Druckverlust am Vorderrad

  • Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, habe ich eine ausgedehnte Hochgeschwindigkeitstour von 320 km gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftdruck am Vorderrad von 2.5 kalt bei Fahrtbeginn auf 2.3 warm am Ende der Fahrt abgefallen ist. Hat jemand schon Ähnliches beobachtet. Ich verdächtige den Dichtungsring. Mein Händler sagt mir, dass es eine geänderte Version gibt. Wer weiß Genaueres eventuell aus eigener Leidensgeschichte?


    Gruß Bernd


    Edit: Am HR ist der Druck stabil geblieben.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • hatte ich jetzt schon 2x. einmal vorne und einmal hinten.
    letztes jahr nach nem kleinen sprung; da hies es nach dem hüpfer das mir hinten angeblich 0.5 bar stiften gegangen sind (von 2.4 auf 1.9)
    letzte woche ist es nach ner kurzen feldweg fahrt vorne von 2.2 auf 1.8 abgesackt.


    ehrlichgesagt bin ich mir garnichtmal sicher ob die anzeige überhaupt stimmt. ich bin auf meinem balkan trip durch weit wilderes gelände gefahren bei denen ich öfter mal angst und bange um meine felgen hatte. ausserdem bin ich mit 100kmh übe nen ca 10 cm hohe brocken gefahren der mitten auf der strasse lag (war am tag träumen) und nix war mit druckverlust.
    also macht diese "spotane" druckverlust wenig sinn. ich glaub eher das der sensor rumspackt, müsste ich allerdings erstmal an einer tankstelle prüfen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Meine @ verliert vorne wie hinten permanent Luft. Innerhalb 2 Wochen so ca. 0,4 bar.
    Das war so bevor ich neue Felgendichtringe bekommen habe und auch danach. Weiß nicht, woran das liegen könnte. Jedenfalls nicht an der Anzeige, denn das Gerät an der Tanke bestätigt regelmäßig den Druckverlust.
    Ist nicht schön, habe mich aber dran gewöhnt, regelmäßig aufzufüllen.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Schon mal an abgedichtete (die aus Metall haben eine kleinen Dichtring) Ventilkappen gedacht?


    Ich habe irgendwo mal gehört, bei großer Geschwindigkeit wird das Ventil durch Fliehkräfte geöffnet.


    Meine verliert so ca. 0,1 Bar pro Monat, vorne und hinten gleich.


    Gruß


    Andreas

  • Danke. Stimmt, das habe ich auch mal gehört, aber nicht mehr dran gedacht.
    Einen Versuch ists bestimmt mal wert, denn die Kappen kosten nicht die Welt.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • wenn ich Böardie richtig verstehe, haben neue Felgendichtringe nichts gebracht. Sind die neuen geänderte oder die gleichen, wie ursprünglich einbegaut? Ich frage das deshalb, weil mein :grins: erwähnte, dass es geänderte gibt. Wenn die nix bringen, muß man ja zwangsläufig andere Ursachen in Betracht ziehen und abstellen.


    Gruß Bern

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ob da wieder die gleichen Dichtringe oder aber eine geänderte Ausführung eingebaut worden ist, kann ich leider nicht sagen.
    Vermutlich aber die gleichen, da das schon sicherlich ein halbes Jahr her ist (weis nicht, ob es da bereits eine geänderte Ausführung gegeben hat) und der Händler nichts von einer anderen Ausführung erwähnt hat. Er meinte lediglich, dass beim Montieren der Reifen so ein Dichtring oder aber Felgenband leicht beschädigt werden kann.
    Aber wie bereits geschrieben, hats bei mir leider nichts gebracht, da ist die Idee mit den Ventilkäppchen auf jeden Fall einen Versuch wert. Sind ja wirklich manchmal die kleinen Dinge, die eine große Wirkung erzielen können.
    Werde berichten.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Ich habe ein Set Felgendichtringe bei mir liegen, kann aber leider nicht beurteilen, was daran neu, bzw anders sein soll. Gekauft Juli 2014. Wenn mir jemand mehr dazu sagen kann will ich das gerne kontrollieren und, falls erwünscht, mit Bild dokumentieren.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bin auf dieses Thema aufgrund von ebenfalls Druckverlust am VR gestoßen (ca.0,2 bar / Tag). Erst dachte ich...ist manchmal so, kannste nix machen. Jetzt hat´s mich doch gewurmt und ich haben das VR mal genauer geprüft.

    Lecksucher sagt: Speichen dicht aber an 3 Stellen seitlich am Reifen zur Felge Blasenbildung. Also Reifen runter und da sehe ich das einige "Anspritznippel" zwischen Felge und Reifen eingeklemmt sind. Genau in diesem Bereich ist es auch undicht.

    Also hab ich die Teile abgeschnitten alles sauber gemacht und Reifen wieder drauf. Gestern gemacht, heute morgen noch ohne erkennbaren Druckverlust. Jetzt mal abwarten und im Auge behalten.

    So mal als Ansatz / mögliche Fehlerquelle wenns seitlich undicht ist...