Hallo, würde mir auf der Arbeit gerne neue Sturzpads selber drehen..hat jmd vllt welche unmontiert rum liegen und kann mir eine Zeichnung von vorne + hinten zukommen lassen?
Und gibt es Unterschiede zwischen den pads der 690 Enduro / SMC und mit wechselnden Baujahr?
Wenn ja, brauche ich es für eine 690 Enduro Bj. 2008
Dankeschön.:)
Technische Zeichnung Sturzpads KTM 690
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- 690 Enduro
- Flaver
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Was hindert dich daran, eine Schiebelehre in die Hand zu nehmen
und die simplen Stopperln selber zu entwerfen??? -
Drehen wollen aber nicht mal dazu fähig sein ne Zeichnung zu erstellen :D
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Hätte ich pads selber daheim wärs ja kein Problem.. Aber danke für die wirklich nützlichen beitrage
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Na, wo ist das Problem?
Nimm ein Stück runden Kunststoff mit einem Durchmesser von 40...50 mm.
Der Teil, der in die Achse gesteckt ist, wird ein paar Zehntel dünner als das Loch in der Achse
(Achtung: Zumindest bei der Duke 4 sind das 3 verschiedene Durchmesser!)
und reicht 10...20 mm tief rein.
Der Teil heraußen bekommt eine "Länge" von 20...30 mm und eine großzügige Phase.
Dann bohr ein 6,5er-Loch durch das Ganze, damit du ein 6er Gewindestangl durchstecken kannst
und senk das 10 mm tief mit 11 mm Durchmesser an,
damit da die 6er Stopp-Mutterlein drin verschwinden
und sich beim Anziehen nicht mitdrehen.
Verdich! -
Hab mir mal 5 Min zeit genommen und schnell was gebastelt
unglaublichOK...die Schrauben habe ich außen vor gelassen...sonst hätte es noch eine minute länger gedauert
also ehrlich gesprochen,solltest du die CAD schon hinbekommen...wenn wirklich nicht --> PN
DSP hat recht...wenn du eine drehbank zur verfügung hast...mach dir die dinger selbst
hier im forum hat auch mal wer welche gemacht und verkauft....keine ahnung mehr wer es war,aber die dinger sahen gut aus und über die materialauswahl hat er auch nachgedachtgruß
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Ich glaube der User " Supermoto" hat die dinger hergestellt...
Mfg
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
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Ja stimmt .. Super-Moto war es und ich habe ihm im Juli auch ein Mail geschrieben .. keine Reaktion mehr!
Also kaufen oder selber machen
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Vielleicht als kleine Inspiration. Ich habe mir welche gedreht die auf der Mantelfläche noch Ausfräsungen hatten. Erst Orange eloxiert und anschließend die Rändelung gefräst!
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Schaut zwar top aus, Alu is aber nicht das aus was ein Sturzpad sein sollte. Darfst auf keine Kartbahn und ist zu Stabil macht am Ende mehr kaputt als es aushält.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
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Außerdem fehlt der wichtige zylindrische Teil, der in der Achse steckt
und den Sturzpad am Abbrechen hindert! -
Der zylindrische Teil der in der Achse steckt ist vorhanden, sieht man nur auf dem Bild nicht ;-)
Aber nur mal damit ich schlauer bin, welche Aufgabe hat das Sturzpad GENAU?
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Sturzschäden an div. Bauteilen im Falle eines Falles vermeiden.
Domi hat recht. Wenn Du auf ne Renne willst muss das alles aus Kunststoff sein. Auf Landstraße zu vernachlässigen.
Wegen Härte. Alu als Material ist recht "weich". Beim Rutschen dürfte es ned all zu große Unterscheide zum gehärteten Kunststoff geben. Beides reibt sich ab. -
Alles klar, ich wollte nämlich schon sagen, dass der Unterschied zu so einem Butterweichem Automatenaluminium zu z.b PA nicht so riesig ist.
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Habe für einen Kollegen diese Sturzpads gefertigt.(Adventure1190)
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Die sind gut um die Hälfte länger als die PP,
was nicht notwendig ist (Wieviel soll da abgerieben werden?)
und was im Falle eine Hoppalas die Gefahr des Hängenbleibens
sowie Abbrechens des Sturzpads vergrößert.Ich würde die nicht länger als 20...25 mm machen
und mit einer großzügigen Phase versehen.Der Durchmesser passt.
Wie hältst du die Stoppeln in der Achse?
So wie die PP? -
Die sind gut um die Hälfte länger als die PP,
was nicht notwendig ist (Wieviel soll da abgerieben werden?)
und was im Falle eine Hoppalas die Gefahr des Hängenbleibens
sowie Abbrechens des Sturzpads vergrößert.Ich würde die nicht länger als 20...25 mm machen
und mit einer großzügigen Phase versehen.Der Durchmesser passt.
Wie hältst du die Stoppeln in der Achse?
So wie die PP?Die Pads sind 35mm lang u.40mm im Durchmesser. Gehalten werdn sie mit einer Gewindestange M6 u. Hutmuttern.
Auf der Rennstrecke und Landstraße ist damit bisher niemand hängen geblieben. Die Fasen könnte man vergrößern,ist aber Geschmacksache. -
Außerdem fehlt der wichtige zylindrische Teil, der in der Achse steckt
und den Sturzpad am Abbrechen hindert!
Was meinst du mit dem zylindrischen teil hast dunzufällig ein Foto davon? -
Der zylindrische Teil steckt satt saugend 2...3 cm tief in der Achse drin und nimmt jegliche radiale Kraft auf.
Die Gewindestange hindert die Sturzpads nur am Rausfallen.Ich wird mir demnächst neue drehen, weil ich mir die serienmäßigen nicht so ganz gefallen.
Dann stell ich euch Foto bzw. Zeichnungen rein.