Kette längt sich unterschiedlich

  • Hallo zusammen,


    mein Junior fährt eine 125 Duke. Ich habe stets die Kettenspannung überprüft und mit der Schieblehre gemessen. Trotzdem längt Sie sich unterschiedlich. Eine vernünftige Kettenspannung ist so nicht möglich. KM Leistung bei 10000. Kette ist auch schon hinüber. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? Bj. 2012

  • Bei meiner wars das selbe mit der originalen Kette. Ich musste alle 1000-2000km die Kette spannen und stark ungleich gelängt hat sie sich auch. Meine war nach ca.9000km hin.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Bei uns ist das genau so, deshalb fliegt sie jetzt bald raus. Btw: Welche habt Ihr dann nachgerüstet und was hat der Spaß gekostet?
    .

  • Nach ein paar Tausend Kilometer meines Sohnes kann ich als erfahrener Motorradfahrer und -schrauber sagen, daß die DUKE qualitätsmäßig ziemlich marode dasteht ... Da zwickts an allen Ecken und Enden. KTM läßt sich die in Indien mit deren Qualitätsstandard gebaute DUKE fürstlich bezahlen. Der Gewinn ist da sicherlich immens. Damit werden Sie sich sicher beim Nachwuchs keine künftige Kundschaft heranziehen ...

  • Ich habe mir die DID Kette genommen die bei meinem Händler lag. Welche genau es war und wie viel sie gekostet hat weiß ich nicht, da müsste ich nachsehen.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Mach Dir nicht die Mühe, DID reicht mir. Aber: hast Du das Ritzel/Kettenblatt auch gewechselt oder war da noch kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen?
    .

  • Moin!


    Meine erste Kette war bei ca. 9000 km so ungleichmäßig gelängt, dass ich wegen der daraus folgenden Vibrationen nicht mehr schneller als 80 km/h fahren mochte. Als schnelle Abhilfe habe ich eine einfache Rollenkette ohne O-Ringe genommen, die ich weitere 3000 km gefahren bin. Danach kam eine hochpreisige Enuma-Kette drauf mit neuem Ritzel und Kettenrad. Die musste ich ein paar Mal spannen; jetzt scheint sie bei Km 23.000 gerade richtig eingelaufen. Kein Vergleich mit der Originalkette und absolut empfehlenswert.


    Gruß


    Jürgen


  • 23.000 Kilometer mit der 390 ist schon eine Hausnummer. :Daumen hoch:
    Und die Enuma Kette ist jeden Cent wert.
    Gruß Norbert