Wie baue ich mir einen stilechten (Renn-) Transporter? Howto

  • Heute habe ich die neuen Riemen auf die Orgel geworfen.
    technik-01.jpg technik-02.jpg


    Dann noch Öle und Filter getauscht, damit sollte die große Inspektion auch erstmal abgehakt sein :Daumen hoch:



    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Die Kati paßt rein ohne was abzuschrauben!! Bei einem Mopped mittig stehend - kein Problem ;)


    Heute neuen Reifen montiert und dann gleich zum Lacker gefahren und die SMC-R mitgenommen, um damit zurück zu fahren.


    transport-4.jpg transport-1.jpg transport-2.jpg


    Bei der Ansicht von vorne sieht man, das ich die Spiegel nur gedreht habe und noch etwas Platz vorhanden ist :Daumen hoch:


    Bullenreiter - die Fahrzeughöhe ist 198cm <--

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hallo Darkwing!
    Freut mich das Dein Transporter Formen annimmt und Dank Dir für die aussagekräftigen Fotos. Bin nur nicht so sicher ob Du in dem Recaro-Gestuehl die geballten 88 PS auch in der Kurve halten kannst :grins:
    Ich bin eben nochmal in der Garage gewesen und hab mir das mit dem Spiegel wegdrehen an meiner Duke 4 angesehen. Scheint das gleiche Modell wie an der SMC-R zu sein. Meine Befürchtung ist das die ganze Schose irgendwann auslabbert und sich die Spiegel dann ab 50 kmh gegenseitig ansehen.
    Mit der gemessenen Spielgeloberkante über Boden von 136 cm plus den cm die die Vorderradaufnahme (Wippe) benötigt, komme ich bei den mir bekannten Modellen einfach zu hoch. Ergo: ich müsste an die Spiegel ran und mir über (hässliche) Lenkerendenspiegel oder andere Alternativen Gedanken machen. In Verbindung mit den Handguards habe ich aber noch nichts funktionales und optisch reizvolles hier im Forum gesehen. Aktuell mache ich mir aber dennoch mehr Hoffnung hier eine Lösung zu finden, als es doch noch einen Transporter mit Bodenhöhe 198 und Innenraumhoehe von 140cm gebaut wird.

  • Heute gibt es ein kleines Design-Upgrade, da ich die 1:1 Produktionsdatei erstellt habe.


    Jetzt dauert es nicht mehr lange und ich stelle das Ergebnis vor!


    hiace_neu1.JPG

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Ja das wird lackiert, weil ich ja vorher die Seite geschweißt habe.
    Da ist ein klassischer Lackaufbau nötig.


    lack-1.jpg lack-2.jpg


    Die Deko Sachen mache ich dabei gleich mit, könnte man auch folieren.


    So habe ich eine Basis und kann das Dekor ändern, weil das werde ich "nur" plotten und folieren.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von darkwing ()

  • Heute war schönster Sonnenschein und der Dauerregen die letzten 2 Tage war endlich vorbei.
    Das habe ich doch gleich mal genutzt und das Dekor verklebt!


    toyo-1.jpg toyo-6.jpg toyo-5.jpg


    Dann innen noch ein paar Teile von der Anlage platziert. (muss nur noch verkabelt werden)
    ... und weil es noch rumlag, habe ich mir mit dem Aluriffelblech eine Auffahrampe gebaut.

    toyo-10.jpg


    Jetzt kommt am WE noch eine 2 to AHK dran, die habe ich gebraucht bekommen.
    Etwas Innenarbeiten dann für die Optik und neuen Reifensatz ... Projekt nähert sich dem Ende!


    ach da ich mein WIG Gerät mal angeklemmt habe, ist auch noch eine Edelstahl-Anfahrschiene hinter die Sitze gekommen.
    (was nicht noch so alles rumliegt *g*)


    toyo-11.jpg








    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Innen wird das natürlich noch neu verkleidet, habe nur noch keine Platten bekommen.
    Das wird dann mit den Kabeln zusammen gemacht, da muss ich eh wieder alles abbauen.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hallo,


    warum hast du vor dem lackieren nicht noch eine Aussensteckdose angebracht ?
    An deiner Stelle würde ich innen noch Akkustikschwerfolie zum entdröhnen drauf bringen und das ganze isolieren mit mindestens 30mm Platten


    Macht sich schon während der Fahrt stark bemerkbar das der Pegel innen gesunken ist.


    Im Moment sehen ich da aber noch keinen "Renntransporter" ;-)


    Gruss


    Norbert

  • und nu lass mal hören was das projekt bisher verschlungen hat ! ?


    also:


    HiAce (inkl. neuteilen)
    Recaro
    Lackieren & Folieren


    die arbeitsstunden würden mich auch intressieren :kapituliere:



    Nachdem mein TöffTöff auch nimmer so toll beianander is und ich immer schon nen "Bus" haben wollte, macht dein projekt-bericht durchaus lust^^

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Meine Preise sind ja nicht repräsentativ, weil


    - Ich vorhandene Teile genutzt habe (Sitz + Konsole / Edelstahl / Alu+Auffahrrampe / Anlage) Preis?
    - Ich den Lackierer kenne und das privat gemacht habe
    - Dekor auch selbst erstellt und geplottet und verklebt



    Die Toyotas werden in gutem Zustand mit ca. 5-6t € gehandelt. Meiner war günstiger, weil ich die Seite instand setzen mußte.
    Das habe ich aufwändiger gemacht, als eigentlich nötig,(Karosseriebau halt *gg*) ... würde bei einem Fachbetrieb auch ca 1500€ kosten.
    Ersatzteile (nur Markenware) sind online bestellt und waren mit Öl bei ca. 270€, verbaut habe ich das auch selbst.
    Bei Werkstattpreisen kannst du schon für Zahnriemen + Spannrolle bis zu 800€ zahlen.
    Blecharbeit habe ich 5 Tage gebraucht. Beim Lacker war ich 4 Tage mit Vorarbeiten und Farbe + Polieren.
    Dekor geht schneller, das hat nur 3 Std gedauert und etwas Zeit am PC + Material und plotten.
    Ersatzteile habe ich beim Schweißen in den Wartezeiten getauscht.


    Also kommst du als Summe auf ca. 8t€
    (bei Interesse ist der auch abzugeben)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von darkwing ()

  • Im Moment sehen ich da aber noch keinen "Renntransporter" ;-)

    Na ja ... Es ist auch eher ein Racing-Optik-Motorrad-Transporter *g*
    (..wer weiß das entwickelt sich ja und ne Dose kann man auch nachrüsten, bei Bedarf)


    Aber innen kommt natürlich noch andere Verkleidung und Dämmung dazu!
    Gestern war erstmal der Gewerbehaken dran ... toyo-16.jpg

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017