Ladegerät empfehlung

  • Ja das ist echt gut :) Hat meine LiPo Batterie grade einwandfrei geladen. Wenn man schaut was solche Geräte sonst kosten ist das echt preiswert

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

  • und für den seltenen Fall das es keinen Stromanschluß in der Garage gibt hat Fritec eine nette Lösung im Program. Einfach die Box zu Hause aufladen, in der Garage an Motorrad oder Auto anschließen und nach ein paar Tagen ist die Fritec Box leer und die Batterie wieder voll. Hilft mir meine Stromfressenden Oldtimer zu überwintern....


    Link zum Hersteller Fritec

  • Für die Kati habe ich ein Optimate 3, für die Neli mit 30 Ah-Batterie habe ich mir von Louis ein teureres Salto (50 euro) geholt, das kann alles mögliche.


    Und für Frauchens Roller habe ich mir so ein kleines vom Louis für 20 Euro geholt da die Batterie nur 400mA Ladestrom haben soll.
    Wobei das größrere Salto angeblich merkt welche Batterie dran ist und den Ladestrom automatisch einstellen soll. Hat das schon jemand ausprobiert ?


    Alle arbeiten bei Strom-EIN sofort los, so dass ich per Schaltersteckdose zwischendurch abschalte und dann nach einer Woche wieder alle lade.


    Das Aldi-Lidl-Polo-Teil für 17,99 habe ich auch, macht auch alles , man muß aber vorher wählen ob man Motorrad oder Auto laden will, liegt mittlerweile unter dem Carport, da meine Autobatterie durch den vielen Stadtverkehr gerne mal richtig durchgeladen werden möchte.


    Ich denke irgendwo tun die alle ihren Dienst.

  • Ich habe seit 2010 nen Optimate 4 im Einsatz. Das Teil funktioniert einwandfrei und hat seitdem bereits zwei Batterien retten können. Beide Batterien waren von Freunden, der eine hatte gar kein Ladegerät und musste daher eh Meins nehmen und der andere hatte eins von Louis, welches die Batterie zwar geladen hat diese danach aber sofort wieder in die Grätsche gegangen ist. Nachdem wir es für 2-3 Tage an meinem hatten, ist er noch eine ganze Saison mit der Batterie gefahren.


    Ich kann das Dingen nur empfehlen und würde es für 70€ jederzeit wieder kaufen!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Kann nur das Ctek MXS 5.0 empfehlen...


    bin damit im bereich Boot, auto und Motorrad höchst zufrieden !!! :sensationell: :respekt: :der Hammer:

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Optimate 4 (CAN-BUS compatibel)


    Das stimmt, das kann ebenfalls ein nützliches Feature sein. Im Lieferumfang des Optimate 4 ist auch ein Ladekabel enthalten, welches sich fest mit der Batterie verbinden lässt sodass man nicht immer die komplette Batterie ausbauen muss. Der Stecker ist auch Witterungsbeständig, sodass ich es bei meiner 990SD im Bug verbaut habe um nicht jedes Mal den Krampf mit dem Ausbau der Batterie zu haben. :nein:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich hab mal schnell gegoogelt und einen Testbereicht gefunden, in dem fast alle von uns genannten Ladegeräte aufgeführt sind. Viel Spaß beim lesen. :Daumen hoch: Gewonnen hat den Test dabei das M+S Intelli 2.


    Schau mal hier

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • ich habe noch ein altes Röhrengerät Baujahr. 1965. Funktioniert noch immer einwandfrei 6 oder 12 Volt. Sogar bei allen Blei Batterien. Stellt die Amperhöhe automatisch ein.


    Alle 6 Jahre erneuere ich einfach die Batterie und gut ist. Ferner alle 4 bis 5 Wochen - aber nur in der Winterzeit - kommt die Batterie ca. 4 Stunden an das Gerät. Noch nie deswegen liegen geblieben.


    Anders erging es mir mit Reifenpannen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Das stimmt, das kann ebenfalls ein nützliches Feature sein. Im Lieferumfang des Optimate 4 ist auch ein Ladekabel enthalten, welches sich fest mit der Batterie verbinden lässt sodass man nicht immer die komplette Batterie ausbauen muss. Der Stecker ist auch Witterungsbeständig, sodass ich es bei meiner 990SD im Bug verbaut habe um nicht jedes Mal den Krampf mit dem Ausbau der Batterie zu haben. :nein:


    Hab ich bei mir auch so bei der Kati, aber die Stecker kann man auch so kaufen falls das Ladegerät sie standartmäßig nicht dabei hat.

  • Ich nutze für meinen Smart, der gerade mal 1500 bis 2000km/Jahr bewegt wird, das Ctek MXS 5.0 als Daueranschluss.


    Zwei ältere Optimate der 2. Gen. hängen an zwei Motorrädern, wenn sie im Stall stehen.


    Ein Hein Gericke Performance Batterie-Ladegerät hängt an der Käthe.


    Ein Ctek XS 0.8 hängt wechselweise an einen von den beiden Rasentreckern.


    Alle Ladegeräte funktionieren einwandfrei und machen das, was sie sollen.


    Das günstigste Ladegerät von HG (UVP 49,50€) habe ich dabei als Aktion für 19,95€ bekommen.

  • Alle empfohlenen Ladegeräte sind ohne Zweifel gut und empfehlenswert.


    Ich persönlich habe den Originalen von KTM (BATTERIELADEGERÄT ArtNr.: 58429074200) macht alles was er soll und dazu auch zuverlässig über den Preis kann man streiten hatte aber noch n Gutschein über, darum war es billiger hab den kauf nie bereut und kann's nur empfehlen


    greez :winke:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Moin moin,
    würde auch das JMP 4000 empfehlen, es kann alles was Du brauchst:
    Erhaltungsladung - check
    Normale Ladung Motorrad/Autobatterie - check
    Kompatibel mit allen Batterietypen (kann sogar Li-Ionen) - check
    Preis: mit unserem Rabatt (Rabattcode ktm50) + Versand 64,35€


    Bekommst Du hier bei uns im Shop - JMP 4000 - klick mich!


    Ist ein ganzes Stück günstiger als die Ctek und ist mit der Möglichkeit Lithium-Ionen-Batterien zu laden auch interessanter. Die Li-Ionen werden nämlich rasant günstiger und werden in zwei Jahren Blei-Säure verdrängt haben (achtung: völlig subjektive Prognose :teuflisch:)
    Dass das Gerät Autobatterien laden kann steht bei uns nicht auf der Seite, weil wir uns auf Motorrad konzentrieren. Steht aber in der Bedienungsanleitung.


    Schöne Grüße
    Albert

  • ich habe eine KTM 990 Superduke 2007, und ein ladegerät CTEK MXS 3.8.
    ich würde mich informieren ob jemand die batterie lädt während sie im motorad eigebaut ist?
    was muss man beachten beim verbinden und laden?

  • ich lade die batterie im eingebauten zustand, weil ich sie nicht ´rausgezogen bekomme.
    kabel an plus- und minuspol anklemmen und danach die stromversorgung des ladegerätes einstecken. fertich.:))

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • bighorn,
    trennst du die batterie von stromkreis des motorrads oder last du die baterrie angeklemmt und klemmst noch das ladegerät dazu?