690 SMC R 2014 mit Alu-Motorschutz. Montageständer? Hubständer? Lösung+Foto!!

  • Ich zerbreche mir seit längerem den Kopf womit ich meine Kathi aufbocken und einwintern soll. Ich habe schon in einigen Threads hier mitgelesen und viele widersprüchliche Aussagen gelesen.


    Welchen Hubständer benutzt ihr? Welche Bodenfreiheit habt ihr mit Alu-Motorschutz? Bei mir sind es ziemlich genau 25cm zwischen Alu Motorschutz und Boden.


    Wenn ihr Montageständer verwendet, welche habt ihr euch gegönnt? Und warum? Welche Bobbins nutzt ihr dazu??


    Ich habe vorne wie hinten original KTM Sturzpads auf den Achsen. Zusätzlich habe ich R&G Schwingenprotektoren, die auch als Bobbins dienen. Aber wie bocke ich die Vorderachse mit Montageständern auf?(Dort befindet sich ja keine Möglichkeit um Bobbins zu installieren.)


    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Habt ihr hilfreiche Tipps & Links??
    Bitte ein paar Fotos!

  • Nachdem ich 2 normale Hubständer ausprobiert hatte wollte ich eigentlich schon genervt aufgeben hab dann aber doch den für mich perfekten Ständer gefunden und bin hoch zufrieden damit!


    Es ist der Hydraulik Lift L von Constands geworden, welcher aktuell nur noch 84 EUR kostet. Kann das Teil echt empfehlen :Daumen hoch:








  • Ich verwende die original KTM Montageständer. Hinten ist eh klar, und der vordere hat zwei Zäpfchen, die unten in die Gabel greifen. Ist nicht die billigste Lösung, aber ich hatte die Ständer schon von der 990er. Die beiden Nachteile bei dieser Lösung: Gabel und Schwinge ausbauen geht nicht :-(

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • einwandfrei, die Kante die am Plastikschutz ist "gräbt" sich vorne quasi ein wenig in den Gummi ein und wird dadurch ausgeglichen.
    Hatte bisher keinen Hubständer bei dem sie (selbst ohne Motorschutz) so stabil gestanden hat.


    Kann sie problemlos mit dem angebrachten Hebel am Ständer drehen und durch die Garage schieben ohne das ich das Gefühl hätte
    sie könnte runterfallen. Praktisch ist ausserdem das ich damit jetzt auch meine Suzuki komplett aufbocken kann denn die Tragkraft
    geht bis 680kg.


  • welchen hubständer hast du?
    bei meiner 13er smcr ging sich der ktm sm hubständer mit dem alu motorschutz ohne probleme aus..

    SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

  • Nachdem ich 2 normale Hubständer ausprobiert hatte wollte ich eigentlich schon genervt aufgeben hab dann aber doch den für mich perfekten Ständer gefunden und bin hoch zufrieden damit!

    Es ist der Hydraulik Lift L von Constands geworden, welcher aktuell nur noch 84 EUR kostet. Kann das Teil echt empfehlen

    Hab mir den Constands Lift L jetzt eben mal bestellt und sogar noch nen 5€ Gutscheincode im Internet gefunden. Ich bin mal gespannt, werde berichten ob es in Verbindung mit dem Alumotorschutz gut klappt. Danke schonmal für den Tipp!

  • Mein Constands Lift L ist heute gekommen und hab ihn gleich mal "zusammengebaut" und ausprobiert. An meiner SMCR befindet sich auch der Plastikmotorschutz.
    Der Constands macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck - das Motorrad kann ohne Probleme alleine aufgebockt werden :Daumen hoch: (Paket war richtig schwer - der Postjunge hat es alleine kaum tragen können :lautlach: )
    Einzig die Tatsache dass die Auflagepunkte des Ständers wirklich nur am Plastik aufliegen macht mich noch bisschen stutzig :denk: ... werde mir vlt noch eine Platte besorgen und darauf eine weiche Matte befestigen damit der Druck nicht so ganz punktuell am Plastik angreift. Hab inklusive Versand nach Österreich 133 Euronen gelöhnt...

  • um das Thema nochmalm aufzugreifen...den Constands Hydraulik Lift L gibts bei Amazon grad für 109 Euro...in schwarz Orange.
    Aber wie sieht das den aus...wenn man an der Maschine arbeiten will...gegenüber dem normalen Hubständer von KTM. das der Constands Hydraulik Lift L ja auf der seinen Seite den Hebel zum Pumpen hat. Bzw da er ja Rollen besitzt...Rollt das Moped dann, wenn schraub nicht immer durch die Gegend?

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Der Constands hat nur an einem ende freie rollen. Am anderen ende sind die fix. Am freien ende gibt es zwei schrauben, die sich bis zum boden schrauben lassen um die Rollen zu fixieren.

  • das der Constands Hydraulik Lift L ja auf der seinen Seite den Hebel zum Pumpen hat. Bzw da er ja Rollen besitzt...Rollt das Moped dann, wenn schraub nicht immer durch die Gegend?


    Ich hab auch den Constands. Zum Schrauben ganz gut, auch mit Kunststoff-Motorschutz steht die Mühle recht stabil. Den Hebel kann man auch aus der Halterung ziehen, dann ist er beim Schrauben nicht im Weg.