KTM 390 neu oder 690 bj12 gebraucht?

  • Hallo erstmal hier im Forum!


    Ich möchte nun von meiner Oldtimer Vespa auf etwas spritziger es umsteigen. Ich bin die 390er Duke bereits Probe gefahren und muss sagen sie gefällt mir sehr gut! Diese könnte ich bei einem Händler um 4800€ ergattern.


    Alternativ gäbe es eine 690 Duke Baujahr 2012 mit 5300km und Ergo Sitz Bank + Akra um 5200€.


    Ich würde mich eher als gemütlichen Fahrer bezeichnen der im Jahr mit seiner Oldtimer Vespa vielleicht 500km fuhr. (Das wird sich aber mit was flotterem ändern.)


    Bedenken hab ich bezüglich der 690 das Baujahr und dass keine Garantie vorhanden ist. Andererseits sollten etwaige Fehler bereits ausgebessert worden sein.


    Die 390er hat qualitativ einen Nachteil. Auch die härtere Bank. Ansonsten finde ich die Größe geil kompakt. (Bin 1.85, 80kg)


    Was würdet ihr tun? Oder was sollte ich noch bedenken?


    Danke schonmal für eure Meinungen.

  • Servus ronisize,
    bei uns in OÖ, tu dir selbst einen gefallen und nimm die 690er!
    Du hast im Mühlviertel die besten Strecken in OÖ, gerade für so ein Gerät! :ja:
    Fahr sie beim Braumandl probe, die sind dort sehr unkomlpiziert!
    Wenn ich alte Vespa lese, gehe ich davon aus, daß du selber schrauben kannst?
    Eine Ktm is kein Japangerät, da kann schon mal was zu tun sein und unsere Händler hier sind ned grad billig! :nein:

    READY TO REPAIR

  • Ja die 390er bin ich beim Braumandl Probe gefahren. Die 690er muss ich dann auch wohl. Ich kenne mich nur mit 2 Takten sehr gut aus, 4er sind dann Neuland. ;) was meint ihr wegen Baujahr und Erst Serie? Bedenken?

  • Hallo,


    <was meint ihr wegen Baujahr und Erst Serie? Bedenken?>


    ich habe eine der "ersten Serie".
    Keine Probleme, nix.
    Natürlich werden im Laufe der Produktion Änderungen vorgenommen.
    Aber das infernalische Geschrei, was Einzelne veranstalten, ist für die
    Anzahl der produzierten und verkauften Fahrzeuge, nicht angemessen.
    Die Duke 4 ist das erste KTM-Modell, was nennenswerte Zulassungszahlen erreichte.
    Der Großteil der Besitzer fährt einfach und genießt.


    Gruß
    Christian

  • Völlig wurscht welches Bj. du kaufst. Es kann dich erwischen oder auch ned! Wobei der 690er Motor meiner Meinung nach grundsolide ist wenn man das mit früheren Zeiten vergleicht. Der Großteil der 690er laufen problemlos. ein paar Ausreisser gibts natürlich immer!

    READY TO REPAIR

  • ich bin damals die 690er und die 390er Probegefahren...sind beide tolle Mopeds!


    ich hab mich für die 390er entschieden, weil sie mir einfach mehr zugesagt hat


    Du wirst vermutlich mit beiden zufrieden sein


    Wenn du die 690er auch getestet hast wirst du schlauer sein :-)

  • Hallo,
    Ich hatte die 390.jetzt hab ich die 690.rate von der kleinen ab, die ist billig verarbeitet und macht Probleme.ausserdem ist sie echt Mini.

  • 690er hat mehr Reserven, ist nicht viel schwerer oder unhandlicher
    wahrscheinlich gebraucht und etwas günstiger


    das wäre meine Wahl (da es ja keine 450er strassentauglich im Programm gibt)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Ich würde die 690er nehmen....


    Die zusätzliche Leistung wird dir schon bald die Entscheidung bestätigen


    Gruss


    Furano


    "Power strikes the earth"


    (Victory)

    ridin´the storm out

  • Ich hab mir jetzt eine 390er zugelegt. Ich denke es war für meine Bedürfnisse die richtige Entscheidung. Leistung genug für einen Umsteiger.

  • genau das Gegenteil von der allgemeinen Tendenz *hehe*


    Na dann stand deine Entscheidung schon vor der Frage fest!!!


    Ich habe 20tkm eine WR250X gefahren und die war geil, aber mit der 690er geht alles noch besser (Ausser der Wartungsfreiheit)
    würde allerdings auch immer wieder sowas als Zweitmotorrad wählen

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • genau das Gegenteil von der allgemeinen Tendenz *hehe*


    Na dann stand deine Entscheidung schon vor der Frage fest!!!

    Ja, ich war wirklich am hin und her überlegen. Schlussendlich hab ich einen guten deal erwischt, und wollte mir bewusst noch etwas "Luft" nach oben lassen. Ich denke für die nächsten Jahre reicht mir das erstmal. Wenn ich genügend Erfahrung gesammelt habe, dann bolze ich mit der 690er Bj 2020 herum! :wheelie:


    Schlussendlich hatte ich mit der 390er mehr emotionen als mit der 690er.

  • ... dann wunsche ich dir vieeeel Spass
    und natürlich allzeit störungsfreie Fahrten ;)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • [/quote]... dann bolze ich mit der 690er Bj 2020 herum! :wheelie: [/quote]


    Wenn es dann noch 690er Einzylinder von KTM gibt :sehe sterne: … aber ich baue darauf, das sie in Mattighofen noch rechtzeitig feststellen, das auch "Nischenprodukte" durchaus eine langjährige Stammkundschaft haben u man (KTM) sich auch damit vom sonst so angeglichenen Markt abheben kann. KTM war mal was besonderes, jetzt ist es nur noch eine von vielen Marken - schade.


    Zu Deiner Wahl "Glückwunsch", denn egal was hier wer wie findet, DU musst dich wohlfühlen!

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace: