Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?

  • Hallo,


    nachdem ich heuer mein iPhone während der Fahrt verloren habe, möchte ich mir ein günstiges (gebrauchtes) Navi kaufen und fix an meine Adventure verschrauebn (also schon abnehmbar - ich meine eine fixe Halterung).


    Was ist besser? TomTom oder garmin? Oder gibt es was drittes??


    Wichtig wäre mir:
    - Versorgung mit Strom durch Bordsteckdose
    - Planung von Routen am Rechner und dann auf das Navi spielen


    Der Rest ist wurscht … brauche kein BlueTooth, keine Bedienung auch mit Handschuhen …


    Danke,
    Gunther
    Und falls wer ein gutes & günstiges gebrauchtes hat, weil er zu Weihanchten ein neues bekommt - einfach anschreiben …

  • Ist ein wenig eine Glaubensfrage...


    Das Garmin ist zuverlässig, übersichtlich und hat mit Basecamp ein Tool für den PC, womit man auf dem Compi planen und dann die Route aufs Navi schieben kann. Eigene Menüführung...
    Das TomTom hat die bessere Routenplanung auf dem Gerät (kurvige strassen suchen), ist ein wenig schneller, andere Darstellung


    Ich selber habe ein Garmin und bin Top zufrieden :Daumen hoch:


    PS: Ich würde auf alle Fälle ein Navi nehmen, das speziell für Motorräder gemacht ist. Alles andere hebt meiner Erfahrung nicht lange (zumindest nicht auf meinen Einzylindern :grins: )

    Einmal editiert, zuletzt von dm-arts ()

  • Nachdem ich da auch viel gelesen habe -> Garmin


    Das tomtom ist wuchtig und eine Generation älter
    Hat eine Freundin an BMW verbaut ... Funktion natürlich auch super

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Nutze seit 20 Jahre Garmin und muss sagen gerade in Kombi mit Basecamp (Mac) echt super geworden. Hab z.Z. das zumo 660.
    Leider muss man sich erstmal mit Basecamp auseinander setzen, da das schlecht erläutert ist. Aber dafür gibt s andere Foren. :zwinker:


    Aktuell ist ja das Garmin zumo 390 sowie zumo 590 (Nachfolger vom 660).
    Würde eher zum 390 tendieren. warum? Nicht nur des Preises wegen sondern weil sich in den lzt. Jahren gezeigt hat, dass bei zuviel Features im Gerät diese eher zu Problemen neigen.

  • Ich hab im letzten Jahr auch vor dieser Frage gestanden und kurzerhand beide bestellt. Das TomTom ging dann ganz fix zurück, vor allem, weil es in Anbetracht der Bildschirmgröße ein unglaublich klobiges Teil ist. Auch die Halterung hat mir nicht gefallen. Vor allem aber konnte es überhaupt nicht im 2D-North-Up-Modus betrieben werden - für mich ein Muss, um im Betrieb als gleitende Straßenkarte den Überblick zu behalten.


    Viel besser ist das Garmin übrigens in dieser Betriebsart auch nicht, zumindest wenn man Richtung Süden fährt, da die eigene Position immer knapp über dem unterem Bildrand dargestellt wird. Die Navis sind heutzutage wohl nur noch für Leute gemacht, die früher ihren Autoatlas auch in jeder Kurve mitgedreht hätten. Ein weiterer Nachteil des Garmins ist für mich, dass es zwar gefühlte 20 verschiedene Ansichten für die Karte gibt, die aber allesamt die schönsten Nebenstrecken sehr kontrastarm darstellen (helles Mittelgrau vor mittelhellem Mittelgrau). Nun benutze ich es auch tagsüber im Nachtmodus, da erkennt man nicht nur Bundes- und Landstraßen, sondern auch die Nebenstrecken ganz gut.
    .

  • Viel besser ist das Garmin übrigens in dieser Betriebsart auch nicht, zumindest wenn man Richtung Süden fährt, da die eigene Position immer knapp über dem unterem Bildrand dargestellt wird. Die Navis sind heutzutage wohl nur noch für Leute gemacht, die früher ihren Autoatlas auch in jeder Kurve mitgedreht hätten.


    In den Einstellungen kann man wählen, ob die Karte eingenordet, oder in Fahrtrichtung angezeigt werden soll... :tröst:


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich bin auch schon seit Jahren mit Garmin unterwegs und kann mich den Vorschreibern anschliessen. Die Geräte ob Garmin, TomTom haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ein wichtiger Kaufentscheid für mich war aber auch immer die Optik mit Verbinung Montage am Motorrad. Dies ist in Kombination mit dem Navihalter von KTM aus meiner Sicht mit dem Garmin sehr gut gelungen. Das Gerät ist immer im Sichtfeld, verdeckt die Tachoeinheit nicht und fügt sich optisch gut ins Motorrad ein (steht nicht irgendwie weit ab vom Lenker oder so). Die Geräte von TomTom waren mir immer etwas zu klobig.


  • Jemand Erfahrung mit die Garmin Montana in offroad betrieb (Wüste,usw...)?


    Sorry für meine +/- Deutsch


  • In den Einstellungen kann man wählen, ob die Karte eingenordet, oder in Fahrtrichtung angezeigt werden soll... :tröst:


    Gruß vom Joker. :driften:


    Ja, natürlich, aber es ist dann wie ich gesagt habe: die eigene Position ist auch imi 2D-North-Up-Modus am unteren Kartenrand. Das mag ja bei 3D mit Karte in Fahrtrichtung gedreht sinnvoll sein, aber bei der 2D-Darstellung ist das in Richtung Süden großer Mist, da man ja dann in Fahrtrichtung pratkisch nichts sieht. Und ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, im North-Up-Modus den Cursor der eigenen Position in die Mitte des Bildschirms zu bringen.


    Das so etwas auch viel cleverer geht, zeigt ausgerechnet ein altes, billiges Aldi-Gerät im Wohnmobil. Das bewegt die eigene Position in der Karte immer so auf dem Bildschirm, dass möglichst viel Platz und Übersicht in Fahrtrichtung bleibt. Fährt man z.B. nach Südosten, ist die eigene Position in der oberen, linken Ecke. _So_ macht man das! Vielleicht sollte ich da mit Sikaflex ran, das Ding ringsum abdichten und an den Lenker schnallen. Das klaut auch keiner ...
    .

  • Das mag ja bei 3D mit Karte in Fahrtrichtung gedreht sinnvoll sein, aber bei der 2D-Darstellung ist das in Richtung Süden großer Mist, da man ja dann in Fahrtrichtung pratkisch nichts sieht.


    Dann aktiviere doch die 3D Ansicht. Oder gefällt dir dir 2D Ansicht besser?


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hallo zusammen,
    ich habe beides schon gehabt und kann sagen:
    das Garmin ist das bessere Gerät: schlanker , rechnet schneller, bessere Menü - Führung. aber beim Tom Tom besticht die "kurvige Strecke". Wenn man das Navi nur für den Töff benutzt und auch mal neue Routen erfahren möchte, ist das TomTom die bessere Wahl. Ob die kurvige Strecke beim (megateuren) Garmin auch richtig funktioniert, kann ich nicht sagen, man liest im Netz verschiedenes.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich nutze bisher das neueste TomTom Rider (2013), und bin damit soweit ganz zufrieden.
    Was mir am zumo 590 gut gefällt, dass es auch vertikal (hochkant) genutzt werden kann.
    Da sieht man mehr was vor einem liegt oder kann die Ansicht anders kombinieren.

  • Hi,


    ich benutze seit 9 Jahren Garmin Quests am Fahrrad, Auto und Motorrädern. Da wir in der Family teilweise zeitgleich unterwegs sind, haben sich inzwischen drei Quests "angesammelt", alle drei laufen mit den ersten Akkus immer noch perfekt.


    Ein viertes dient als "Ersatzteillager" => Eine Antenne hatte sich mal verabschiedet.


    Ebenso läuft SW Mapsource auch unter Windows 7 stabil! Auf einem habe ich aktuellste Openstreetmap-MTB-Karten am laufen. Da ist Autorouting sogar auf Waldwegen möglich!




    FAZIT: ich würde immer wieder zu Garmin greifen,


    Gruß


    Stefan

  • Ich bin jetzt nach 4 Jahren Garmin Zumo 660 zum aktuellen TomTom Rider gewechselt und muss sagen:
    "Schade,dass ich mich 4 Jahre mit dem Zumo rumgeärgert habe"


    Mit dem Rider geht alles viel einfacher. Einfach Kurvenreiche Strecke anklicken und los geht's. Das gleiche war beim Zumo nur nach Stundenlanger Planung am PC möglich...


    Und auch die Routenführung im Auto ist genauer, aber vielleicht hat Garmin bei den neuen Geräten ja auch nachgelegt?

    Ur-MoGG

  • ich bin von Garmin zum TomTom Rider 2013 gewechselt und kann leider nur schlechtes über das Gerät berichten.


    Routenplanung ist eine Katastrophe mit Tire, alles sehr ungenau und das Navi plant trotzdem die Route neu.
    Routenverwaltung insgesamt unkomfortabel
    Quer Einstieg in eine geplante Route nicht möglich
    Teilweise kompletter Ausstieg des Navis, reset während der Tour und selbständiger Neustart
    Satfix in den Alpen funktioniert teilweise gar nicht. Navi lies sich während der Tour nicht wieder dazu bewegen die Orientierung zu gewinnen. Zum Glück hatte der Kollege ein Garmin dabei was uns wieder nach Hause gebracht hat. Am nächsten Tag hat es dann wieder funktioniert. Wobei es öfter vorkommt das die Stecke neben der Strasse ist.


    Kurvige Route fand ich am Anfang auch ganz nett, aber eigentlich kommt auch nicht wirklich was brauchbares raus.


    Fazit ich habe es verkauft und werde wir wieder ein Zumo kaufen, wahrscheinlich das 390. Was leider auch weit davon entfernt ist perfekt zu sein. Ich hoffe Garmin hat bis nächstes Jahr die meisten bugs gefixt.

  • Nutze das TTR seit 3Jahren und habe eigentlich keinerlei Probleme damit.


    -Tire ist zum planen von Routen nicht gerade einsteigerfreundlich, das stimmt. Da könnte sich TomTom mal was einfallen lassen Mittlerweile klappts aber.
    -Kompletter GPS-Verlust habe ich noch nie erlebt. Auch war ich mit dem TTR schon 2x in den Alpen und hatte da keine Probleme. Auch bei 40°C nicht.
    -Quereinstieg in geplante Route ist möglich, gibt einen Menüpunkt der nennt sich " Route nach aktuellem Standort sortieren"


    Das sich das Navi aufhängt passierte mir bisher 3-5x in den 3Jahren. Ich denk das ist verkraftbar. Kann allerdings nichts zum Garmin sagen, hatte so ein Navi noch nie in der Hand und bisher auch keinen Grund zum Wechseln..
    Auch das (anfangs ? ) häufige Problem der defekten Aktivhalterung habe ich nicht. Ich denke das Problem bei vielen ist das sie mit Aktivhalterung, aber ohne aufgestecktes Navi fahren. Dadurch vibriert die AH ziemlich stark und leiert aus. RAM-Mount ist da von Vorteil :grins:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich habe auch das akuelle TomTom Rider und kann nur gutes davon berichten.


    Routen plane ich seit dem nicht mehr am PC, da es absolut überflüssig ist.


    Basecamp von Garmin ist mindestens genauso beschissen wie Tire. Und da einige so ein Garmin in meiner Umgebung haben,
    kann ich nur von Beobachtungen sagen, die Dinger kacken viel häufiger ab als die Eigentümer hier im Forum es zugeben :zwinker:


    Ist aber auch Geschmacksache :kapituliere:


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian