Speichen putzen?

  • Wollte mal fragen wie ihr eure Speichen hinten putzt,wenn das Kettenfett an den Speichen klebt und wie ihr die sauber bekommt.

  • Gar nicht, von Bremsenstaub und Kettenfett schwarz geworden. Ein schöner Kontrast zum eloxiertem Orange. Weil die Felgen werden natürlich mit WD40 gewienert.

  • Mit den Polierbändern von luster lace geht es auch ganz ordentlich.


    Gruß


    guido

  • bremsenreiniger greift gummi durch das enthaltene aceton an. das is für X-O ketten ziemlich beschissen.


    WD40, petroleum oder diesel.


    @Alex........stimmt, aber hier war nur die Rede von Speichen.
    Man sollte damit auch behutsam umgehen, da es auch stark entfettend ist. Speichen und auch die Felgen können damit um. Gelackte Naben mögen das auch nicht so gerne, husch drüber ist o.k..


    Schöne Grüße
    Bernd

  • hinterlässt hässliche flecken. WD40 konserviert ein bisschen und verhindert, dass neuer dreck anpappt. ich weiß wovon ich rede, ich hab weiße felgen auf der YZF :grins:


    und WD40 brauchste so oder so in der garage zur kettenpflege. oder ne pumpfsprühflasche und mit diesel anfüllen. 5 liter 8 euro. das is nich so dramatisch. ne ordentliche sprühflasche gibts um 20 - 30 euro.

  • [quote='infected','index.php?page=Thread&postID=992139#post992139']hinterlässt hässliche flecken. WD40 konserviert ein bisschen und verhindert, dass neuer dreck anpappt. ich weiß wovon ich rede, ich hab weiße felgen auf der YZF :grins:


    und WD40 brauchste so oder so in der garage zur kettenpflege. oder ne pumpfsprühflasche und mit diesel anfüllen. 5 liter 8 euro. das is nich so dramatisch. ne ordentliche sprühflasche gibts um 20 - 30 euro.[/quote


    stimmt, WD40 ist für die Werkstatt unverzichtbar......ist schon ein cooles Zeug :Daumen hoch:


    Schöne Grüße
    Bernd

  • :grins: sach ich ja :lautlach:


    man muss nur wissen wie und für was. alles kann das zeugs auch nich. mehr als türschlösser brauchste damit nicht schmieren. aber dafür gibts jetz ja WD40 mit teflon :grins:
    und zum rostlösen reichts halt auch nunmal nicht, wenn mans nur draufsprühlt... entweder muss man ewig warten und macht die schraube vorsichtig, so weit es geht, auf und zu und sprüht immer mal wieder. aber dann gehen auch die M4 inbus schrauben am krümmer bei der EXUP - walze leicht auf.



    für die felge: lappen => WD40 drauf sprühen => abwischen.
    kette => WD40 drauf => abbürsten => mit WD40 abspülen => notfalls noch mal bürsten /spülen => mit nem lappen abtrockenen und kettenweis drauf.
    für speichen: WD40 ins scotchbrite sprühen und damit die speichen polieren.