härtere Federn - Erfahrung??

  • Hallo Burschen,


    überleg mir gerade eine neue SD zu kaufen, und wenn ich sie kauf, dann möcht ich sie gleich von Anfang an komplett so haben wie ich will. D.h. inkl. Akra-Anlage, großer Tank, 16er-Ritzel usw.


    Da ich etwas größer (192cm) und vorallem schwerer (100kg) bin, hab ich früher bei allen meinen div. 2- und 4-Takt Enduros zu aller erst die Federn tauschen müssen gegen Stärkere.


    Meine Frage:
    1. Ist das bei meinen Körpermaßen bei der SD wirklich notwendig? Es wird ja einen SD Reiter geben der ähnlich gebaut ist, oder?
    2. Gibt's für die Gabel und hi. Federbein stärkere Federn? Erfahrungen?


    Andere Frage: Bin zur Zeit auf Strafexpedition in Den Haag/Holland für die nächsten Jahre. Wohnt jemand in der Nähe?


    Grüß Euch


    Schurl

    ----- Schurl -----

  • wegen der feder.
    für hinten brauchst du bestimmt keine. eher das gegendteil. vielen ist die hintere feder zu hart.
    bin selbst 190 gross und hab so mit klamotten 100 kilo.das passt schon gut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo schurli und :willkommen: hier im Forum.


    Also ich komme auch an die 100kg ran, fand es bis jetzt allerdings nicht nötig
    eine härtere Feder einzubauen.


    Man spricht sogar vom Gegenteil.
    Erkundige Dich mal beim Dr. Triple.
    Der hat jetzt sogar eine weichere (140er) Feder hinten eingebaut.


    Laut seinen Erfahrungen ist das Fahrwerk jetzt deutlich besser :teuflisch:

  • Moin Schurli,


    es gibt die Federn von 130 bis 180. Verbaut ist eine 160er. Die Federn kannst du direkt über WP beziehen - Kostenpunkt ca. 100 Euro.
    Der Federntausch funktioniert problemlos.
    Ich kämpfe knapp unter deiner Gewichtsklasse und bei mir funktioniert die 140er bestens. Man hat alle Optionen hydraulisch "zu" zu drehen; bei einem deutlich sensibleren Ansprechverhalten! Die Kiste springt jetzt halt nicht mehr so wie vorher - für mein Empfinden kann man durch diese Maßnahme von "federn" sprechen.


    Gruß, Nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • ... habe ich vergessen... 140er und 180er funktioniert auch ohne Änderungen des Innenlebens prima. Bei allen anderen Änderungen musst du ausbauen und einschicken.
    Das Gleiche gilt dann auch für die Gabel (es soll ja gleichmässig Federn)


    Ich habe fertig.;-)

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • hast Du die Feder selber getauscht, Dr.T.? Hast Du so eine Presse? Ich denke auch, dass ich es hinten lieber einen Ticken weicher hätte, 10 Nm weniger oder so, denn manchmal haut sie mir schon in mein empfindlich gewordenes Kreuz

  • Ist so schön gemacht, dass man keine Presse braucht. Blenden an der Schwinge abmachen - oben und unten Schrauben entfernen. Wenns Federbein draussen ist die Ringmutter lösen und gut. Ist kein weiteres Werkzeug nötwendig und dauert ganze zwanzig Minuten..
    Dein Kreuz wird es dir danken - genau diese nervigen Schläge sind dann deutlich reduziert - unter der Berücksichtigung aller Optionen auf die Härte der Originalfeder wenn man mal auf die Strecke geht. :amen:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • klasse, mein Lieber, das hört sich sehr gut an. Vielleicht sieht man sich ja mal und ich darf mal kurz auf Deiner SD lümmeln, um es zu beurteilen. Ich bin allerdings alles andere als ein Fahrwerksspezialist und daher weiss ich nicht, ob ich mit dem Serien-Fahrwerk nicht auch klar käme, wenn ich es denn mal probieren würde. Ich muss aber eh dran tüddeln, weil sie im Moment arg wackelt und Spurrillen nachläuft, dass es nicht mehr feierlich ist. Ich habe schon ernsthaft geschaut, ob die hintere Achse locker sein könnte. Ich müsste mal einen Fahrwerksprofi kennen lernen, der mit mir einen Crash Kurs macht im Sinne von: Mopped macht dieses -- macht man am Fahrwerk jenes usw.usf.


    Vielleicht gibt es ja so etwas sogar schriftlich, wie Fehlersuche. Fahrwerk macht dies oder das -- Gegenmaßnahme: hier oder da drehen. Kennt so etwas jemand?

  • dankeschön, das werde ich dann mal in Ruhe lesen.


    Das mit den Klicks notieren ist ein guter Tip, danke

  • Gerne..;-))


    Das mit dem Probesitzen müssen wir mal sehen.. Ich möchte meinen Aufkleber schließlich nicht völlig ignorieren:

    "Das Bundesgesundheitsministerium warnt - das Berühren dieses Motorrades kann zu Zahnausfall führen"


    Nein nein.. Nur Spaß.. Fast... Ganz fast.. :peace::achtung ironie::peace:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Zitat

    Original von Dr.Triple
    Gerne..;-))


    Das mit dem Probesitzen müssen wir mal sehen.. Ich möchte meinen Aufkleber schließlich nicht völlig ignorieren:

    "Das Bundesgesundheitsministerium warnt - das Berühren dieses Motorrades kann zu Zahnausfall führen"


    Nein nein.. Nur Spaß.. Fast... Ganz fast.. :peace::achtung ironie::peace:



    Hallo und :willkommen: kämpfe auch in Deiner Liga, Fahrwerk ist bei mir im Sport Modus o.k.



    Dr.Triple,


    sach ma, hast Du Deine Finger heute in Sabbelwasser gebadet :?: :?: :?:

  • Das gibt mir ja zu denken, sind die SD Treiber alles solche Wuchtbrummen :lautlach:
    Ich will mich da auf keinen Fall ausnehmen, nackich 93 KG :staun:
    Natürlich überwiegend Muskelmasse, wie bei euch :perfekt:

    ......eat my Feinstaub.

  • Zitat

    Original von TommyB
    Das gibt mir ja zu denken, sind die SD Treiber alles solche Wuchtbrummen :lautlach:
    Ich will mich da auf keinen Fall ausnehmen, nackich 93 KG :staun:
    Natürlich überwiegend Muskelmasse, wie bei euch :perfekt:



    Die, Die ich kenne: Ja! :grins:



    Gruß


    mkl

  • Zitat

    Original von TommyB
    Natürlich überwiegend Muskelmasse, wie bei euch :perfekt:


    ja klar ...vor allen um den bauch rum .... :lautlach:

  • Ich bin 192cm und ca. 100kg nackisch. Hab die serien Federn drauf.. Dämpfung vorn und hinten sowie Zugstufe sind härter als Sport eingestellt...gefällt mir sehr so wie es ist. Brauchst keine härteren Federn.


    D

    Ich bin schneller als die langsameren...und langsamer als die schnelleren


    990 Superduke -05
    250 SX -04

  • Vielen Dank an Dr. Triple und Co.


    Die originalen Federn sollten demnach eigentlich passen :daumen hoch: .


    Bis demnächst


    Schurli

    ----- Schurl -----

  • härtere Federn sind gar net nödig (KTM is halt kein Japaner).
    bin selber 1.93 groß mit ca 95 kg und komm super mit der SD zurecht :sensationell: