Drosselung für Führerschein A2..........was wird gemacht?

  • Moin Moin,
    sorry dafür................... das Thema ist bestimmt schon durchgekaut worden, aber mit der SUFU komme ich nicht so recht weiter.
    Mein Vorhaben:
    mein Sohn will im kommenden Jahr seinen Führerschein machen und evtl. auch mein Mopped nutzen. Dafür müßte das Teil aber gedrosselt werden.
    Meine Fragen: spez. zur SMCR 690 Bj. 12


    1.) Was wird technisch geändert?
    2.) Wird der Umbau vom Tüv eingetragen / muss ?
    3.) Wieviel PS bleiben übrig ? Kraft / Gewichtsverhältnis
    4.) Ist der Umbau auch mit einen Nachrüstdämpfer möglich ?
    5.) Mit welcher Endgeschwindigkeit kann ich rechnen ?
    6.) Mit welchen Kosten muss ich für den Umbau rechnen ?
    7.) Sonstiges


    Danke für die Antworten :Daumen hoch:


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Du kannst bei der SMC-R entweder den Gaswegbegrenzer von Alpha Technik (mechanisch) einbauen lassen oder das KTM A2 Mapping (elektronisch) nutzen. Ja, das muss dann vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Übrig bleiben ca. 41PS (0,2kw/kg Fahrzeuggewicht). Das ganze ist auch mit Nachrüstdämpfer möglich. In dem Fall wäre die mechanische Drosselung aber evtl. von Vorteil, da man theoretisch immernoch das passende Mapping (Akra/Evo1) zum Auspuff nutzen kann.
    Topspeed: https://www.youtube.com/watch?v=vNGAQ8dyxu8
    Kosten für die Alpha Technik Drossel liegen bei ca. 100 Euro. Mapping je nach Händler, ganz grob 50 Euro. Mit Eintragung dürftest du bei maximal 200 Euro liegen.

  • Das Mapping scheint übrigens auch nicht das allertollste zu sein.
    und nochwas, weils grade irgendwie ständig alle machen: Die SMC ist keine 690 Supermoto! Das ist das Entlein...

  • 1. Keine Ahnung
    2. Ja muss er.

    3. Ist genau an der Grenze von 0,2 kW/kg

    4. Keine Ahnung

    5. Knapp 170km/h (wird ab 140 ungemütlich)
    6. Habe mal was von 100-200€ gehört, ist sehr Händlerabhängig.
    7. Das Mapping ist totaler Schrott, hackelt wie Sau und es gibt keinen Gang für 30-50-70km/h.Macht aber trotzdem unglaublich viel Spaß :peace: :peace:

    :winke:

  • hab unsere 690er am Do drosseln lassen bei KTM die haben unter der Sitzbank den Lappi angeschlossen und ne andere Map drauf gespielt,(Kosten) hab ich beim Händler 100 Euro bezahlt da ist der Tüv mit drin Höchstgeschwindigkeit 150 statt offen 180 km/h....muß nur noch die Woche mal zur Zulassungsstelle das eintragen lassen :kapituliere:

  • Hi Bernd,


    wenn du jemanden kennst der mit tuneecu gut klar kommt kann er dir die gedrosselte map damit so abändern dass du z.B. auf Stellrad Position 1 die Evo map offen für dich drauf hast, auf Position 2 die gedrosselte für deinen Sohn und Position 3 die orginale map offen. Mit dem "Trick" könntest du die Kante richtig offen fahren und dein Sohn halt gedrosselt. Wenn die gedrosselte map so ruppig ist wie hier beschrieben kann man die sogar etwas anreichern (ändert nicht an der Endleistung da die Drossel über den elektronischen Drosselklappenmotor funzt). SMC-r muss aber von 2012 oder älter sein zwecks tuneecu.

  • Hi Bernd,


    wenn du jemanden kennst der mit tuneecu gut klar kommt kann er dir die gedrosselte map damit so abändern dass du z.B. auf Stellrad Position 1 die Evo map offen für dich drauf hast, auf Position 2 die gedrosselte für deinen Sohn und Position 3 die orginale map offen. Mit dem "Trick" könntest du die Kante richtig offen fahren und dein Sohn halt gedrosselt. Wenn die gedrosselte map so ruppig ist wie hier beschrieben kann man die sogar etwas anreichern (ändert nicht an der Endleistung da die Drossel über den elektronischen Drosselklappenmotor funzt). SMC-r muss aber von 2012 oder älter sein zwecks tuneecu.


    Hallo Mono690,
    sehr gute Idee. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Wenn ich so darüber nachdenke kommen mir aber leichte Zweifel. Die Drosselung wird ja vom TÜV eingetragen und dieser will bestimmt eine Manipulation unterbinden. Für mich vorstellbar wäre da ein Siegel an dem Steuergerät und oder Mappingschalter. .?
    Man denkt böse: Mopped in der Leistung reduzieren, eine günstige Versicherung dazu.............
    ...........obwohl, hätte ich schon mal. Damals an meiner 660 war es ähnlich. Das Mopped war mit kleiner Leistung ausgeliefert worden.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Das mit dem Drosseln per TuneECU mag zwar technisch funktionieren, jedoch nicht rechtlich für Deinen Sohnemann.
    Gesetzlich legal ist es nur, wenn im Fahrzeugschein die gedrosselte Leistung eingetragen ist. So ist das Motorrad dann auch versichert.


    Bewegst Du das Motorrad anschließend mit offener Leistung, ist es sogar Versicherungsbetrug.


    Umgehen kannst Du das nicht. Es ist nicht möglich das Motorrad mit offener Leistung (im Fahrzeugschein) zu führen und mit gedrosseltem Mapping an Deinen Sohn zu übergeben.
    Bei einer Verkehrskontrolle richtet sich der Beamte nach dem Fahrzeugschein. Stehen dort 67 PS drin, ist es für den Prüfer das Ausschlaggebende. Dann wird Dein Sohn wegen fahren ohne Führerschein belangt.

  • Ich glaube er will das andersrum machen: Gedrosselte Leistung eintragen, SOhnemann mit gedrosselter Lesitung fahren lassen, selbst offen. Dass das Versicherungsbetrug (?) ist, sagst du ja schon selbst. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er es mit seiner 660 auch so gemacht. Und Moralapostel will ich nicht spielen ^^

  • Das mit dem Drosseln per TuneECU mag zwar technisch funktionieren, jedoch nicht rechtlich für Deinen Sohnemann.
    Gesetzlich legal ist es nur, wenn im Fahrzeugschein die gedrosselte Leistung eingetragen ist. So ist das Motorrad dann auch versichert.


    Bewegst Du das Motorrad anschließend mit offener Leistung, ist es sogar Versicherungsbetrug.


    Umgehen kannst Du das nicht. Es ist nicht möglich das Motorrad mit offener Leistung (im Fahrzeugschein) zu führen und mit gedrosseltem Mapping an Deinen Sohn zu übergeben.
    Bei einer Verkehrskontrolle richtet sich der Beamte nach dem Fahrzeugschein. Stehen dort 67 PS drin, ist es für den Prüfer das Ausschlaggebende. Dann wird Dein Sohn wegen fahren ohne Führerschein belangt.


    Hallo Whee4Fun,
    du hast recht, sehe ich genau so. In meinem letzten Beitrag hatte ich das ähnlich beschrieben, allerdings zu meiner damals genutzten 660 SMC. Dort waren nur wenige PS, wegen irgendwelchen Emissionswerten, eingetragen.
    Demzufolge war ich gezwungen einen V-Betrug zu begehen. Eingetragen bekam man die >60 PS nicht :weinen:
    Sollte mein Sohn die SMCR nutzen, dann wird die Drosselung auf alle Fälle eingetragen, oder zumindest führt er dann den Tüv - Bericht mit. Mir ist daran gelegen, dass er einen Anschiss bzw. eine Führerscheinsperre bekommt.
    Werde ich die Karre nutzen, dann bleibt es mir überlassen, entweder oder und die Versicherung zu betrügen. Werde ich ganz bestimmt nicht tun :knie nieder::knie nieder::knie nieder::teuflisch:


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Ich glaube er will das andersrum machen: Gedrosselte Leistung eintragen, SOhnemann mit gedrosselter Lesitung fahren lassen, selbst offen. Dass das Versicherungsbetrug (?) ist, sagst du ja schon selbst. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er es mit seiner 660 auch so gemacht. Und Moralapostel will ich nicht spielen ^^


    Versprochen...................ich gehe zur Beichte :grins::ja::nein::ja::nein::ja::nein::ja::nein::amen:


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Zitat

    3 Wheelies und ein Stoppie, dann sollen dir deine Sünden vergeben sein :amen:


    :-)


    Generell gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. Wer nur schade im Falle eines Falles.

  • @ Bernd
    Was spricht denn gegen ein Anfänger Bike für kleines Geld?


    Für meine Holde habe ich als Wiedereinsteigerbike ne GS 500 für geringes Geld geschossen.
    Wenn die beim Üben mal umkippt isses auch egal. Und Wertverlust haben diese Dinger auch ned mehr. Bekommste 1:1 wieder los. Und das Geld für Drossel und TÜV Deiner ist ja fast n Fünftel Anzahlung von so nem Ding.


    Du hast Spaß beim Fahren, Dein Sohn hat Spaß beim Fahren. Alles is gut.

  • Stellrad = "Schalter" wo man die mappings auswählen kann für : schlechten Sprit, Normal oder Sportliches fahren. Die restlichen Positionen (4 bis 9 ? müsste nachschauen) sind nutzlos.