch Mehrzweckfett aus dem Baumarkt nehmen. Echte Racer nutzen jedoch überwiegend Butter, so sagt der Händler.

  • Ich bin mir auch sehr sicher, dass im WHB steht, dass das Gewinde gefettet werden soll!

    ...bist Du dir da ganz sicher? :staun:
    Das wäre mir neu, das die Achsmuttern an Motorräder gefettet werden.



    Bade :nein:

  • ...bist Du dir da ganz sicher? :staun:
    Das wäre mir neu, das die Achsmuttern an Motorräder gefettet werden.



    Bade :nein:


    Jawoll, gerade nochmal nachgesehen.
    Anzugsdrehmoment Hinterachse: 90Nm ? Gewinde gefettet.
    So steht´s im WHB der RC8....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Wer sich über sowas Gedanken macht, soll besser nix am Moped schrauben.

    Ja, was soll ich da sagen ...
    Zuerst hab ich´s genauso gesehen wie der chuck,
    aber JEDER hat irgendwann angefangen!


    Merken kann man sich auf jeden Fall:
    JEDES Gewinde gehört
    ENTWEDER gefettet
    ODER mit flüssigem Schraubensicherungsmittel versehen.

    (Ich nehm immer das Loctite 242; das ist mittelschwer demontierbar und lässt sich wieder mit normalem Werkzeug lösen.
    Finger weg von 638: Zum Lösen muss man die Bauteile glühend machen, was bei Alu schwierig ist.)


    P.S.: Nur bei holzbearbeitenden Maschinen baut man MANCHE Gewinde trocken zusammen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich habe den Rat von Jogi86 befolgt und etwas Butter genommen, laut Rücksprache mit meiner Vertragswerkstatt muss es aber deutsche Markenbutter sein. Diese sollte aber nach Ablauf des MHD wieder entfernt und erneuert werden.


    Mann kann aber auch Mehrzweckfett aus dem Baumarkt nehmen. Echte Racer nutzen jedoch überwiegend Butter, so sagt der Händler.



    :applaus::knie nieder::zwinker:

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch: