ADVENTURE R - Sitzhöhe

  • Hallo zusammen,


    Würde mich sehr gerne eine Adventure für den täglichen Arbeitsweg (117km) zulegen.
    Leider bin ich nicht der grösste, was meine Körpermasse anbelangt.


    Meint Ihr ich kann mit 173cm ohne weiteres eine Adventure R fahren?


    Aktuell fahre ich eine Duke 690 R 2013, bei welcher ich mit dem halben Fuss komfortabel aufkomme.


    Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.


    Danke & LG

  • wird wohl eher grenzwertig! :nein:
    die Sitzbank Deiner Duke ist lt. KTM 25mm niedriger wie die der R
    aber:
    probieren geht auch hier über studieren...


    Oder hast Du keine Möglichkeit zum Testen in Deiner Nähe?


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Also ich kann nur von mir berichten. Mir war die R zu hoch :traurig: hab mich nach den Probesitzen für die Adventure T entschieden. Bin 176 cm groß und hab eine 30 Hosenlänge. Rückblickend betrachtet auch das bessere Motorrad für mich da ich zu 99% nur auf der Straße unterwegs bin.

    Gruß Peter

  • ich verlier ich regelmäßig den glauben wenn ich hier (und überall anders) lese das irgendein moped zu hoch oder grenzwertig für jemanden ist... . ein einziger beschissener fuss der auf den boden langt vollkommen aus. fragt euch mal selber wieviel beine ihr draussen ahbt wenn ihr an ner ampel steht?


    zum thema: bin 175cm, nicht unbedingt leicht, was beudeutet das ich bedingt durch mein fett am arsch, vermutlich ähnlich viel spielraum hab wie du mit deinen 173cm. Und ich habe KEINE probleme.
    - aus faulheitsgründen steig ich über die fussrasten auf (geht auch ohne)
    - stehen tu ich halt mit nur einem fuss auf dem boden. den arsch etwas rüberschwingen und fertig ist.
    - und wenn ich im wald mal umfalle, hilft mir das andere bein sowieso nicht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich bin stolze 1,68 groß und fahr ne "R"
    mein Geheimrezept = "when in doubt wind it out" Heißt auf Deitsch : wennst im Zweifel bist gib Gas(Vollgas) :wheelie:
    Laß Dir nix einreden ,wenn sie Dir gefällt,kauf sie .Mit der Höhe kommst schon klar.

    when in doubt-wind it out

  • ............. bin 175cm, nicht unbedingt leicht, was beudeutet das ich bedingt durch mein fett am arsch, vermutlich ähnlich viel spielraum hab wie du mit deinen 173cm.

    Nun ja, wenn man´s genau nimmt, dann müßtest Du eigentlich als "Schwergewicht" :kapituliere: natürlich auch die Federvorspannung "korregieren", vom Federbein und auch von der Gabel, weg von der Standard-Einstellung in Richtung Sport oder volle Zuladung :staun: :prost: , um dem Gewicht "gegen zu arbeiten"....damit erhöht sich die Sitzhöhe ja wieder........ :grins:

  • Ich hab auch ne R, und bin auch nicht gravierend größer, auch so 176 oder so.
    Ich komme mit beiden Füßen auf den Boden.


    Aber davon ab:
    Es ist vollkommen egal was irgendwer meint das du fahren kannst.
    Fahr die Kiste beim Händler deiner Wahl, im Idealfall T und R äußerst zeitnah hintereinander, und triff deine Bauchentscheidung.
    Ich sage übrigens ausdrücklich Fahren ... und nicht nur probesitzen.


    Als Alltagsgerät wäre vielleicht auch die 1050 anzudenken, zumindestens wenn sich der Werbespruch "erheblich weniger Krafstoffverbrauch" in der Realität bewahrheitet.


    Mfg
    Manuel

  • Nun ja, wenn man´s genau nimmt, dann müßtest Du eigentlich als "Schwergewicht" :kapituliere: natürlich auch die Federvorspannung "korregieren", vom Federbein und auch von der Gabel, weg von der Standard-Einstellung in Richtung Sport oder volle Zuladung :staun: :prost: , um dem Gewicht "gegen zu arbeiten"....damit erhöht sich die Sitzhöhe ja wieder........ :grins:


    Federvorspannung wurde sepbstverständlich ordentlich angehoben :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R