690 diverse Veränderungen....

  • Hallo KTM Freunde,
    Ich habe mir eine ENTE (690SM) zugelegt und hätte diverse Fragen an EUCH!


    Problem 1: Der auspuff ist zwar passend zum Moped aber leider zu Leise, denn wenn man schon nen KTM Einzylinder Kauft, muss auch passender Sound her.
    Also..... Welchen Auspuff Köönt ihr mir Empfelen?
    Habe beim Kauf eine Akra- Komplettanlage mit einem Schalldämpfer dazu Bekommen, wär echt geil wenn ich die verwenden Könnte.
    Hat aber leider keinen KAT.
    Mir würde auch ein Gebrauchter Auspuff reichen, sollte aber KAT uund Zulassung haben.
    Macht mir doch mal Vorschläge oder vllt. sogar angebote.
    PS.... Underbody ist auch ne Option.....


    Problem 2: Die Front...... wollte vllt. ein anderes Schutzblech haben, da das leider nicht die Schönste Optik hat.
    Duke Umbau fällt flach.
    Ich wollte wenn möglich die Lampe Behalten, da diese mir gefällt.
    Habe gehört man kann auch den Schnabel Absägen und einen anderen Kotflügel drunter bauen..... was gibt es da für möglichkeiten?


    Stellt doch ruhig mal Vorschläge vllt. sogar Umbauten mit Bildern ein.


    MfG. Philipp :Daumen hoch:

  • Problem 1: Der auspuff ist zwar passend zum Moped aber leider zu Leise, denn wenn man schon nen KTM Einzylinder Kauft, muss auch passender Sound her.
    Also..... Welchen Auspuff Köönt ihr mir Empfelen?


    Hi Philipp,
    guter Klang kommt NICHT NUR vom Auspuff,
    sondern kann auch durchaus von der Ansaugseite kommen:
    Die mit einem Kit "entdrosselten" 690er bollern würdig laut und tief
    und was das an Mehrleistung bringt, ist auch nicht von schlechten Eltern.
    :der Hammer:
    Das Erfreuliche daran:
    Ohne Zerlegung ist der Umbau nicht erkennbar,
    das Moped bollert nur unter Last, während es im Stand recht leise ist.
    So muss man sich im Falle einer Kontrolle (TÜV, Polizei, Prüfzug, ...) keine Sorgen machen,
    nur sollte man halt danach beim Wegfahren eher sanft Gas geben.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Okay das ist Wahrscheinlich das bekannte Kastl oder?
    Erzählt mir mal mehr darüber..... die KTM is aber auf 34PS behindert und hat schon 18tkm.....
    Kann man irgendwie das Moped Entdrosseln, ohne zum Händler zu Fahren (Mapping).....

  • es müßte ja wie bei der Duke sein...
    wenn du TunECU hast und das Kabel fürs auslesen kannst du sie selber damit entdrosseln...


    Aber mal ne andere Frage in den Raum gestellt...
    hatte die Akra-Komplett bzw die Akra-Töpfe für die 690 SM nicht ne E-Nummer/Zulassung?

  • Also ne Akra mit nur einem Schalldämpfer gibt es nicht.
    Ich könnte dir evtl meine LeoVince Anlage anbieten, der Sound ist typisch einzylinder! Schau mal im Private Verkäufe Bereich oder schick mir eine Nachricht ;)

  • Okay das ist Wahrscheinlich das bekannte Kastl oder?
    Erzählt mir mal mehr darüber..... die KTM is aber auf 34PS behindert und hat schon 18tkm.....
    Kann man irgendwie das Moped Entdrosseln, ohne zum Händler zu Fahren (Mapping).....

    Das könnte AUCH das "bekannte Kastl" sein,
    aber das ist nur EINE Möglichkeit, das Gemisch nach der Entdrosselung wieder richtigzustellen.
    Allerdings hab ich hier im Forum nur von einer gedrosselten Duke gelesen,
    die der Highscore mit Stage II erfolgreich "behandelt" hat:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/board3041-690-lc4-tuning/67753-tuningküche-reloaded-duke-iv-stage-ii/index8.html
    Wesentlich mehr Leistung hat das nicht gebracht, aber von unten geht das DEUTLICH besser!
    Für die volle Leistung brauchst du das Standardmapping von KTM.


    Ob er oder jemand anderer das auch für die SM hat, hab ich keine Ahnung.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Vom Highscore gibts auch was fürs Schnabeltier. Gedrosselt allerdings nicht soweit ich weiß. Das Standardmapping bekommst du entweder beim Freundlichen oder du siehst dir mal Tune ECU an und suchst dir entweder jemanden der so ein Kabel hat und dir hilft oder du liest dich ein und kaufst eins, mit dem du es dann selbst erledigst. Große Magie ist das nicht.

  • Entdrosseln will ich sie nicht, das ist mir doch zu heiß.... ich kann gut fahren aber mein Problem ist, dass ich sie mal Kurz vor dem Drosseln offen gefahren bin und so in den Genuss der vollen Leistung gekommen bin....

  • Aha,
    kurz offen gefahren ...
    dann weisst du also gar nicht,
    wie fett dein Moped UNTEN gehen kann!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP