Akrapovic-Komplettanlage -Montage-

  • So, nachdem die Sammelbestellung super geklappt hat, an dieser Stelle meinen Dank an Dr.Triple's Einsatz :daumen hoch: ging's heute an die Montage derselbigen.
    Vorab möchte ich noch erwähnen, dass die komplette Titan-Evolution-Anlage sehr hochwertig und paßgenau verarbeitet ist
    (kann man bei dem Preis ja auch erwarten); die beigefügte Montageanleitung ist super beschrieben und jeder Arbeitsvorgang bebildert - vorbildlich.


    So hier einmal der Lieferumfang (lecker....):

  • Die Demontage der Serien-Auspuffanlage wird ebenfalls sehr ausfühlich in der Anbauanleitung von Akrapovic beschrieben,
    allerdings fehlt hier die Info, dass auch die untere Auspuffhalterung, die am Motorblock verschraubt ist, ebenfalls entfernt werden muss.


    Ein Tipp zur Montage der Lambdasonden:
    Ich habe mir eine Markierung auf die Schraube gemacht und die Sonden vor dem Einschrauben 5-mal in die entgegengesetzte Richtung gedreht (die Schraube hat fünf Gewindegänge), sodass die Kabel nach der Montage nicht mehr verdreht sind.


    Alle Rohre passen perfekt ineinander und werden mit Keramikpaste abgedichtet.
    Die Dämpferaufhängung sitzt etwas auf Spannung, da muss man aufpassen dass man mit der kurzen Edelstahlschraube nicht das Alugewinde der Paßstücke "verwachst", sonst keine Probleme mit der Montage.

  • Hallo Blacky,


    Hast du schon eine Idee was du machen musst, damit das "Hattech-Heck" resp. die Blinker wieder dran passen??
    Oder willst du ein Komplett neues Heck andödeln??


    Gruss
    Neo


    PS: Die Anlage sieht schon rattenscharf aus!!! :daumen hoch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • @ Neo:
    Ich kenne jemanden der kennt jemanden :grins: und der tüftelt an einer "Erweiterung" des Hattech-Hecks.
    Wird wohl eine modifizierte Kellermann-Nummerschildhalter-Konstruktion werden - anders geht's nicht.


    @ Mario: Danke für die Bereinigung und "Wiederinbetriebnahme" dieses Threats :daumen hoch:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Super Thread und tolle Dokumentation.


    Ich kann nur von ganzem Herzen gratulieren und viel viel Spaß wünschen.
    bei mir ist das original Heck dranngeblieben und ich muss sagen es passt wirklich Prima
    mit der Anlage zusammen.


    \/


    JM

  • Blacky
    falls die Hattech Halterung zu kurz ist, wg. den Blinkern... und die Akra Anlage so hoch ist wie die Leos....
    hätte ich noch ne untere Halterung die länger ist...da ich ja die Leos dranhatte.

  • Frage: sind die ABE Akras um so viel kürzer als die slip on variante???


    Denn ....
    Ich hab die Racing Akras drauf - und das zusammen mit einer Hattech - Kellermann Kombination - passt perfekt - einfach Adapter Teil von Kellermann um 3 cm nach innen versetzt und fertig - passt somit in höhe und länge wie angegossen


    grüße,
    K

  • Zitat

    Original von krusty007
    Frage: sind die ABE Akras um so viel kürzer als die slip on variante???


    grüße,
    K


    Schon, aber auch wesentlich breiter.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • hi,


    ich seh auf einem der bilder ein sturzpad auf motorhöhe; so etwas wollte ich bei meiner SD auch machen, ich war mir aber nicht sicher welche man nimmt und wie man sie am besten befestigt.


    kannst du mal sagen wo du die her hast?


    danke schon mal im voraus.

  • @ Blacky


    Frage: Wo haben die Akra-Töpfe die E-Prüfnummer eingestantzt :?: ( hab die Nummer beim Vorführer nicht gefunden und daher auf den Kauf verzichtet)


    Und was steht in den beigelegten Papieren :?: :?: :?: ( is sie jetzt legal mit den Abgaswerten, oder net :sehe sterne: )


    Wäre net wennst Du mir eine eingescannte Kopie per PN zukommen lassen könntest :grins:


    Danke im Voraus


    mfG.


  • Die Sturzpads bekommst du bei B&G Racing. Dort hat Blacky seine her und ich meine auch :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.


  • zu 1. Das E-Prüfzeichen ist im hinteren Nietblech eingeätzt (s. Bild)
    zu 2. Zulassungs-Zertifikat e1 0569 (Straßenzulassung mit europaweiter Gültigkeit) wurde erstellt vom TÜV Süd, in Garching (b. München) und ist beigefügt.


    Von Abgaswerten steht da nix, da ist KTM für zuständig. die geben die Abgaswerte vor.
    Denke auch, dass KTM die Abgaswerte für die Akra vorgeben, zumal sie ja ausschließlich von KTM vertreiben
    und ohne Verlust der Garantie angeboten wird.

  • Dankeschön :perfekt: :daumen hoch:


    Werd mit dem Zeug mal zum Magistrat laufen und die Fakten klären, da ja TÜV alleine in Österreich fallweise nicht relevant ist :grins:


    mfG.

  • Zitat

    Original von wiener_andi
    Dankeschön :perfekt: :daumen hoch:


    Werd mit dem Zeug mal zum Magistrat laufen und die Fakten klären, da ja TÜV alleine in Österreich fallweise nicht relevant ist :grins:


    mfG.


    Hi Andi,


    das ist ein europäischer Prüfbericht und hat sogar in der Schweiz Gültigkeit, der TÜV München hat ihn ihn diesem Fall nur erstellt.


    Bei mir sind die EU Prüfnummern auch hinten am ESD quasi dort wo die Keule beginnt eingeätzt.


    \/
    JM

  • *off topic*


    zu den Sturzpad sei mir erlaubt auf die never ending diskussion "schaden oder schützen Sturzpads" hinzuweisen. Die mir bekannte Antwort ist halt "Mal so, mal so"...


    Mitte Mai hat es einem Bekannten in OSL eine Schraube aus dem Motorblock gerissen, der Sturz wäre ohne Pads besser verlaufen. Andere können von anderen Stürzen berichten. Ich würde mir nur Pads montieren, die mindestens indirekt verschraubt sind mittel irgendwelcher Adapterplatten. Niemals direkt mittels einer Originalschraube, egal was die Hersteller der Pads auch immer versprechen ("Trennen sich im Falle eines Sturzes von Grundträger ab usw. ..."). Am allerbesten finde ich, wenn so eine Platte an zwei oder drei Originalschrauben befestigt ist, und auf dieser Platte ein Sturzpad. Wenn es schon einer sein soll, dann schützt der am besten. Ich kenne nur keinen für die SD :daumen runter:


    *on topic*

  • @ Roland:
    Ähem... schon einmal etwas von Sollbruchstellen gehört?
    Die B&G-Pads für die SD haben eine solche vor dem Rahmen

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Ich habe meine Pads hauptsächlich deswegen montiert, dass wenn mir mal jemand die SD umschmeisst, nichts kaputt geht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • .... so ähnlich seh ich es auch :grins:


    weil wenn man wirklich absegelt, die Pads nur mildernd wirken, aber sicher keine Wunder :konkret krass:


    mfG.