Massekontakt in Lampenmaske (dringend)

  • Hallo,


    bin seit 2 Stunden mit dem Einbau meiner Led Blinker beschäftigt, stockduster draußen, aber alles sitzt und ist geschützt!
    Nun hänge ich beim Einbau vom Kellermann Relais fest. Ihr dürft ruhig einmal laut lachen, aber ich weiß nicht womit ich den Massekontakt von dem Kellermann Relais verbinden soll/kann. :crazy: Die Gabel hängt ja sicher nicht am Minus der Batterie?!
    Kann ich vielleicht einfach ohne Probleme eine Masseleitung vom ACC1/ACC2 Stecker nehmen?


    Ich hab mit Elektrotechnik quasi gar nichts am Hut :kapituliere:


    Wäre super nett wenn sich jemand kurz eine Anwort rauswürgen könnte, damit ich gleich noch fahren kann!


    Danke! :prost:

  • Ein Massekontakt ist überall da, wo blankes Metall ist. Ausnahme Plusleitung der Batterie und damit verbundene Elektronik.
    Vielleicht hilft dir das auf die Schnelle weiter.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Die beiden ACC sind Ok, aber auch das braune kabel, welches vorher am relais war, ist ein massekabel.
    Schwarz-Orange ist das Plus vom Lichtrelais.
    Gelb-Orange ist der Pulsierende Ausgang.


    MfG
    RaggaB

    - Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Danke für die Antowrten! :applaus: Habs jetzt am ACC1 Masse hängen. Funktioniert auch alles, allerdings kann ich folgendes Phänomen beobachten:


    1. Zündung an, Motor aus, Blinker an: Blinkkontrolleuchte blinkt mit Blinkfrequenz, so wie es sein soll.
    2. Zündung an, Motor an, Blinker an: Blinkkontrolleuchte leuchtet dauerhaft, warum?


    Kann man draus einen Fehler meinerseits beim Zusammenbau schließen? Wie kann ich das beheben?

  • Das Problem hatte ich auch. Hast Du die beiden orangenen Kabel angeschlossen? Wenn ich mich recht erinnere, brauchte man das lt. Anleitung nicht, hat aber gegen das Dauerleuchten der Kontrollleuchte geholfen... :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von drsnuggles74 ()

  • :polizei:Niemals aber auch wirklich Niemals die Masse so verlegen, daß der Strom durch Lager fließt, denn dadurch werden sie beschädigt.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Das Problem hatte ich auch. Hast Du die beiden orangenen Kabel angeschlossen? Wenn ich mich recht erinnere, brauchte man das lt. Anleitung nicht, hat aber gegen das Dauerleuchten der Kontrollleuchte geholfen... :Daumen hoch:

    Ich hab das rote Kabel an Plus in dem Stecker der am alten Relais dran war getan und das rot/orange Kabel daneben, wie in der Anleitung beschrieben. Ich werd sie lieber nochmal lesen, aber denke da ist alles richtig.


    :polizei: Niemals aber auch wirklich Niemals die Masse so verlegen, daß der Strom durch Lager fließt, denn dadurch werden sie beschädigt.

    Welche Lager, wie meinst du das? Tue ich das gerade?



    Ich hab das Kellermann R2 Relais drin, falls es hilft.

  • Zitat

    Welche Lager, wie meinst du das? Tue ich das gerade?

    Nein, alles gut, da Du den ACC benutzt.


    Hättest du die Schrauben in der Lampenmaske als Massepunkt verwendet, würde der Strom durch die Lenkkopflager fliessen.


    MfG
    RaggaB

    - Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Ah, ok, hab grad das Bild gesehen. Anscheinend sind die Kabel nun grau... Verbinde die mal mit dem Plus des jeweiligen Blinkers, dann sollte es passen...


    Jup das wars danke, hab alles verlötet noch, da diese Klemmen überhaupt nicht standgehalten haben. Wäre fast mit nicht funktionierenden Blinkern losgefahren :motzki: :kacke:


    Alles wie es soll nun!