Handguards gebrochen

  • Hatte schon mal jemand gebrochene Handguards an seiner SMC (R)??


    Letzte Woche hatte meine Kleine ihre erste längere Tour absolviert: 1.500 KM in 5 Tagen durch fünf Länder. Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien standen auf dem Wunschzettel meiner Tour. So weit so gut. Allerdings "verabschiedete" sich bereits kurz nach der Grenzüberquerung am Plöckenpass der linke Handschützer. Er brach an der Innenseite des Lenkers kurz hinter der Klemmung ohne Vorankündigung einfach ab. Notdürftig mit Kabelbinder fixiert, störte mich dies nicht bei der Weiterfahrt. Ich vermutete zunächst eine zu starke Spanngurtfixierung bei der Anreise im Transporter. Nachdem dann allerdings auch der rechte Handschützer in Slowenien brach, konnte ich dies ausschließen. Wie ich dann später feststellte, konnte ich die beiden Bruchstellen kaum wieder per Handkraft zusammenfügen. Somit waren die Handschützer offensichtlich zunächst außen am Lenkerende angeschraubt und dann, zu stark gestaucht, an der Innenseite des Lenkers befestigt worden.


    Ein Anruf bei meinem freundlichen Händler genügte, sodass ich kostenlos neue Handschützer bekam!
    Info: Meine Kleine hatte zu Beginn der Tour rund 2.300 KM und nun 3.800 Km auf dem Tacho.

  • Oha, ist mir garnicht aufgefallen!
    Komisch, bislang hatte ich an keiner meiner KTMs gebrochene Handguards. Scheint ein Phänomen der SMC-Handguards zu sein. Die schweren Alu-Handguards sind nix für mich. Da würde ich dann doch doch wieder auf die flachen Acerbis wechseln. Die sind insgesamt auch weicher vom Material her.

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Als Schutz beim Sturz taugen die Plastikdinger nicht wirklich, da helfen nur die aus Alu.

  • Hi,


    bei mir auch gebrochen damals. Habe dann beim Händler die aus Alu mitgenommen. Lief über Garantie ab. Musste nur den Mehrpreis ausgleichen. Da fühlen sich meine Armaturen auch wohler als mit den Plastedingern.


    Gruß


    Adi

  • Mir gefallen die PP Alu-Handguards nicht... :Daumen runter:



    Hat wer Erfahrung mit den Alu-Handguards von Acerbis:


    ° Supermoto X-Strong


    ° Multiplo E oder R



    oder mit den:


    ° RaceTech Vertigo


    ?!

    :wheelie: SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER :wheelie:

  • Ich hab die Racetech Vertigo. Passen tun sie gut und sehen stabil aus. Hatte keine Probleme bisher, alles bleibt an seinem Platz. Bin allerdings auch noch nicht draufgefallen, also wie sie sich im Ernstfall verhalten weiß ich nicht. Ich finde es jedenfalls interessant wie leicht ihr an Garantieteile kommt, bei meinem Händler ist das immer eine unglaublich lange Diskussion und einfach mal so n neues Teil gibts nicht. Teil ausbauen, dann wirds nach Östereich geschickt und erst wenn die sagen alles OK gibts n neues Teil. Wenn es ein Teil ist was man schon öfter mal braucht (Bremsscheibe vorn bei mir) steht sie halt erst mal 2 Wochen beim Händler bis da was passiert.


    Der Service und die Garantieabwicklung sind das einzige was es mich manchmal bereuen lässt ne KTM geholt zu haben, das hab ich so noch nirgends erlebt (beim einzigen Händler in 2h Fahrzeuitumkreis).

  • Ich habe auf meiner Enduro Barkbuster dran.
    Die machen einen sehr stabilen Eindruck und passen sehr gut.
    Habe sie zum Glück noch nicht gebraucht :titten:

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Die handguards ab 12 brechen recht schnell und wer vorher drauf fällt sieht wie sie springen wie glas.
    Ich hab an 2 mopeds die pp dran und an meiner rennkiste zwar andere alu handguards dran aber trotzdem noch mit pp befestigung. Die is nämlich unübertrefflich :Daumen hoch:


    Wer es am einfachsten haben will soll sich die standard acerbis oder polisport handguards kaufen. Die halten in der regel auch wirklich alles aus und kosten auch nicht die Welt.


    Hab auch noch orangene acerbis Rallye brush zuhause rumliegen fals wer welche braucht

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • sei froh das die Dinger jetzt nur noch für den Müll taugen . . diesen Plastikshit . . hab gleich nach dem Kauf Alus dran gemacht