Von der 690 SMC-R auf die Duke 690 R

  • TscheyPi, der sieht aber bei weitem nicht so gut und wertig aus wie der Kühlerschutz von Evotech aus England. Sieht man auf den beiden Bildern auch gut.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Wie verhält sich das eigentlich mit den Temperaturen im Sommer, wenn so ein Kühlerschutz dran ist? Ich überlege seit ich meine Duke habe, ob ich so ein Teil "brauche".


    Gruß
    Silvio

  • Nun, ich hatte an den Sumos immer einen Kühlerschutz, und nie Probleme damit.
    Wenn dein Kühler aber beschädigt wird, dann ist vorerst einmal Game Over ......


    Ob jemand das braucht bleibt jedem selbst überlassen, ich brauche es jedenfalls :grins:

  • Wie der Name schon sagt handelt es sich um einen Schutz!
    Er dient dazu Steinschlag vom Kühler fern zu halten. Dieser sieht dann noch als Extra hochwertig aus. :sensationell:


    Mein Kühler hat schon einigen Steinschlag erdulden müssen und ich hatte Glück,dass der dicht geblieben ist. Das war dann der endgültige Entschluss diesen Schutz zu kaufen, da er mir eigentlich zu teuer gewesen ist.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Heute einmal ein paar Meter gefahren zum Paragraph 57 usw....


    Nun einmal die ersten Eindrücke gegenüber der SMC R!
    Für mich als großgewachsenen Fahrer 190 cm, hatte die SMC R eine etwas angenehmere Position betreffend der Kniewinkel, aber klar man sitzt eben auch höher.
    Ich würde behaupten, noch ein paar cm längere Beine und es wird richtig unbequem.


    Das Konstantfahrruckeln ist etwas nervig, hier muss Abhilfe geschaffen werden (sie ist noch im Originaltrimm).


    Den Mapping Schalter habe ich bei der Duke auf die Position 2 gesetzt, also auf das direkteste Ansprechverhalten lt. Bed. Anweisung.
    Aber, hier hatte die SMC R mehr Schmalz, den Umstand des EVO 1 KIT geschuldet, die Sumo lief einfach besser über das gesamte Drehzahlband.


    Das ABS ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich ein vernünftiges Detail.
    Ich benütze ja auch die Hinterradbremse, verzögert richtig fein und ist gut dosierbar.


    Was mich persönlich aber am meisten Beeindruckt hat, ist der Umstand, dass sich die Duke richtig fein bewegen lässt .


    Die Witterung lässt ein artgerechtes bewegen noch nicht restlos zu, aber man kann in die Kurven sicher genauso reinstechen wie mit der SMC R.


    Der Sound ist angenehm um keinen Tinitus zu bekommen, aber ansonsten unbrauchbar :lautlach:


    Wie ist der AKRA - Endtopf bei euch punkto Stabilität? Meiner wackelt etwas


    Das war es vorerst einmal......




    Möchte behaupten, sie ist vom handling angenehmer und leichter zu fahren als die SUMO, dass gefällt mir :Daumen hoch:

  • Servas Herr Bert,


    Stells Poti wieder auf die 3 und lass die Fuhre kasteln oder eben das Kit rein. Dann wirste die Möhre nicht wiedererkennen.

  • Servas Herr Bert,


    Stells Poti wieder auf die 3 und lass die Fuhre kasteln oder eben das Kit rein. Dann wirste die Möhre nicht wiedererkennen.


    So wird es morgen wohl sein, mal sehen wie sie dann läuft, jo der selige KIT wird es wohl werden. :grins:

  • ... jaja ihr habt recht behalten :grins: , mit Map- Stellung 3 fährt sich das ganze wesentlich entspannter, Leistungsentfaltung ist eben dadurch homogener...


    Der Kniewinkel macht mir etwas zu schaffen :denk:

  • Zum 1. Service: Hab meines auch erst bei 1.350 km gemacht, bei 1.000 km stand ich noch am Großglockner. :grins: Da ich schon einen Motorschaden hatte, kann ich sagen, daß die paar Kilometer drüber bei der Garantiereparatur kein Problem waren. Die ca. 180 EUR fürs 1. Service beim KTM-Fachhändler sollte man in der Kalkulation schon drin haben und nicht selber machen. Da wär etwas besseres Verhandeln beim Kauf sinnvoll gewesen. :zwinker:


    Bzgl. Reifen: Wenn dir der Michelin PiPo (1CT) grundsätzlich gefällt, du aber (nur) hinten mehr Haltbarkeit willst, probier den Michelin Road 2 (2CT) aus. Die Gummimischung und der Aufbau sind ident zum Pilot Power, allerdings ist die Reifenmitte härter. Ich komme mit einem Satz bei forscher Fahrweise ca. 6.000 km vorne und 5.500 km hinten. Habe dzt. als Zwischenlösung hinten einen Road 4 drauf, der hat aber leider ein ganz anderes Fahrverhalten, werd ich nicht mehr nehmen. Wenn du auf maximalen Grip und eine Laufleistung von 2.000 km abzielst, kann ich dir den Bridgestone BT016R und den Continental ContiAttack Supermoto empfehlen. Auf der (nicht mehr vorhandenen) 990er SMR hatte ich den ContiRoadAttack 2 EVO drauf, der war auch spitze und hält lange. Mit der Duke hab ich es mir übrigens angewöhnt, vorne immer einen Reifen zu montieren, der ident und zumindest teilweise mehr Grip als der hintere hat. Fährt sich genial, und wenn der Grenzbereich vom Hinterrad gemeldet wird, ist das wesentlich angenehmer als vom Vorderrad. :grins:


    Du hast ja eine PP-Sitzbank drauf oder? Hast du schonmal probiert, die originale Bank zu fahren? Ich bin mit 1,85m zwar um 5cm kleiner als du, aber ich hab mit dem Kniewinkel gar keine Probleme. Meine Touren sind öfters 500-700 km ohne ein Zwicken. Und ich kenns von der Yamaha MT-07 stark und von der MT-09 leicht, daß ein zu enger Winkel sehr störend sein kann.


    An der Übersetzung würd ich nach unten hin nichts verstellen, die Gänge 2-5 sind meiner Meinung nach ideal fürs Landstraßenheizen und Kurvenräubern abgestimmt. Kenne inzwischen auch den Unterschied, weil ich seit kurzem auch eine 690er Enduro habe.


    Ich finde übrigens, daß die Kurvenfahrt mit der Duke 4 agiler als mit der SMC von statten geht, sofern man den Supermoto-Drift nicht zu 100% beherrscht, weil der Schwerpunkt bei der SMC/Enduro einfach deutlich höher als bei der Duke liegt. Der echte Profi ist mit der SMC sicher flotter, von denen hab ich aber bisher noch keinen kennenlernen dürfen. :zwinker:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ja die R Version hat die PP- Bank Serie! Habe heute einmal einen kleinen Abstecher ins Winkelwerk gemacht, der PiPo ist nicht sooo schlecht! Reifen sind ohnehin auch Kopfsache ;)! Was für mich aber fix ist, der KIT kommt rein, so ist der Unterschied zu meiner ehemaligen SMC R. Zu groß! Zuletzt, klar es gibt immer Schnellere die einem herbrennen, mit was auch immer :-).

  • Ich finde übrigens, daß die Kurvenfahrt mit der Duke 4 agiler als mit der SMC von statten geht,

    Mein Eindruck war genau umgekehrt (normale Duke 4)! :denk:
    Und du weißt ja, ich bin bei weitem kein Profi der driftet! :nein: :grins:

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()