Großer Winterservice bei 35000 Km. Was vorsorglich prüfen??

  • so neuer zwischenstand, habe mal die Shims ausgemessen und werde dann neue besorgen. Kipphebel sind super, kein spiel und auch nicht den hauch einer riefe dran.


    Ich habe mal den Lichtmaschienendeckel entfernt um zu sehen wie ich die Steuerkette löse, brauch ich da einen abzieher, oder geht es auch so, muss ja denke die schwungscheibe abnehmen, dann den Sägering dann das ritzel um die Führungsschiene der kette rauszubekommen. Oben sollte die kette ja dann so abzunehmen sein ?! Wie sieht es danach beim festziehen aus? gibt es Drehmomente? (es gibt sicher welche :denk: ) kann sie jemand nennen? die für die Bolzen der Kipphebel vielleicht auch? :grins:


    und dann schaute ich in das Ölloch links wo das sieb drin ist. wie auf den Bildern zu erkennen, ein Metallteil abgebrochen irgendwo im Motor/Getriebe..... es ist nicht Magnetisch, größe sieht man ca an der Hand sieht an der Bruchstelle nach Guss aus... (ist auch ziemlich leicht) hat jemand ne Ahnung was es sein kann? die Kati ist eigentklich immer gut gefahren., doch was wegen den komischen schaltvorgängen?



    Nochmal wegen der Shims, MAsterreset du sagtest die Ventile ändern sich in Richtung eng, aber wie? dachte die schleifen mit der zeit eher runter (Kipphebel). aber das würde ja bedeuten, dass das spiel eigentlich größer wird... wo ist mein Denkfehler? :denk: habe jetzt auslass links 2,42 und rechts 2,45 müsste nach deiner aussage ja dann 2.37 ( 2.35 oder 2.4 gibt es bei KTM) und 2.4 werden.











  • Absolut richtig - Das Ventilspiel tendiert IMMER kleiner zu werden da sich die Ventile langsam aber sicher "wegschleifen", das heisst das Ventil ragt mehr Richtung Ventildeckel. Wenn ein Ventil lange genug in Betrieb war, ist dessen Tellerkante scharf wie ein Messer. Die Kipphebel, Shims oder das obere Teil der Ventile werden wohl kaum merkenswerte Materie verlieren aber vergiss nicht wie fest der Ventilteller auf den Kopf drückt und haut und zudem noch langsam dreht...gewaltige Kräfte... irgendetwas muss weg!


    Das Stück Metal im Block ist schon mal gut geseitigt aber was oder wozu das war...
    Ventilspiel messen mit Lehre und dann die Shims einzeln vermessen und aufschreiben. Soll minus ist Spiel und du weisst welche Nummer du kleiner nehmen musst.

  • so mal ein Update... das teil was abgebrochen war




    wurde ich in Facebook drauf hingewiesen das es der Kupplungskorb sein kann. Treffer...


    aber da es so ein leichtes teil ist, weiß ich garnicht ob es sinn macht den Korb zu tauschen. vorallem wenn man den Preis sieht :weinen:


    kette kommt dann neu soll ich dann dort die 3 gleitschienen mit erneuern?


    sonst sieht es innen ja alles super aus. Gabel kommt zum Service, also schau ich dann noch nach dem Lenkkopf,


    eine frage hätte ich noch ist es sinnvoll das wasserpumpenrad mit zu tauschen? sieht zwar noch gut aus, aber man kennt es halt so vom auto, da es ja unter dem Zahnriemen sitzt. (früher jetzt fahr ich BMW und Alpina :sensationell: )



    danke schonmal für euere hilfe...

  • Da meine Steuerkette manchmal nach einem warmstart Rasselt (ca 1 min)

    Ist normal. Würde aber wenn du es selber machen kannst und keine Garantie mehr hast, erneuern inkl. mechanischem Steuerkettenspanner. Der Öldruck braucht imho zu lange und das führt dann auch zu deinem Problem mit dem Anschleifen des Motorbereichs. Außerdem sieht deine Steuerkette auf den Bildern ausgeschlagen aus. kann aber täuschen, da die Bild-Quali suboptimal ist.



    Desweiteren wollte ich mal wissen wie man die Kipphebel am besten
    überprüft, sollte man diese erst Wechseln, wenn man mit den Shims
    nicht mehr hinkommt, oder sind eventuelle Fehler äußerlich sofort
    ersichtlich?

    Die Kipphebel wurden 2014 verbessert. Die Rollen gehen in :arsch: Schau, ob die Rollen gleichmässig die selbe Farbe haben und natürlich keine Riefen, aber das hast du ja schon ausgeschlossen. Leider können sich die Nadeln da drin, aber trotzdem verabschieden. Also wenn keine Garantie, dann gleich dazu kaufen. Kosten ja recht wenig mit 70€/kompletten Kipphebel.



    dann wollte ich auch die Drosselklappe mal genauer überprüfen, da meine
    Kathl bei kaltem Wetter (Kaltstart) manchmal ewig Orgelt bis sie
    angeht. (kein F I Fehler)

    Besser Finger weg sonder elekt. Drosselklappe. Die muss vom Händler eingestellt werden.
    Lies dir aber das mal durch: http://www.monomaniacs.nl/tnt/…lling-and-throttle-issues



    Was kann man Getriebe Technisch überprüfen? ich habe manchmal den Fall,
    das ich wenn ich an der ampel im Stand von dem 3. in den 1. schalte
    die gänge nicht Klar reingehen, also es fühlt sich so weich an.

    Eigentlich (leider) normal. Du hast ja nun ein problem gefunden, evtl hänt es damit zusammen. Kupplungskorb bekommst manchmal günstig im Forum oder eBay.
    http://www.ebay.de/itm/Gebraucht-KTM-690-Enduro-Duke-SM-Kupplungskorb-kompl-2008-2013-/400766797141?pt=DE_Motorradteile&hash=item5d4f900555. Aber beim Preis verhandeln und per Paypal wg "Garantie" zahlen. Wirst sicher nicht zu dem preis wie ich meine komplett abgegeben habe bekommen (50€). Versuch mal 129€ komplett, max 149€.



    Was willst du denn sehen wenn der Kopf runter ist ? Wenn du den bei 35tkm siehst, dann wirst du Lust haben alles schön neu zu machen... würde auch Sinn machen aber dann wird es doch etwas teurer und aufwändiger.

    :lautlach::Daumen hoch: hab bei meiner 690 Duke 3 R bei > 37000 km auch erstaunt geschaut. Der Kopf sah aufgrund Verkokung (?) heftig aus. Ging aber mt speziellen Mitteln gut weg. Kolben, Zyinder sahen hingegen wie neu aus. :ja::Daumen hoch:


    Ich werde definitiv nun die Garantieverlängerung abschliessen. Erstmal für 2 Jahre.
    Aktuell kann man bei KTM bis ins 8 Jahr jährlich verlängern bzw. bis 80.000 km. :zunge: Für Vielfahrer lohnt sich das beim Einzylinder.

  • so teile habe ich allesamt erhalten außer die Steuerkette,


    diese ist seitens KTM nicht mehr Lieferbar und wurde ersetzt durch 76036013000 keine Ahnung was daran neu ist, aber sie kostet jetzt statt 64€ nur noch knapp 33€ :Daumen hoch:


  • Ist das Normal das die vorderste Kupplungsscheibe zu den anderen verdreht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()