Frage eines Interessenten

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit lese ich hier im Forum so mit, um mich ein bißchen mit der 1190er anzufreunden. Bisher habe ich eine GS 1200 LC, davor eine GS1200 und und und...


    Bevor ich mich jetzt aber in das Adventure stürze, wollte ich mal fragen ob dieses Problem hier: http://tinyurl.com/moddqpb


    auch beider KTM auftritt. Soweit ich weiß, haben die Mopdes ja etwa die gleiche Kupplung.Und Ducati und Triumph auch.Ansonsten bin ich schon ziemlich weit mit meiner Entscheidung.


    Gruß Micha

  • Wenn die Kiste nen Tag gestanden hat und kalt ist dann kommt die Kupplung beim ersten Einkuppeln etwas früher und auch etwas ruppiger als sonst. Nach ein paar Metern ist das aber vorbei und danach bleibt das Kupplungsverhalten konstant. Ein Wandern des Bremsdruckpunkts habe ich Alltagsbetrieb auch noch nicht bemerkt.

  • Bei allen Probefahrten und dem was vorher und sonstnoch so war..
    Bisher Keine bessere Kupplung als jene der 1190 erlebt.
    Ich sag nur 1 1/2-Finger-Bedienung
    Und den Ruck im Hebel beim Schalten verstehe ich als mechanischfeinfühlige Rückkopplung... :Daumen hoch:
    .
    Ja ich oute mich!
    Die LC-GS hab ich bei Beginn der Probefahrt bereits auf dem Hof 2x Abgewürgt!
    Der Freundliche hatte sie sogar vorher warmlaufen lassen.


  • Die LC-GS hab ich bei Beginn der Probefahrt bereits auf dem Hof 2x Abgewürgt!
    Der Freundliche hatte sie sogar vorher warmlaufen lassen.


    Ich habe bei meiner GS-Probefahrt wenig von wandernden Druckpunkten gemerkt. Lag vielleicht auch daran daß mich das gewöhnungsbedürftige Getriebe so "fasziniert" hat daß ich über den ganzen (meist hoffnungslosen) Versuchen mal halbwegs sauber schalten zu können den restlichen Hebeln nicht mehr allzuviel Aufmerksamkeit schenken konnte... :rolleyes:

  • Im Enduropark Hechlingen hatte ich eine LC-Kuh, konnte über die Kupplung vom Druckpunkt her nicht klagen. Wenn ich jetzt zum 2. Mal deinen Beitrag vom tinyurl lese stelle ich mir nur die Frage : könnte es sein, dass deine BMW Luft in den hydraulischen Leitungen hatte ? Ich könnte mir nur so einen so kurzfristig veränderten Druckpunkt erklären. Wurden die Leitungen entlüftet und das Problem bestand weiterhin ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Komme ja wie viele hier von BMW allerdings noch von Luftgekühlten Boxer. Die Begeisterung für die Wassergekühlten LC Modelle hat sich direkt nach der ersten Probefahrt deutlich gelegt. Bin insgesamt 4 verschiedene LC Boxer Probegefahren und jeder Boxermotor war irgendwie anders. Wobei die 2013 GS das mit Abstand das schlechteste Motorrad war das ich je gefahren war :staun: Selbst mein 2 Ventil Boxer Bj 1984 lies sich im Vergleich zu dieser Möhre hervorragend schalten. Die 2014 GS LC war zwar besser aber als gut würd ich nur die 2014 ADV bezeichnen wobei gut relativ ist. Die Reife der 1200 DOHC Motoren hat die 2014 ADV GS LC immer noch lange nicht erreicht.


    Zum wandernden Druckpunkt : Dafür sind die Probefahrten wohl eindeutig zu kurz um hier eine Auffälligkeit festzustellen. Da die Eindrücke des Fahrens insgesamt bewertet werden fällt so etwas erst später auf wenn das Motorrad in der heimischen Garage steht.


    Zur KTM 1190 ADV : Die Getriebe Kupplung Kombination ist sehr gut gelungen :applaus: Die Kupplung ist sehr leichtgängig und das Getriebe lässt sich sehr gut und sicher schalten, aber eins ist mir dennoch aufgefallen: Um so schön und gut zu funktionieren muss man die Kupplung jedes mal ganz durchziehen. Auch ist es ein Vorteil den Kupplungshebel auf große Hände einzustellen damit man auch wirklich bis Anschlag durchzieht. Macht man dies nicht lassen sich die Gänge nicht so schön perfekt einlegen ( es hakt ein wenig ) Ja das ist mir aber auch erst aufgefallen als die KTM in meiner Garage stand. Ist aber nicht schlimm nach etwas Gewöhnung ist es in Fleisch und Blut übergegangen und als normal registriert :zwinker:


    Ist nun mal bei Probefahrten so das zu viele Eindrücke auf einmal auf einen einwirken. Ok nach 10 Minuten war bei mir die Entscheidung sowieso gefallen. Die KTM 1190 @ ist ein :knie nieder: Motorrad :wheelie: I

  • Sowohl beim Hochschalten als auch beim Runterschalten "tippe" ich den Kupplungshebel nur leicht an, damit gelingen mir deutlich geschmeidigere und -zeitlich gesehen- viel kürzere Gangwechsel als bei vollem Durchziehen des Hebels. Dank der Antihopping-Kupplung geht das ja auch beim Runterschalten.


    Dirk

  • Sowohl beim Hochschalten als auch beim Runterschalten "tippe" ich den Kupplungshebel nur leicht an, damit gelingen mir deutlich geschmeidigere und -zeitlich gesehen- viel kürzere Gangwechsel als bei vollem Durchziehen des Hebels. Dank der Antihopping-Kupplung geht das ja auch beim Runterschalten.


    Dirk

    +1... :Daumen hoch:

  • Schalten ohne Kupplung ging mit meiner ex BMW recht gut. Beim Hochschalten hab ich selten die Kupplung benötigt, nur das Herunterschalten ging mit Kupplung leichter. Beim :Kürbis: will es ohne Kupplung noch nicht klappen ja selbst wenn die Kupplung nicht ganz gezogen wird gehts bei mir bis jetzt noch deutlich schlechter. Nah ja hab ja erst 3000 km mit dem :Kürbis: gefahren dagegen stehen immer noch 250 000 Boxer Km. :grins: Aber zurück möchte ich bis jetzt nicht mehr was moderne Boxer betrifft. Aber ein alter 2 V Boxer für einen Neuaufbau steht ganz oben auf meiner haben will Liste. Aber diesmal wird sich zumindest Optisch in groben am Original orientiert. So einen wilden Umbau wie beim letzten mal mach ich nicht mehr.

  • Wow, eine Menge an Antworten. Supi, danke.


    Nächstes Jahr wird es wohl eine KTM.

  • Es ist eine 1190 Adventure orange, Tageszulassung, Elektronik-Paket, Heizgriffe, Scheibe nach Wahl für 13.100.--


    Kann man lassen, denke ich.


    Man sieht sich,


    Micha