Luftfilter für Duke 690

  • Hallo,
    ich habe eben folgendes im Netz gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/KTM-690-Duke-ABS-R-2013-DNA-Air-Box-Filtern-Decken-Stage2-PN-P-KT6SM13-S2-/181259272354?pt=DE_Autoteile&hash=item2a33e500a2


    Nun meine 90 Fragen:
    Was bringt dieser Luftfilter, wird der org. Luftfilter entfernt oder bleibt er drinnen?
    Wie verhält sich dieser Tausch bei der Abstimmung vom Motor bzw. kann ich mit org. Einstellungen damit fahren ohne Leistungsverlust?
    Habe eine neue Duke 690 R (700 Km) Modell 2014, bin also ein KTM Neuling, allerdings bin ich von dem Sound (Motor) sehr enttäuscht.


    Fahre seit 30 Jahren Motorrad, unter anderen 2 x XT 600/660, da war der Klang um einiges besser. :nein:
    Dennoch ist die Duke Leistungsmäßig zur XT eine andere Liga.


    Bin für jede sinnvolle Info dankbar.
    Ist hier mein erster Beitrag, hoffe ich habe Welpenschutz...:lautlach:


    Gruss Ralf

  • Mit den originalen Einstellungen läuft das Motorrad dann zu mager. Würde ich nicht empfehlen. Musst du abstimmen lassen, entweder mit Power Commander oder mit dem Kastl.

    Der Christian und der no_fear haben ganz recht:
    Ohne Abstimmung grillst du recht schnell deinen Motor kaputt;
    MIT gibt´s jedoch spürbare Mehrleistung -auch und besonders unten,
    doch der DNA ist alles Andere als unsichtbar und das Motorrad ist auffällig laut
    und selbst der Dümmste von der Rennleitung erkennt das sofort als illegal.
    :polizei:
    Da gibt´s gescheitere Lösungen zur Entdrosselung: siehe diesen LINK!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Das stimmt,
    aber ich bohre lieber am Luftfilterkasten, was keiner sieht
    als, weil der DNA regelrecht ins Auge springt,
    in der Geldbörse.

  • Hallo,
    "Aber nicht jeder möchte am Luftfilterkasten rumbohren. Da ist der DNA hilfreich :ja:"


    Hallo,
    dies ist wirklich so.
    Ich bin nun schon 50 Jahre alt und ich habe keine Lust das neue Motorrad zu zerbohren.
    Möchte einfach einen guten (?) Sound haben, dumpf und kräftig.


    Habe bei mir Kat/Vorschalldämpfer entfernt und durch das Remus Rohr ersetzt, das hört sich nun schon ganz anders (besser) an.
    Da würde evtl. noch das Sauggeräusch vom Luftfilter gut dazu passen.
    Ist mir noch von früher bekannt, C-Coupe mit offenen Trichter und webervergaser hörte sich ähnlich an.
    Werden wohl die wenigsten kennen.


    Falls ich den Luftfilter einbaue und die überarbeitete Software aufspielen lasse denke ich das es paßt (hoffe ich ).


    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von xralfx ()



  • Hey,


    leider kannst Du keine andere Software aufspielen lassen, da es da nix gibt. Das Gemisch anzupassen funktioniert im Moment nur mit Power Commander oder Kastl.


    Btw. der heiß geliebte Luftfilterkasten, kann man denke ich verschmerzen. :grins:
    Ich bin da beim dsp. :kapituliere:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Möchte einfach einen guten (?) Sound haben, dumpf und kräftig.


    Habe bei mir Kat/Vorschalldämpfer entfernt und durch das Remus Rohr ersetzt, das hört sich nun schon ganz anders (besser) an ...

    Das kostet zwar wenig,
    aber liefert dich nicht nur jeder Kontrolle aus,
    sondern KOSTET dich sogar einige Leistung - klassisches Negativtuning!


    Das Sauggeräusch vom Luftfilter bekommst du auch mit dem Stage II-Tuning vom Highscore,
    nur sieht man es dem Motorrad von außen nicht an und im Stand (!) ist es sogar beim Hochdrehen unauffällig.
    Die nötige Gemischfeldanpassung kommt dabei in einem kleinen schwarzen Elektronik-Kastl,
    das nur durch stecken in den Kabelbaum integriert wird - weitere Abstimmung ist nicht nötig.
    Das Resultat ist ein neuer Motor, der plötzlich von unter 3000 lochfrei zieht, wunderbar am Gas hängt
    und durch jede Kontrolle kommt - Prüfbus oder TÜV.


    P.S.: Ich bin auch schon gute 50 Jahre alt. :winke: