Ciao Leute,
neu hier und durch Mitlesen einiger threads (unter anderem die ganzen 51 Seiten der Duke 690 2012 Tuningküche -
Kompliment fuer die Qualiteat vieler Beitraege!) auf den Geschmack gekommen, die Duke "weiterzuentwickeln".
Kurz zur Herausforderung, die sich hinter dem Wort wir verbirgt und gleichzeitig eine Vorstellung ist:
Wir fahren seit gut einem Jahr eine Duke 690 IV 2012 und amuesieren uns beide auf unsere Art und Weise. Die Strassen fallen unter das, was man hier in Italien unter "misto stretto" versteht. Kurven, Kurven, Kurven, meist ziemlich eng.
Da wir uns EIN Motorrad leisten wollen, das wir beide einzeln fahren, musste es ein Kompromiss sein fuer
- Sie eher defensiv, 56Kg, 166cm
- Er eher offensiv, 85Kg, 187cm
und wir beide sind der Meinung, dass wir das richtige Teil gewaehlt haben. (kein fauler Kompromiss sondern einfach phantastisch - ich weiss, angesichts dieses setups werden jetzt einige Hard core Fahrer die Nase ruempfen...auch beim Freundlichen haben die mechaniker immer einen komischen Grinser drauf, wer weiss warum....).
Weiterentwickeln heisst fuer mich neben dem 16er Ritzel (der einfach die Fahrbarkeit im Dritten an unsere Strassen anpasst) das Kastl, weil ich von unten heraus gern etwas mehr Drehmoment haette sowie etwas weniger ruckeln unter 3.000rpm und der Highscore mit seiner Fangemeinde einen sehr kompetenten Eindruck macht. Rest soll Standard bleiben.
Trotz Forummitlesens sind ein paar Fragen offen geblieben:
1) bleiben die drei Stellungen "rain", "standard" "performance" aufrecht (da geht es doch nur um die Direktheit der Gasannahme) , wenn das Kastl montiert wird? Wenn ja, gibt es bei allen drei Stellungen eine aehnliche Leistungssteigerung im unteren Bereich? Falls nein: Gibt eine elegante Moeglichkeit, die zwei unterschiedlichen Fahrstile (sie standard - er performance) beizubehalten oder faehrt sie dann automatisch immer auch auf "hyperperformance", was sie ehrlich irritieren wuerd...?
2) Gibt es einen Weg, die Geraeuschkulisse moeglichst gleich zu lassen (VSD & ESD werden nicht geandert) oder machen die zusaetzlichen Loecher das ganze einfach lauter? wenn ja, um wieviel?
3) Da sie & er jetzt in 15 Monaten 18tkm gefahren sind: Wie wirkt sich das Kastl auf die Gesamtlebensdauer aus, da ja doch einige Teile um 10-20% mehr beansprucht werden?
4) Weiss jemand zufaellig, wie die Hauptuntersuchung in IT ablaeuft? Wird da im Standgasbetrieb gemessen, wo das Kastl eh neutral ist oder besteht die Gefahr, dass da etwas ausserhalb der Norm gemessen wird?
Falls diese Fragen schon beantwortet wurden, bitte um Nachsicht bzw. um Hinweis wo zu finden.
danke
Lellolo