Von der 690 SMC-R auf die Duke 690 R

  • Hallo Leute, in einem Anfall von geistiger Umnachtung, habe ich meine SMC R verkauft :sehe sterne:
    Nach der anfänglich konfusen Schockstarre, ist alsbald wieder die Vernunft eingekehrt, und ich habe mich auf die Suche nach einer neuen begeben.


    Es ist eine Duke 690 R aus 2014 geworden, mit gerade einmal ca. 500 km auf dem Tacho :verliebt::sabber:


    Nun habe ich aber doch die eine oder andere Frage, und bevor ihr mich steinigt, ich habe die SUFO benützt, aber nicht wirklich etwas gefunden :grins: .


    Vorab, ich hatte noch nie ein Möpi mit ABS mein eigen genannt, mir ist nur aufgefallen, dass das ABS Lämpchen nach dem Start am leuchten blieb, kann ja nicht die Regel sein?
    Kann man das ABS selbst deaktivieren, oder erlischt es es nach einiger Zeit im Fahrbetrieb selbstständig?


    Und ist es ratsam das 1000 km Service schon bei diesem KM Stand durchzuführen, oder eben zuwarten und die 1000 KM in etwa voll machen?


    Ansonsten werde ich das Heck abändern, dieses ist noch schrecklicher als das der SMC R :staun:


    Die Reifen ( PIPO) werde ich wohl oder Übel fertig fahren, danach werde ich dem Offrodbiker seine Empfehlungen zu Rate ziehen.


    Danke vorab u LG C

  • Also ich habs mir nach einer Testfahrt mit der normalen Duke ned getraut! :nein:
    Na ja, vielleicht treff ich ja mal einen Duke 4 R-Treiber, der mich fahren lässt, dann weiß ich obs ein Fehler war! :grins:


    Also hats mich doch ned getäuscht das deine bei 1000ps drinnen stand! :staun:
    Oder! :denk:

    READY TO REPAIR

  • Das Lämpchen sollte ausgehen sobald du losfährst. Wird wohl daran liegen, dass die Sensoren erst was liefern müssen, sprich Raddrehzahl. Erst dann kann das System erkennen, dass alles richtig funktioniert.
    ABS kann man auch ausschalten, steht aber auch im Handbuch. :zwinker:


    Die neuen Rs haben übrigens den Metzeler M7RR drauf, hab ich auf der Messe in Salzburg auf ner 2015er gesehen.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Also ich habs mir nach einer Testfahrt mit der normalen Duke ned getraut! :nein:
    Na ja, vielleicht treff ich ja mal einen Duke 4 R-Treiber, der mich fahren lässt, dann weiß ich obs ein Fehler war! :grins:


    Also hats mich doch ned getäuscht das deine bei 1000ps drinnen stand! :staun:
    Oder! :denk:


    Ja Gerdo stimmt

  • Das Lämpchen sollte ausgehen sobald du losfährst. Wird wohl daran liegen, dass die Sensoren erst was liefern müssen, sprich Raddrehzahl. Erst dann kann das System erkennen, dass alles richtig funktioniert.
    ABS kann man auch ausschalten, steht aber auch im Handbuch. :zwinker:


    Die neuen Rs haben übrigens den Metzeler M7RR drauf, hab ich auf der Messe in Salzburg auf ner 2015er gesehen.


    Ok, besten Dank. ich habe die aus 2015 auch schon gesehen, das stimmt mit den Metzeler, Felgen orange.....
    Handbuch habe ich noch nicht, bekomme die Mühle erst geliefert :-)

  • Zitat

    Vorab, ich hatte noch nie ein Möpi mit ABS mein eigen genannt, mir ist nur aufgefallen, dass das ABS Lämpchen nach dem Start am leuchten blieb, kann ja nicht die Regel sein?
    Kann man das ABS selbst deaktivieren, oder erlischt es es nach einiger Zeit im Fahrbetrieb selbstständig?


    Und ist es ratsam das 1000 km Service schon bei diesem KM Stand durchzuführen, oder eben zuwarten und die 1000 KM in etwa voll machen?


    Die ABS Lampe geht von selbst aus. Das kannst du also anlassen. Auch stört es beim Fahren eigentlich nie.


    Den 1000er Service kannst du tendenziell auch erst bei 1200 machen. Das ist genau so problemlos wie ihn unsinnigerweise bei 500km schon zu machen, zumal das Bike eh erst einige Monate alt ist.
    Da mach dich mal locker :)


    Der Service ist zudem so gering, den kannst du, wenn du nicht auf Stempel aus bist, komplett alleine machen. Im Werkstatthandbuch steht ja drin, wie das geht.

  • Den 1000er Service kannst du tendenziell auch erst bei 1200 machen. Das ist genau so problemlos wie ihn unsinnigerweise bei 500km schon zu machen, zumal das Bike eh erst einige Monate alt ist.


    Nicht (ganz) richtig. Die 1.000er Inspektion kann zwar vorgezogen werden, aber nicht 500km. Ich meine mich erinnern zu können das nach Aussage des Händler 200km Vor- oder Nachverlegen möglich ist.

  • Die 1000er soll man einhalten – wobei lieber bei 800km bei dem Abrieb.


    Desweiteren solltest du alle 5000km ÖL - UND FILTERWECHSEL machen, dass dankt dir die Mühle ( – und Warmfahren)
    Kannst ja für schmales Geld selber machen zwischen den Inspektionsintervallen.


    :polizei:
    Unbedingt auf die Inspektionsintervalle achten sonst ist die Garantie schnell futsch – entweder alle 10.000km (max +500km) bei der Duke 4 ODER 1x pro Jahr (max nach 365 Tagen). Die erste 10tkm Inspektion ist bei 10.000 zu machen, NICHT bei 1000+10000=11.000!!


    Übrigens danke für die Blumen. :zwinker:
    In meinem Profil findest noch paar mehr Tipps zur Duke. :grins:
    Wird sogar nach Winterumbau kräftig erweitert.


  • Die neuen Rs haben übrigens den Metzeler M7RR drauf, hab ich auf der Messe in Salzburg auf ner 2015er gesehen.

    Hi,


    das wusste ich ja garnicht. Hat mit dem M7RR denn schon jemand Erfahrungen auf der 690er Duke gamcht? Vielleicht hat den ja schonmal jemand aufgezogen? Da würde ich mich über ein paar Infos freuen.



    Danke
    Apfel

  • Leute, danke einmal für all die Antworten :Daumen hoch:


    @ bunnypop, ok alles klar mit dem ABS, nun solange ich Garantie habe, werde ich hier nix selber machen.


    off-road-biker, deine Beiträge sind eben TOP und obendrein sehr hilfreich :Daumen hoch:
    ich habe deine Seite schon besucht und etwas gelesen, genau zu diesem Zweck registriert man sich in einem Forum, um eben wertvolle Tips zu erhalten.


    Services werden ohnehin mind. einmal jährlich durchgeführt.


    Das warmfahren gehört für mich zum Selbstverständnis, mein Auto wird kalt auch nicht malträtiert....


    So, nun hoffe ich die Neue am Donnerstag in Empfang nehmen zu können :grins: .


  • Ja, da gibts nen eigenen Thread KLICK


    Ich wollte eigentlich auch den Schlappen testen, ist sich aber dann aufgrund des Getriebeschadens nicht mehr ausgegangen. :weinen: Der Satz wär schon bei meinem Spezl gelegen.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Nach meinem Handbuch (und in der Praxis) bleibt die ABS-Leuchte an, solange das ABS eingeschaltet ist. Dieses kannst du ausschalten, allerdings muss der Vorgang nach jedem Aus der Zündung wiederholt werden. Für ein dauerhaftes Abschalten verkauft KTM einen Dongle. Aber warum sollte man bei einer Duke das ABS abschalten?? Das ABS regelt getrennt vorne/hinten und verhindert (im Zusammenspiel mit der Anti-Hopping Kupplung) sehr wirkungsvoll das Stempeln des Hinterrades beim heftigen Ankern oder zu heftigem einkuppeln :)

  • @ dm - arts,


    @ Die Duke besten Dank :grins:


    das Handbuch habe ich leider noch nicht in meinen Händen, somit war der Auszug sehr hilfreich :Daumen hoch:


    Aber jetzt ist alles klar soweit :ja: