Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?

  • ich nutze auch mehr oder weniger zwangsweise basecamp und finds auch nicht besonders gelungen. wenn ich mir im vergleich dazu ansehe, wie einfach man auf tourstart planen kann, frag ich mich, warum die jungs von garmin basecamp so programmiert haben, wie sie es eben getan haben.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Beim Motoplaner muss man die Punkte nach dem Setzen noch als Wegpunkte speichern, dann klappt das mit dem Garmin auch viel besser.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich habe auch Basecamp. Darauf stütze ich auch meine vorherige Aussage.
    Wie kannst Du dort einstellen, daß es dir die Feldwege anzeigt? :denk:
    Sollte das funktionieren kaufe ich mir ein neues Navi :Daumen hoch:


    Reinzoomen... mit dem Pluszeichen, wenn der Kartenbereich angewählt ist oder mit der Kompassrose links oben, wenn du mit der Maus drüberfährst. Voraussetzung ist, dass du die Karte vom Zumo nimmst, die ist sehr detailliert (kannst du im Menü auswählen). Ohne Navi steht dir nur eine Basiskarte zur Verfügung, die ist ungenauer. Du kannst die Karte vom Zumo auch auf dem Rechner installieren, dann läuft alles schneller...

  • Hallo ,
    wem die eierlegende Wollmilchsau "Basecamp" zuwider ist ,kann sofern beide Programme installiert sind ,
    mit "MapSource" arbeiten .
    Dank "Basecamp" wird der Strassenkartensatz aktualisiert , wodurch dann "MapSource" auf den neuesten
    Kartensatz zugreifen kann !
    Funzt bei mir schon seit Jahren , sehr zu meiner Zufriedenheit .
    Gruß Kurt

  • Hey Sven, dir fehlt die CityNavigator Karte. Die ist auf dem Navi installiert wenn du es kaufst, die kannst du dann in Basecamp nutzen wenn du das Navi mit dem PC verbindest. Zudem kannst du sie dann über den MapUpdater auch auf dem PC installieren (über den Punkt 'Installationsoptionen'), dann steht sie auch ohne Navi zur Verfügung. Dann kannst du bis zu den kleinsten Details reinzoomen und es werden auch POI z.B. Banken etc. angezeigt. Zum zoomen auf den blauen Pfeil links oben gehen...

  • @ wwolf,


    ist der kleine Pass den ich in meine letzten Posting in der Karte markiert habe auch drinne? :foto:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • ist der kleine Pass den ich in meine letzten Posting in der Karte markiert habe auch drinne?

    ich hab dir mal die Straßenkarte und im Vergleich die Wanderkarte (kannst du auch in Basecamp oder MapSource laden) kopiert...


    04.jpg 05.jpg

  • Vielen Dank wwolf. :applaus:


    Für mich wäre hier nun die Frage gelöst ob Tom Tom oder Garmin.


    Das ist es was eine Navigationssoftware können muß Strecken finden. :ja::sensationell:
    Sollte mein System ausfallen (Tom to Riderr 1 oder mein altes Laptop mit XP) dann wechsele ich zu Garmin.
    Egal welchen Schnick Schnak Tom Tom bietet. Ich brauch das nicht. :nein:


    So der Fred kann jetzt geschlossen werden, ist ja alles geklärt. :lautlach::grins::amen:


    Danke nochmals :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ich stelle mir auch des öfteren die Frage nach einem Wechsel. Habe seit fast 6 Jahren das Garmin Zumo 210CE und es geht immer noch.


    Gut, es hat seine Wehwehchen. Dauert manchmal ewig zum Starten, weil es lieber erst mal die Satelliten sucht. Dank Einzylinder verliert es manchmal die Verbindung zum Strom und Routen importieren ist eher Russisch Roulette.


    Aber wenn ich mich hier so durchlese, dann scheinen die neuen Navis nicht viel besser zu sein. Nur vollgemüllter. Dann lieber was simples.

  • Zitat von Sentenced7:


    Das ist das Schöne am Leben. Alles was legal ist kann sich jeder nach seiner Vorstellung in sein Leben integrieren....oder auch nicht.


    Ich steh aufs Navi am Moped wenns in unbekannte Gegenden geht. Ich konzentrier mich lieber aufs Kurvenbrennen als nach Verkehrsschildern Ausschau zu halten.[/quote]

    Zitat Ende


    Wie jetzt???? Beim Kurvenbrennen ist es also sicherer auf ein Navidisplay zu sehen, als auf Verkehrschilder, die ja eher nicht in Brennerkurven stehen?????? Schilder die ich für meine Route brauche stehen meist an Abzweigungen und da brennt man eher weniger :grins:
    Und wenn Du die Navi Ansagen über Dein bluetooth Haedset meinst, wette ich mit Dir, sind die Ansagen von der netten Google Maps Dame wesentlich genauer als die von Navi-Geräten :Daumen hoch: Und das kostenlos, wenn man eh ein Smartphone hat.

  • gelöscht, da heute Fehlrouting mit google Maps. Liegt an der Übertragung vom PC zum Smartphone. Teste nochmal, so kanns gehen :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von GSausBayern ()

  • möglicherweise :ja:
    weil... in unbekannter Gegend kann man, auf dem Display, vorab schon den Kurvenverlauf sehen :grins: :Daumen hoch:


    Genauso schauts aus. Schon x-mal auf Sardinien praktiziert. Funktioniert perfekt. Kurz vom Anbremspunkt ein kurzer Blick aufs Navi und schon weißt man, ob man ankern muß, das Gas stehen lassen kann oder Stützgas angesagt ist.


    Allerdings war das vorher anders gemeint. Wenn ich mich in unbekannten Gegenden nicht auskenne und ständig beschäftigt bin den richtigen Weg zu finden, bin ich in Kurven auch nicht entspannt genug mich
    aufs Brennen zu konzentrieren. Dann liegt der Fokus eher auf der Wegfindung. Mit Navi interessiert mich das nicht.

    Welcome to the show!

  • Genauso schauts aus. Schon x-mal auf Sardinien praktiziert. Funktioniert perfekt. Kurz vom Anbremspunkt ein kurzer Blick aufs Navi und schon weißt man, ob man ankern muß, das Gas stehen lassen kann oder Stützgas angesagt ist.


    Allerdings war das vorher anders gemeint. Wenn ich mich in unbekannten Gegenden nicht auskenne und ständig beschäftigt bin den richtigen Weg zu finden, bin ich in Kurven auch nicht entspannt genug mich
    aufs Brennen zu konzentrieren. Dann liegt der Fokus eher auf der Wegfindung. Mit Navi interessiert mich das nicht.



    OK, jetzt verstehe ich: Ich fahre mit 180 Sachen auf eine nicht einsehbare Kurve zu und um nicht mit viel zu hoher Geschwindigkeit hinein zu fahren, schaue ich kurz auf das 4,xx Zoll Navi Display wie die Kurve verläuft, so das ich sofort erkenne, ich muss mindestens auf 140 runter bremsen :respekt:


    Das in unbekannten Gegenden fahren kann ich nachvollziehen, da ist ein Navi sinnvoll, aber beim Kurven brennen eben auch nur die Navi-Ansagen über das Haedset, denn es ist m.E. nie gut auf ein Display (oder Schilder) zu sehen, wohin ich denn demnächst fahren muss wenn ich es krachen lassen will. Beim gemütlichen Touren geht ja alles. Das wird dann auch der Unterschied sein, ich "brenne" nicht mehr dauernd wie früher. Mein Geniesen bezieht sich auf schön Touren mit kurzen Angasphasen :grins: und das ein oder andere Kaffee Päuschen. Das Alter ändert nicht alles, aber manches schon :tröst:
    Ach ja nach Sardinien will ich endlich auch mal, da scheint es ja keine Geschwindigkeitskontrollen zu geben :polizei:

  • OK, jetzt verstehe ich: Ich fahre mit 180 Sachen auf eine nicht einsehbare Kurve zu und um nicht mit viel zu hoher Geschwindigkeit hinein zu fahren, schaue ich kurz auf das 4,xx Zoll Navi Display wie die Kurve verläuft, so das ich sofort erkenne, ich muss mindestens auf 140 runter bremsen :respekt:


    Weißt du, der verächtliche Unterton ist total unzweckmäßig. 1.) hat niemand gesagt, daß man mit 180 Sachen angeblasen kommt, 2.) kannst DU fahren, wie DU das für richtig hältst. ICH fahr lang genug und schon weit genug um selbst zu wissen wie es für MICH paßt. Danke.


    P.S.
    Auf Sardinien bewegen wir uns i.d.R. zwischen 50 und 120km/h. Das reicht erfahrungsgemäß aus.

    Welcome to the show!

  • OK, jetzt verstehe ich: Ich fahre mit 180 Sachen auf eine nicht einsehbare Kurve zu

    Das Ganze ist ja noch gar nicht zuEnde gedacht... :nein:
    Die neuen Motorradtachodisplays können ja mittlerweile das Navibild einblenden :ja:
    Es fehlt also nur noch die schnelle Vorfliegdrohne :Daumen hoch:
    welche einem 1. zeigt ob Was entgegenkommt und 2. an welcher Ecke die Rennleitung wartet :sensationell: :achtung ironie:

  • auch nur die Navi-Ansagen über das Haedset, denn es ist m.E. nie gut auf ein Display (oder Schilder) zu sehen,


    ich fahre seit >15 Jahren mit Navi Mopped nur nach Kartenanzeige, und in kurvigem geläuf bei 300er Zoomstufe auch um die Ecke schauend. Den Grand Ballon bin ich schon mal bei 50 m Sichtweite wg. Nebel nur nach Navi runtergefahren.
    wieviel Navi-erfahrung hast Du eigentlich wenn du alles so genau weißt?

    beware of the mantis