KTM 620 auf 640 Umbau mein Kabellbaum brennt und ja es ist leider keine 690er

  • Hallo alles zusammen,


    ich bin neu was das erstellen von Threads und co angeht und habe auch leider direkt eine ziemnlich große bitte bzw Hilferuf an euch.


    Ich habe eine KTM 620 egs die ohne Batterie fuhr. Danach ist der Motor gestorben an einem Pleuellagerschaden daraufhin habe ich mir einen High Flow Motor einer KTM 640 Bj. 2003 besorgt und alles eingebaut gesagt getan soweit kein Problem.


    ABER die Verkabellung stellt sich nun als besonders schwierig FÜR MICH heraus und zum Händler möchte ich eigentlich als letzte Instanz gehen müssen da dieser ja recht teuer ist Kabelbäume komplett zu kaufen ebenfalls aber wenns nicht anders geht muss ich halt in den sauren Apfel beißen.


    Schaltplan meiner aktuellen maschine ist hier bveigelegt
    Hier meine Frage.
    Wie müssen die verdammten Kabel denn nun richtig verpolt werden.
    im Foto sind einmal die Drei Stecker des Motors mit der (Kokusan) Zündung ?!
    und in den anderen zwei bildern die Kabel die noch übrig sind die vermutlich für bremslichtschlater vo/hi sowie meiner CDI die rechts im heck steckt und auch die beiden (gelb gelb/ blau) 2poligen stecker (rotweiß /braun braun). und die rote "wandler" einheit rot grün schwarz ?!
    ich kann zwar schaltpläne bis zu einem gewissen grad lesen jedoch ist das hier wohl eine nummer zu groß für mich.


    Danke für die Zeit die Ihr investiert wenn ihr das hier lest.


    Gruß Gerrit

  • jetz mal von vorn:


    - du hast einen motor, eines anderen modells und willst den in deine maschine setzen.
    - an dem motor sind kabel vorhanden, die du nun mit deinem kabelbaum zusammenhängen willst.


    grundlegend mal die frage: passt das mit der ECU und dem vergaser /einspritzsystem zusammen? ok, vergaser wär leicht, einfach den der anderen maschine drauf. aber die ECU? die solltest du von der maschine aus der der neue motor stammt übernehmen, denke ich. damit ist es sinnvoll, auch den kabelbaum der spendermaschine zu übernehmen.


    wenn das allerdings zusammenpassen sollte, weil gleiche ECU, dann brauchst du, bzw. ich, wenn ich dir helfen soll, die schaltpläne beider maschinen, mit einer exakten farbcodierung. sonst wird das nix übers internet. und zwar am besten einen richtigen, aus einem werkstatthandbuch oder so. den darfst du hier aber nicht öffentlich machen, also per PN.


    ps.: kabel werden verkabelt, gelötet, gekrimpt, angeschlossen oder gesteckt. wenn du kabel verpolst, dann rauchts meistens gewaltig, oft in verbindung mit einem bösen funken und im falle eines motorrads ist wahrscheinlich einiges an elektronik, wie zb die ECU neu zu kaufen, weil kaputtgeraucht :grins:

  • Hallo,


    den Kabelbaum anpassen kannst du vergessen, nimm den Kabelbaum vom HighFlow Motor und dann sparst du dir eine Menge Arbeit und graue Haare.
    Dazu läuft der HighFlow Motor nicht ohne Batterie!


    Gruss


    Norbert

  • Auf dem Stromlaufplan ist ja noch die olle SEM Zündanlage. Diese Zündspule passt nicht mit der Kokusan Lichtmaschine zusammen, da muss die Elektronik für die Kokusan dran. Auf SEM würde ich keinesfalls zurückbauen, die gehen ständig kaputt und neue Ersatzteile gibts dafür kaum noch.

  • wie schon im schwesterforum geschrieben


    werde dir erst mal klar was du nun für einen motor hast....wenn es doch ein 640er ist , da ein anlasser im 2. bild zu sehen ist , musst du dir den entsprechenden kabelbaum besorgen....vor allem muss die sem cdi raus da sie nicht mit der kokusan funzt


    und dann auch die richtige hardeware für den motor....sprich cdi und pickup....

  • werde ich erst einmal tun habe nun auch klar was es fürn motor ist kokusan 640er bj.2003 über die motornummer rausbekommen bei nem fachkundigen herrn (freie werkstatt) das die sowas können war mir nicht bewusst

  • Läuft er schon, meine 660er hat auch keine Batterie. Aber da fehlt es natürlich auch an einem E-Starter.....


    Die 640 hat eine andere Zündung als die 660 (Kickeronly) und die 640 kommt eben nicht ohne Batterie aus.


    Was du brauchst für den Umbau hab ich schon im LC4 Forum geschrieben. Kabelbaum/CDI von ner 640/625 etc.

  • 690 :kotz:


    sei froh das du noch den alten 1 Zylinder hast, 2 Gang Gas geben und das Ding :wheelie:
    mit den neuen Motoren kannste das vergessen :weinen:
    ambesten du baust den 620er mit ner anderen Kurbelwelle mit dickerer Dichtung am Zylinder auf 640 ccm um das Ding funzt richtig

    MoGG - Member of the GAGA Group