Mccoi Öler an 1190 + Elektrisch: Anschluss von Zusatzfernscheinwerfer und Zusatzhupe

  • Habe eben meinen Mccoi eingebaut und vorher hier im Forum einiges gelesen - also bring ich auch mal etwas ein.... :winke:


    Der Mccoieinbau ist als PDF angehängt.


    Ich habe einiges gelesen über "Ängste" zum Einbau zusätzlicher Stromverbraucher. Das Bussystem könnte reklamieren... es reklamiert nicht!, wenn..


    Also ich habe einen Zusatzscheinwerfer, Lazer LED 40W (E-konform und zugelassen!), eingebaut. Dazu habe ich das + vom blauen Kabel des Scheinwerfers, motorradseitig!, mit einem Posi abgenommen und daran das Relais auf Masse, dann vom Dauerplus (10A in der Lampenmaske ist ein Stecker!) mit Sicherung auf das Relais und dann auf den neuen Zusatzscheinwerfer +. Das Minus des Scheinwerfers auf Masse. :polizei: ACHTUNG: bei LED muss die Polung beachtet und eingehalten werden, sonst -> kaputt! Jetzt laufen der Original- und Zusatzscheinwerfer synchron, ohne Zusatzschalter. Endlich Licht bei Nacht und Regen! :grins:


    Also die Tröte :Daumen runter: ist wirklich :kacke: (sorry) aber wahr ist wahr! Ich habe die mal gebraucht und bin vor Lachen fast vom Moped gefallen. Also ein Paar Bosch Starktonhupen gekauft und angeschlossen: Die Stecker an der Originalhupe abgezogen und das Relais damit angeschlossen, Die Hörner + von Dauerplus (10A) mit Sicherung aus der Lampenmaske und - an Masse. Bei den Hörnern spielt + und - keine Rolle - fertig.


    Antworten und Fragen beantworte ich gerne und
    nun Allen eine gute Fahrt! :grins:

  • Erstmal ein :Daumen hoch: für die schöne Anleitung mit den guten Detailbildern!


    Dann hätte ich aber doch was zu meckern, ist aber nur meine persönliche Meinung:


    Nach "Simple is the best" sieht die ganze Sache nicht aus. Mit deiner elektrischen Basteleien baust du dir generell mögliche Fehlerquellen ein, erst recht, wenn du im Salz rumfährst. Meinst du, dass dein locker gewickelter Aludraht als Knickschutz irgendwas verhindert? Vielleicht passt eine (oder mehrere Kugelschreiberfedern)? Und dann wäre noch die getauschte Bremsscheibenschraube die mir Gänsehaut verursacht. Vielleicht o.k. wenn sie extra dafür geeignet ist (?).


    Ne du, ich hab mir grade nochmal das "Chaos" in deinem Handschuhfachdeckel angesehen. Geht gar nicht. Dein Moped wird "unverkäuflich". In die Löcher der Kabeldurchführungen evtl. noch Gummitüllen als Schutz. Ebenfalls als Scheuerschutz die Kabel in Kabelschutzrohre legen!


    Bitte nimm mein Gemecker nicht persönlich :kapituliere:, wenn an meinen Mopeds ein Fehler auftauchte, suchte ich zuerst meine eigenen Bastelleien ab, meist war ich hier fündig.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo
    Nette Anleitung , was mich aber interessieren würde , wäre wie die Hupe aussieht und wo die die genau verbaut hast :denk:


    manfred

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Die Kanüle ist aber sehr dünn, läuft da das Öl bei richtig kalten Temperaturen durch?
    th

    Also das ist die ganz normale Kanüle vom Mccoi und die funktioniert optimal. Ich brauche als Öl das Petronas von Velo Plus, das hat sehr gute Kriech- und Hafteigenschaften. :Daumen hoch:

    Töffvogel, keiner fliegt tiefer!!

  • Ich würde "ganz normales" vollsynthestisches (!!!!) Getriebeöl nehmen und kein Motorenöl. Synthetisch deshalb, weil das organische Öl auf Dauer die Düsen verklebt.

  • Ich würde "ganz normales" vollsynthestisches (!!!!) Getriebeöl nehmen und kein Motorenöl. Synthetisch deshalb, weil das organische Öl auf Dauer die Düsen verklebt.


    Ja - das Petronas ist vollsynthetisch.

    Töffvogel, keiner fliegt tiefer!!

  • Biologisches Öl (Sägekettenöl) verklebt und schädigt die X-Ringe. Hat mit organisch oder vollsynthetisch nix zu tun

    beware of the mantis

  • Biologisches Öl (Sägekettenöl) verklebt und schädigt die X-Ringe. Hat mit organisch oder vollsynthetisch nix zu tun

    Keine Ahnung ob das beschriebene Petronas ein Sägekettenöl ist. Ich nehme seit Jahren ein billiges vollsynthetisches Getriebeöl (von Louis oder Polo etc..). Das funktioniert klaglos und tut das was es machen soll.
    Ein Freund und ein Bekannter von ihm haben organisches Öl verwendet, weil sie dachten es wäre besser für den Zweck. Bei beiden die Öler-Auslaßdüse vollkommen verstopft und das Öl vorher im direkten Zulauf richtiggehend zäh...wie Kleber.

  • Ich benutze seit vielen Jahren syntetisches Sägekettenhaftöl von Stihl, da ich dieses eh in größeren Gebinden für meine Handmoppeds vorrätig habe - funzt bestens. Biohaftöl sollte nicht verwendet werden, da dieses bei niedrigeren Temperaturen flocken kann und die Düsen verstopft (so welche Fälle kenne ich auch).