Welchen Bremssattel für 320mm Scheibe?

  • Abend Leute


    Ich will endlich meinen enduro bremssattel gegen einen einen sm sattel ersetzen!
    Mir schwebt da ein 6 kolben sattel vor, leider hab ich gelesen das der aber nicht auf die 320 mm scheibe basst sondern nur auf die 310mm. Schade


    Gibts da noch andere bremssättel außer den motomaster der auf die 320mm scheibe basst?



    Lg,!

  • Ganz ehrlich der Motomaster (Racing Version) ist Top und kann sogar mit der normalen Endurobremspumpe gefahren werden. Hatte sogar einige Topfahrer (Amateure) zu meiner Zeit (05-06) drauf. Hab das damals leider selbst zu spät mitbekommen und daher viel Geld für Brembo Sattel & Radialbremspumpe ausgegeben.




    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Von braking gibt es einen radialadapter mit diesem kann man sämtliche radialzangen installieren man muss nur noch den Abstand speichen bremszange im Auge behalten


    Der motomaster ist wirklich nicht schlecht


    Bin gerade an der selben Thematik dran und gab den beringer von KTM genommen wegen dem eintragen


    Wenns ohne Eintragung taugt also renne, kuck mal bei bremsspur vorbei der hat von spiegler Zange im Angebot die ist der Hammer wollt mir aber keiner eintragen

  • für die EXC kann ich nur folgende Kombination empfehlen:


    Brembo PR16x18 Bremspumpe
    Motomaster 4-Kolben Bremszange
    320 mm Scheibe
    Sinter (SRQ)Beläge


    Das bremst wie Teufel ... viel besser geht's meiner Meinung nach nicht! Vorteil: für Pumpe + Zange gibts ne ABE, Scheibe muss glaub ich eingetragen werden!


    Kannst auch die 310 mm Scheibe + passender Beringer 4-K-Zange fahren ... ist ähnlich gut!

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Ok. Und der 6k beringer sattel mit der 310mm scheibe is net so gut? Weil die Bremspumpe würde ich erst nächstes jahr kaufen, aber da kann ich eh noch die enduro pumpe benutzen oder?



    Mfg

  • Klar ist die Zange gut ... 6-k halt ... Ist aber IMHO für ne sumo zu groß

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Die 6K hatte öfters Probleme.
    Wenn du genauere Details zu den erwähnten Bremsen haben willst geh in 2-3 Sumo-Foren.


    slatch's Anregung ist der Hammer. Ist sogar schon für Otto Normal Sumo-Driver schon überdimensioniert

  • Ok. Und der 6k beringer sattel mit der 310mm scheibe is net so gut? Weil die Bremspumpe würde ich erst nächstes jahr kaufen, aber da kann ich eh noch die enduro pumpe benutzen oder?


    Mfg

    Die 6K hatte öfters Probleme.
    Wenn du genauere Details zu den erwähnten Bremsen haben willst geh in 2-3 Sumo-Foren.


    slatch's Anregung ist der Hammer. Ist sogar schon für Otto Normal Sumo-Driver schon überdimensioniert

    Hab mich mal in anderen Forum umgesehen die haben auch gleich eine bessere Pumpe dazugekauft! Geht da für ne zeit lang auch die enduropumpe? Nicht das ich dann den hebel komplett ziehen muss das sie druck aufbaut?!

  • Du kannst sicher die normale Pumpe auch ne Zeit lang nehmen!


    Bei stärkerer (mehrfacher) Belastung kann es jedoch passieren, dass der Druckpunkt wandert und die Bremsleistung abnimmt.
    Die Gefahr besteht bei der größeren (radial)Pumpe in der Regel nicht.





    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • also ich muss sagen, dass als ich noch meine enduropumpe dran hatte mir die bremse besser gefiel als jetzt mit der FTE Radialbremspumpe. diese pumpe wird bei den Husaberg sumos verbaut.
    sattel hab ich einen 4K behringer.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Um keinen neuen Thread aufzumachen


    Habe nun auch zur 6k Anlage gegriffen und habs gestern angeschlossen und entlüftet, war auch das erste mal das ich eine bremse entlüfte. So hab dann die bremse entlüftet war dann etwas komisch weil ich den hebel auch als ich sie entlüftet hatte ganz zum Lenker ziehen konnte obwohl die Scheibe bremste bzw. druck aufbaut. War dann beim händler hat gemeint das ich da morgen noch pumpen könnte das ginge nur mit einer richtigen entlüftungspumpe. Nagut hab sie dann heute zumHändler gestellt auf der fahrt dort hin habe ich einige ungewollte stoppies gemacht. Als sie dann fertig war meinte er ich brauche umbedingt eine 19mm raidalpumpe sonst währe das lebensgefährlich und der wollte mir dann gleich eine andrehen. Auf der heimfahrt hab ich sie dann mal getestet bremst gut muss zwar den Hebel weiter ziehen aber nicht ganz zum Lenker weil sich vorher schon der Arsch hebt.


    Meine frage jetzt brauche ich da eine raidalpumpe? Für ne exc sm umbau, wollte mit eig eh eine kaufen aber erst nächste Saison.


    Mfg,
    Sendet by iphone5s

  • Brauchen nicht .... Vor allem ne 19er ...??? Ne, da reicht ne kleinere!!


    Wenn du mit dem 6k Sattel und der aktuellen Pumpe zufrieden bist, ist doch erst mal ok.


    Teste es weiter und lass dir nicht alles ausquatschen

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Was fährste den gerade noch die Crosspumpe von ner EXC nehm ich an falls ja wäre eine Radialpumpemit größerem Kolbenduchmesser schon angebracht brauchste halt noch mehr gefühl und geht schwerer.


    Aber wie mein Vorposter schon sagt wenn du damit glücklich bist wie es jetzt ist nicht tauschen und zufrieden sein