Tacho Daten wo abgelegt?

  • Wer weiß wo die Daten wie KM und Service abgelegt werden!
    Es ist doch so das bei einigen der Tacho auf Kulanz getauscht wird!


    Wird der neue Tacho über Software neu kodiert ??


    Grüße

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Die Tachoträger wurden aufgrund von fehlenden/anderen Gummis getauscht.
    Aber die Tachos werden getauscht, weil sich Feuchtigkeit (Flecken) unter der Abdeckscheibe zeigt.


    Ist ein Aquarium wie die Blinker. :lautlach: :achtung ironie:


    Gruß
    Claudia + Volker

  • Warum werden bei manchen der Tacho auf "kulanz " getauscht ?



    Mein Tacho wurde getauscht, weil ich unter dem linken Display Krümel hatte, der hat sich langsam von innen aufgelöst und das sah im unteren Teil nicht mehr schön aus.

  • Wer weiß wo die Daten wie KM und Service abgelegt werden!
    Es ist doch so das bei einigen der Tacho auf Kulanz getauscht wird!


    Wird der neue Tacho über Software neu kodiert ??


    Grüße



    Die Frage, kann ich leider auch nicht beantworten :nein:

  • Es gibt zwei Varianten.


    KTM liefert das bereits vorprogrammierte Kombiinstrument nach Vorgabe des Händlers.
    Die Daten können aber auch nach Abstimmung mit KTM über das AVL Diagnosegerät programmiert werden.
    So wurde es bei meinem Tacho gemacht, da ich ihn angeliefert hatte.

  • Nein, die Daten sind im Steuergerät hinterlegt.


    Hallo,


    meinst Du im Motorsteuergerät?
    Werden sie dann beim Wechsel des Kombis automatisch übertragen oder stimmt es was mein Händler mir erklärt hat u d dass das Kombi "programmiert" werden muss?


    Eventuell kannte er das auch nur von den älteren Kombis des anderen Herstellers :denk:



    Weisst Du das?


    Ansonsten frage ich mal bei uns nach.
    "Wir" bauen das Teil ja :crazy:


    Gruss
    Harald

  • Servus,
    ich dachte nur die Cockpit`s der 990er waren undicht,fängt das jetzt schon wieder an ? :motzki:
    5 Stück habe ich in 6,5 Jahren neu bekommen. :ja:
    Ich habe immer nur den Km Stand angegeben und dann habe ich sie so bekommen.


  • Cool, mach dich mal schlau!

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Hallo,


    das ist wohl ähnlich wie bei den PKW aufgebaut.


    Kilometerstand wird im ABS Steuergerät und/oder Motorsteuergerät gespeichert. Das Cluster speichert diesen auch.
    Also nicht so einfach mit der Manipulation.

  • Aber auch nur in der Theorie. In der Praxis werden halt 2 Kilometerstände verändert.


    Hier gabs das Thema doch schon, das der Tacho dann geblinkt hat (oder sowas) weil die Kilometerstände nicht zusammengepasst haben.